Interessante Hainbuche sucht Tipps :-)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Kallemaster
Beiträge: 46
Registriert: 06.08.2013, 16:03

Re: Interessante Hainbuche sucht Tipps :-)

Beitrag von Kallemaster »

Hallo Ralf,

ja ich habe schon einige Bäume umgetopft und bis jetzt ging das auch immer gut. Allerdings habe ich das normalerweise auch eher im März/April gemacht. Bzw. bei Wachholder ist das ja relativ egal.
Nun habe ich aber vermehrt schonmal vom Umtopfen in den Wintermonaten (natürlich dann frostrei stellen) gehört. Ich meine hier sogar die Redewendung "Umtopfen in Monaten die mit R enden" gelesen zu haben. Das hat mich zwar ziemlich irritiert, aber anscheinend wird das häufiger so gemacht, oder? Natürlich immer unter der Voraussetzung das der Baum anschließend frostfrei gestellt wird.
Beste Grüße aus dem Norden ;-)

Pascal
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Interessante Hainbuche sucht Tipps :-)

Beitrag von Norbert_S »

Links ist richtig, wenn der ganze Feinkram auch mit weggeschnitten wird, rechts der bogige Ast bis auf einen kleinen Rest weg, Pascal.

Wenn das Nebari es zulässt wäre so ein dynamisch fließender geneigter Stamm möglich.
Jeder Rohling trägt immer mehr as eine Option in sich.
Du musst nur lernen zu sehen und dafür braucht es Zeit und Ruhe.
Wenn du den Baum vor dir stehen hast, dann suche die Vorschläge von Heike, mir und was sonst noch kommt im Baum und gönne deinem Bild ein paar Äste und Zweige.
Das ist anfangs schwierig, aber es ist zu lernen durch üben.

Dann scheide die Äste weg, die du sicher nicht benötigst, auch der gerade Stammabschnitt kann früh fallen.
Dann wirst du merken, dass das Bild immer klarer wird, weil störendes entfernt wurde.

Februar topfen nur, wenn du frostfrei überwinterst.
Frost an frisch geschnittenen Wurzeln mögen sie nicht.
Hainbuchen kann oder sollte man früh topfen, wenn die Knospen gerade etwas grün zeigen, ohne dass die Blätter auf sind.
Bei verspätetem umtopfen reagieren sie manchmal mit stark gehemmten Wachstum über das Jahr.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Kallemaster
Beiträge: 46
Registriert: 06.08.2013, 16:03

Re: Interessante Hainbuche sucht Tipps :-)

Beitrag von Kallemaster »

Danke Norbert für die Tipps. Ich werde mir deine Vorgehensweise beim Schneiden zu Herzen nehmen und sehen wohin mich die Reise führt.

Anhand deines Virtuals habe ich mal eine mögliche zukünftige Gestaltung skizziert. :lol:

Mal sehen ob die Hainbuche auch willig austreibt 8)
Dateianhänge
Hainbuche Erstgestalt. Idee I (640x400).jpg
Beste Grüße aus dem Norden ;-)

Pascal
Kallemaster
Beiträge: 46
Registriert: 06.08.2013, 16:03

Re: Interessante Hainbuche sucht Tipps :-)

Beitrag von Kallemaster »

Hallo nochmal :-)

nun soll es die nächsten Tage an eingemachte gehen und dabei sind noch Fragen aufgekommen:

- Verträgt eine Hainbuche generell einen so starken Rückschnitt, dass in gewissermaßen nur noch der Stamm übrig bleibt? Und wie gestaltet sich dann das Austriebsverhalten? Kann man davon ausgehen, dass die Hainbuche gleichmäßig an allen "Stämmen/Astüberbleibsel" austreibt?

- Ist die Richtung der großen Schnittwunden irgendwie maßgebend für die Austriebsrichtung? Oder ist es relativ egal ob eher horizontal bzw. eher vertikal geschnitten wird? Kann es sein, dass eine Hainbuche eher an der Spitz zulaufenden Schnittwunde austreibt?

Vielleicht könnt Ihr mir hierbei nochmal helfen, bevor ich mit schwerem Gerät anrücke :-D


Vielen Dank schonmal im Voraus.
Beste Grüße aus dem Norden ;-)

Pascal
Kallemaster
Beiträge: 46
Registriert: 06.08.2013, 16:03

Re: Interessante Hainbuche sucht Tipps :-)

Beitrag von Kallemaster »

*updated*

Hallo alle miteinander,

nun möchte ich euch gerne an der Erstgestaltung meiner Hainbuche teilhaben lassen. Ich war letztendlich nicht ganz so mutig und habe nicht total zurück geschnitten. Beim Umtopfen konnte ich auch die Wurzeln in Augenschein nehmen und finde das Ausgangsmaterial gar nicht mal so schlecht. Wird aber wohl noch einige Jahre Arbeit benötigen :)

Nun aber mal ein paar Bilder für euch.

Ich freue mich auf eure Eindrücke, Kritik und Verbesserungsvorschläge :-D

PS: Mir ist schon aufgefallen das der eine Substamm eher wie eine Keule wirkt. Ich hoffe dort einen Austrieb zu erhalten um ihn vom Ansatz her neu aufzubauen.
Dateianhänge
Hainbuche Nebari 1.JPG
Hainbuche Nebari 2.JPG
Hainbuche 1.JPG
Hainbuche 2.JPG
Hainbuche 3.JPG
Hainbuche 4.JPG
Beste Grüße aus dem Norden ;-)

Pascal
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Interessante Hainbuche sucht Tipps :-)

Beitrag von Kanna »

Hi

Und so?

Die Pflanze noch nach rechts gekippt natürlich.

Grüße
Dateianhänge
Hainbuche 5.jpg
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Interessante Hainbuche sucht Tipps :-)

Beitrag von Kanna »

oder so

den geraden dickeren oberen ast kann man bestimmt auch noch biegen. dann wirkt der nicht ganz so steif.
Dateianhänge
Hainbuche 6.jpg
chris-git@rre

Re: Interessante Hainbuche sucht Tipps :-)

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Pascal,
ich finde Deine Hainbuche irgend wie schön skurril (interessant).

Vielleicht treibt beim Substamm weiter unten noch etwas aus!?
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Interessante Hainbuche sucht Tipps :-)

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

ich würde jetzt nicht noch mehr reduzieren, sonst verliert der Baum seinen (jeden) Charakter!
Für den Anfang finde ich, hast Du die Buche erst einmal auf einen guten Weg gebracht - viel mehr war da nicht raus zu holen.

Jetzt muss sie erst einmal neu durchstarten dürfen und dann kann im weiteren Entwicklungsverlauf geschaut werden wie es mit dem Baum gestaltungstechnisch weiter geht!

Einen guten Start ins Bonsaijahr,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Kallemaster
Beiträge: 46
Registriert: 06.08.2013, 16:03

Re: Interessante Hainbuche sucht Tipps :-)

Beitrag von Kallemaster »

Hallo,

ich freue mich auf euer Feedback und eure Gestaltungsideen.

@Marco: Danke für deinen Zuspruch. Ich werde nun erstmal warten wie sich der Baum entwickelt und erstmal keine weiteren Schnitte vornehmen.

Nun heißt es - auf den Frühling warten :-D

Ich halte euch auf dem Laufenden ;-)
Beste Grüße aus dem Norden ;-)

Pascal
Poncirus
Beiträge: 61
Registriert: 26.04.2015, 12:43

Re: Interessante Hainbuche sucht Tipps :-)

Beitrag von Poncirus »

Hallo Pascal,
ich würde an deiner Stelle doch nochmal über einen radikalen Schnitt nachdenken.
Ich habe dir mal eine Ansicht nebeneinander gestellt, bei der dein Baum mMn. viel an Reife und Baumoptik gewinnt.

Beste Grüße aus dem Süden,
Stephan
Buche_2.jpg
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Interessante Hainbuche sucht Tipps :-)

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Pascal.

Oder so? Das Wesentliche des Baumes, nämlich die tolle Bewegung im Stamm, wäre noch erhalten. Und würde auch nicht mehr vom etwas eigenen Substamm konkurriert. So könnte der Frühling kommen und die Weiterentwicklung könnte sofort nur noch vorwärts gehen (grün gezeichnet).

Gruss, Fips
Dateianhänge
Hainbuche%201[1].JPG
Antworten