Rückschnitt Kazan Azalee

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Rückschnitt Kazan Azalee

Beitrag von HeikeV »

Ich habe lange überlegt, viel über Azaleen gelesen und mich dann von den tollen Blüten doch hinreißen lassen......eine Azalee musste nun endlich mal in die kleine Sammlung ! Dann habe ich ziemlich lange gesucht, denn es sollte unbedingt eine volle Farbe sein mit kleinen Blättern und möglichst kleinen Blüten, schließlich möchte ich nur noch Shohin machen. Ist ja auch enorm praktisch, denn da passt einfach mehr aufs Regal. :oops:

Gestern kam dann diese Kazan und noch ein 2jähriger Kurume Steckling ( Izumi-no-Mai, blüht nicht mehr, also sparen wir uns mal ein Foto )
IMG_0667 klein.jpg


Die Kazan ist 13 cm hoch ab Schalenoberkante. Vielleicht sieht jetzt schon jeder, wo mein Problem liegt. Oben blüht sie ganz nett, ist grün und dann kommt eine ganze Weile gar nichts bis zum Stamm. Die Zweige sind wirr und stakelig.
v. oben klein.jpg
Wenn ich mir das Blattgrün so anschaue, bin ich versucht zum Dünger zu greifen, habe aber gelesen, dass während der Blüte nicht gedüngt werden soll. Was wäre jetzt besser für die Azalee, Dünger oder keiner ?

Seitenansicht:
IMG_0672 klein Seite.jpg
IMG_0671 Schnitt, Krone klein.jpg
So ungefähr möchte ich ca. 2 Wochen nach der Blüte vorgehen. Die rot markierten Zweige entfernen und die Krone bis etwa zur schwarzen Linie zurücknehmen. Allerdings habe ich gelesen, dass man Zweige nur bis aufs letzte Blattpaar runter nehmen soll, wenn man sie wegen des Saftrückzugs nicht verlieren will. Aber auf der gewünschten Höhe hat meine Azalee keine Blätter mehr.

Könnte mir bitte jemand erklären, wie ich die Krone tiefer gelegt bekomme ohne alle Zweige zu verlieren ? Die Basal-Dominanz ist mir bekannt und bei den Rhododendren in meinem Garten funktioniert es auch prima, aber ich möchte nicht mit einem vertrockneten Azaleen-Stamm enden. Zu einer radikalen Lösung und Hoffnung auf Neuaustrieb an passender Stelle fehlen mir dann doch die Nerven.

Würde mich sehr über Tipps zu einer sanften Lösung freuen.

Vielen Dank

LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
level320
Beiträge: 752
Registriert: 27.03.2009, 20:31
Wohnort: Tirol / Austria

Re: Rückschnitt Kazan Azalee

Beitrag von level320 »

du solltest dir als erstes die angestrebte grundform überlegen......einen stammverlauf mit entsprechen astansätzen.
alle anderen (überflüssigen) äste bündig abschneiden und die wunden versiegeln (viele deiner äste sind nur opfertriebe, zwecks stammverdickung)
bei manchen ästen wirst du unterhalb des grüns schneiden müßen...aber das stellt bei azaleen auch kein problem dar,
meiner erfahrung nach treiben sie recht willig aus altem holz (auch wenn keine blätter dran waren).
primär treibt die azalee nahtlos aus dem vorhandenem grün aus...und nur sekundär weiter hinten..... schließlich will sie sich
ja ausbreiten und nicht ein dichtverzweigter bonsai werden.......das sieht dann genau so aus wie dein baum
du mußt sie reizen weiter hinten aktiv zu werden...
meine azaleen dünge ich eigentlich die ganze wachstumsperiode durch, nach der blüte/rückschnitt etwas mehr.
mein düngeverhalten könnte ich sicher optimieren.....aber meine azaleen wachsen/blühen prächtig, also kann/wird es nicht so verkehrt sein.
du wirst deine azalee lieben, sie sind so herrlich unkompliziert und sehr sehr wüchsig.

wenn ich deine azalee zurückschneiden dürfte, würdest du wahrscheinlich in tränen ausbrechen.... :-D
vlt. finde ich morgen etwas zeit und stell ein paar bilder von einer vergleichbaren pflanze rein...die habe ich schon vor 3-4 wochen zurückgeschnitten *daumen_new*

lg
ladi
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Rückschnitt Kazan Azalee

Beitrag von HeikeV »

Hallo Ladi,
level320 hat geschrieben:du solltest dir als erstes die angestrebte grundform überlegen......einen stammverlauf mit entsprechen astansätzen.
Schon passiert. Wie sie mal aussehen soll, habe ich vor Augen.
level320 hat geschrieben: bei manchen ästen wirst du unterhalb des grüns schneiden müßen...aber das stellt bei azaleen auch kein problem dar,
meiner erfahrung nach treiben sie recht willig aus altem holz (auch wenn keine blätter dran waren).
primär treibt die azalee nahtlos aus dem vorhandenem grün aus...und nur sekundär weiter hinten..... schließlich will sie sich
ja ausbreiten und nicht ein dichtverzweigter bonsai werden.......das sieht dann genau so aus wie dein baum
du mußt sie reizen weiter hinten aktiv zu werden...
Wenn ich deine Worte hier so lese, habe ich das Gefühl, dass ich schon wieder viel zu viel Quellenstudium betrieben habe. Wie so oft gab es
widersprüchliche Angaben.
level320 hat geschrieben: meine azaleen dünge ich eigentlich die ganze wachstumsperiode durch, nach der blüte/rückschnitt etwas mehr.
mein düngeverhalten könnte ich sicher optimieren.....aber meine azaleen wachsen/blühen prächtig, also kann/wird es nicht so verkehrt sein.
Danke, habe gerade gedüngt ! :)
level320 hat geschrieben: du wirst deine azalee lieben, sie sind so herrlich unkompliziert und sehr sehr wüchsig.
...habe ich auch schon anders gelesen, aber das ist vielleicht wie mit anderen Pflanzen auch. Für manche hat man ein Händchen und für andere einfach nicht.
level320 hat geschrieben: wenn ich deine azalee zurückschneiden dürfte, würdest du wahrscheinlich in tränen ausbrechen.... :-D
..wohl eher nicht. In der Beziehung hat Reiner mich schon ziemlich abgehärtet. :wink:
level320 hat geschrieben: vlt. finde ich morgen etwas zeit und stell ein paar bilder von einer vergleichbaren pflanze rein...die habe ich schon vor 3-4 wochen zurückgeschnitten
Das wäre wirklich klasse !

Vielen Dank für deine Hilfe.

LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
level320
Beiträge: 752
Registriert: 27.03.2009, 20:31
Wohnort: Tirol / Austria

Re: Rückschnitt Kazan Azalee

Beitrag von level320 »

hi,

du hast sicher nicht zuviel studiert.....man will ja das bestmögliche für die pflanzen.
und bei den widersprüchlichen angaben muß ich dir recht geben...ebenso das manche ein händchen dafür haben, andere gar nicht.
bei mir sind sie richtige selbstläufer....klar man könnte noch mehr rausholen, es noch besser machen, aber ich bin für meinen teil sehr, sehr zufrieden.

ach ja...aliette mögen sie ganz gerne, das gebe ich ihnen 2-3 mal jährlich (aber das hast du sicher schon gelesen )

lg
ladi
level320
Beiträge: 752
Registriert: 27.03.2009, 20:31
Wohnort: Tirol / Austria

Re: Rückschnitt Kazan Azalee

Beitrag von level320 »

anbei ein paar Fotos auf die schnelle.....nur mit dem Handy, sorry.
auf den Fotos sind drei verschiedene pflanzen zu sehen, interessant für dich dürfte die kyanizum sein,
wo man recht gut sieht das alles grün abgeschnitten wurde...sie entsprich von größe und Entwicklung
in etwa deiner aza.
die hane ist eine ehemalige garten Azalee, die ich nach einem gewaltigen hagelschaden versuche auf Bonsai
pfade zu lenken...sieht man auch recht gut das teilweise alles grün abgeschnitten wurde.
die hakuryu wiederum wird anders beschnitten....weil sie doch um einiges reifer ist.
nach der blüte wird auch das ganze grün abgeschnitten, aber einen micro teil lasse ich dran.
sozusagen ein kleiner teil der blattansätze...ich hoffe du kannst auf dem Foto erkennen was ich meine.
die pflanze treibt da auch primär wieder aus, aber aufgrund dessen das die spitzentriebe ja nicht mehr
vorhanden sind, kommt auch weiter hinten immer wieder was neues daher.
auf dem Foto sieht man sie nach der Entlaubung.... was noch folgt ist das auslichten, rückschnitt und drahten.
bei der hakuryu ist die form schon zum größten teil gegeben, die primär und sekundär Verzweigung steht...
jetzt heißt es nur noch die feinverzweigung weiter auszubauen und den baum wuchstechnisch im zaun
zu halten.
wie schon eingangs erwähnt ist das meine Vorgehensweise.....geht sicher besser und präziser.

lg
ladi
Dateianhänge
kyanizum_1.jpg
kyanizum_2.jpg
hane_1.jpg
hane_2.jpg
hakuryu_1.jpg
hakuryu_2.jpg
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Rückschnitt Kazan Azalee

Beitrag von HeikeV »

Hallo Ladi,

ganz lieben Dank für die Fotos ! *kiss* Ob das nun alles auch noch besser und präziser geht, weiß ich nicht, aber soweit ich das beurteilen kann, spricht das Aussehen
deiner Azaleen für deine Vorgehensweise.

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, entlaubst du zuerst und nimmst dabei auch die Spitzentriebe weg.Wie viel Zeit lässt du verstreichen bis du zurück schneidest?

Ich habe heute winzige grüne Punkte im unteren Bereich einiger Zweige entdeckt. Falls es sich nicht um eine unbekannte Sorte von Zwerg-Blattläusen handelt, hoffe ich dort auf Austrieb.

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich fühle mich deutlich wohler beim Gedanken an den bevor stehenden Rückschnitt und werde wohl nicht ganz so zimperlich schneiden wie ich mir das zuerst so vorgestellt habe.

LG
Heike

PS: Was lieben denn Azaleen eigentlich so an Aliette ? Bei Aliette assoziiere ich immer sofort Knoblauch. Den habe ich schon recht erfolgreich zur Behandlung
von Pilzbefall bei Buchsbaum eingesetzt. Sind das verwandte Wirkstoffe ? *kopfkratz*
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Rückschnitt Kazan Azalee

Beitrag von Ferry »

Hallo Heike,

Hans Kastner hat ebenfalls einen lehrreichen Artikel "Rückschnitt einer Satsuki Azalee" veröffentlicht: www.bonsai-kastner.de/azrueck.htm

ALIETTE ist ein Fungizid-Markenname für Fosetyl-Aluminium, das Aluminiumsalz der ethylierten Phosphonsäure (Phoshorige Säure). Es wirkt systemisch gegen Pilze und beim Abbau wirkt es noch "vitalisierend" als Phosphordünger.
LG,
F.
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Rückschnitt Kazan Azalee

Beitrag von HeikeV »

Ferry hat geschrieben: Hans Kastner hat ebenfalls einen lehrreichen Artikel "Rückschnitt einer Satsuki Azalee" veröffentlicht: http://www.bonsai-kastner.de/azrueck.htm
Vielen Dank, Ferry.

Auch dieser Artikel hatte mich dazu ermutigt, mir eine Azalee zu zu legen. Und wenn ich hier schon mal dabei bin: ein ganz besonderer Dank an Josef Knieke. Ob nun hier im Fachwissenindex oder auf der Homepage des AK-Hildesheim, Josef hat richtig viel Wissenswertes zum Thema veröffentlicht.
Ferry hat geschrieben: ALIETTE ist ein Fungizid-Markenname für Fosetyl-Aluminium, das Aluminiumsalz der ethylierten Phosphonsäure (Phoshorige Säure). Es wirkt systemisch gegen Pilze und beim Abbau wirkt es noch "vitalisierend" als Phosphordünger.
Wiki:
Durch Zufall wurde in den 1970er Jahren entdeckt, dass Pflanzen, die mit Phosphonsäure behandelt wurden, sehr gut gegen Pilze aus der Gruppe der Oomyceten geschützt waren. Neben der vorbeugenden konnte auch eine kurative (heilende) Wirkung bis einige Tage nach der Infektion durch den Pilz, festgestellt werden. Phosphonsäure wird sehr leicht von der Pflanze aufgenommen und wird systemisch (akropetal) in der Pflanze verteilt. Der Transport erfolgt in die oberen Organe (Triebspitze, junge Blätter, Blüten, Fruchtstände) besonders gut in der Wachstumsphase einer Pflanze.
Ich muss leider zugeben, Chemie war damals auf der Schule nicht wirklich meins.

LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
level320
Beiträge: 752
Registriert: 27.03.2009, 20:31
Wohnort: Tirol / Austria

Re: Rückschnitt Kazan Azalee

Beitrag von level320 »

Hallo Heike

ich hoffe deiner Azalee geht es gut....... der Vollständigkeit halber ein Bild meiner Hakuryu mit neuem Austrieb.
das untere bild zeigt die Hakuryu im ursprünglichen Zustand.....inzwischen fehlt der untere linke lange ast
wird jedes jahr  dichter und dichter.....
wird jedes jahr dichter und dichter.....
Originalzustand.......inzwischen fehlt der linke lange untere ast, ebenso wurde der stamm komprimiert
Originalzustand.......inzwischen fehlt der linke lange untere ast, ebenso wurde der stamm komprimiert
lg
ladi
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Rückschnitt Kazan Azalee

Beitrag von HeikeV »

Hallo Ladi,

deine Hakuryu sieht toll aus !

Die Kazan habe ich am 25.07. geschnitten:
IMG_0685 nach Rückschnitt klein.jpg
Seitdem "steht" sie. Trotz Dünger und Aliette. Meinen Kurume Steckling, der genau daneben steht, habe ich genauso behandelt und der beginnt wunderbar zu treiben. Allerdings hatten wir hier auch wirklich Schietwetter. Viel zu kalt und nass. Noch gebe ich die Hoffnung also nicht auf.

Meinst du ein Teilblattschnitt würde die Kazan zum Austrieb zwingen ? Bei der Kurume habe ich den nämlich gemacht und sie treibt.

Ganz lieben Dank für deine Hilfe !

LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
Lioth
Beiträge: 1136
Registriert: 07.03.2004, 13:22
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Rückschnitt Kazan Azalee

Beitrag von Lioth »

Gib der Kleine noch einige Tage, die kommt schon noch!
Allerdings finde ich die Schale etwas sehr klein für eine Azalee, hoffentlich kannst Du oft genug gießen!?
Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt...!

Allegra
Gerd
Bild
level320
Beiträge: 752
Registriert: 27.03.2009, 20:31
Wohnort: Tirol / Austria

Re: Rückschnitt Kazan Azalee

Beitrag von level320 »

Hallo Heike,

ein paar Sachen noch zu deiner Azalee.....den triebschnitt finde ich nicht konsequent genug.
an den spitzen ist das ganze grün dran...will heißen, das sie primär dort weiterwachsen wird.
sie hat wenig/keinen grund weiter hinten auszutreiben ......da sie ja ungestört in die länge wachsen kann.
der starke rückschnitt mit der Entfernung der spitzen wäre der anreiz gewesen.....klar ist es auch ein Risiko, aber ein kalkulierbares
soweit ich sehen kann steht deine aza nicht in kanuma, welches ich dir wirklich anraten würde zu verwenden......
kanuma ist ein spezielles saures Azaleen Substrat.......aber das weißt du sicher.
ich bin mir sicher das deine aza noch kommen wird, zwar wahrscheinlich nicht wie gewünscht, aber sie wird überleben.
manche, insbesondere die kleinwüchsigen Azaleen brauchen länger und sind teilweise nicht besonders wüchsig......
ist sehr sorten abhängig.
lernt euch heuer erst mal kennen, laß sie wachsen und mach es dann nächstes jahr besser.

lg
ladi
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Rückschnitt Kazan Azalee

Beitrag von Georg »

Wenn die Azalee richtig voll Sonne steht, und das kann sie gut aushalten, dann treibt sie auch weiter hinten, da an diese Stellen auch Sonne hinkommt.
Zumindest funktioniert das bei mir so auch.
Gruß
Rüdiger
P.S.: natürlich muß dann auf entsprechende Wassergaben (häufig) geachtet werden!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Rückschnitt Kazan Azalee

Beitrag von HeikeV »

Hallo Ladi,
level320 hat geschrieben:
ein paar Sachen noch zu deiner Azalee.....den triebschnitt finde ich nicht konsequent genug.
an den spitzen ist das ganze grün dran...will heißen, das sie primär dort weiterwachsen wird.


Du hast absolut recht ! Beim Schneiden hatte ich ständig im Hinterkopf, was ich über Saftrückzug bei Azaleen gelesen hatte und
habe mich nicht getraut die Stängel auf die Hälfte zu reduzieren. Wenn ich jetzt allerdings noch die Triebspitzen kappen würde,
hätte das Erfolg ?
soweit ich sehen kann steht deine aza nicht in kanuma, welches ich dir wirklich anraten würde zu verwenden......
kanuma ist ein spezielles saures Azaleen Substrat.......aber das weißt du sicher.
Sie steht noch in dem Substrat in dem ich sie erworben habe. Dieses Substrat enthält Kanuma. Ich hätte sie auch in
reines Kanuma umgesetzt, aber ich sehe bisher keinen Wurzeldruck, der mich zum Umsetzen veranlasst.
ich bin mir sicher das deine aza noch kommen wird, zwar wahrscheinlich nicht wie gewünscht, aber sie wird überleben.
manche, insbesondere die kleinwüchsigen Azaleen brauchen länger und sind teilweise nicht besonders wüchsig......
Sehe bisher auch noch keinen Grund zur Sorge. Sie steht, aber sonst scheint es ihr gut zu gehen.
lernt euch heuer erst mal kennen, laß sie wachsen und mach es dann nächstes jahr besser.
Da triffst du glaube ich den Kern der Sache. Wir beide müssen uns erst an einander gewöhnen.

Vielen Dank für deine Hilfe und vor allem für´s Mut machen.

LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Rückschnitt Kazan Azalee

Beitrag von HeikeV »

Lioth hat geschrieben:Gib der Kleine noch einige Tage, die kommt schon noch!
Allerdings finde ich die Schale etwas sehr klein für eine Azalee, hoffentlich kannst Du oft genug gießen!?
Das Problem war eher zu viel Wasser in der letzen Zeit, denn es hat hier oben ziemlich geschüttet.

Über eine grössere Schale habe ich ehrlich gesagt nie nachgedacht, denn da scheint noch Platz drin zu sein.

LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Antworten