Projekt ilex crenata glory gem

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Mamu711
Beiträge: 82
Registriert: 10.08.2015, 22:42

Projekt ilex crenata glory gem

Beitrag von Mamu711 »

Hallo,

bevor ich nun an meinem zweiten Bäumchen das schneiden übe möchte ich zuvor fragen ob ihr mir tipps geben könnt wie ich den guten schneiden kann:
IMG_0614.JPG
IMG_0614.JPG (195.47 KiB) 1368 mal betrachtet
IMG_0613.JPG
IMG_0609.JPG
IMG_0609.JPG (209.18 KiB) 1368 mal betrachtet
Ich danke euch jetzt schon
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Projekt ilex crenata glory gem

Beitrag von abardo »

Aktuell wird nichts geschnitten. Zu spät, zu heiss.

Wenn überhaupt, dann werden nur einzelne Ästchen an reiferen Bonsai gekürzt.
Den hier kannst du im Frühjahr auf ein 1/4 runterkürzen. Der Stamm und die ersten Astansätze sind nämlich gar nicht so schlecht.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Mamu711
Beiträge: 82
Registriert: 10.08.2015, 22:42

Re: Projekt ilex crenata glory gem

Beitrag von Mamu711 »

Ja, wenn dann im Frühjahr. Würde mir aber gen mal ein paar Tipps einholen wo ich am besten den Schnitt dann ansetze.
Wäre das zu stark:
IMG_0613__.jpg
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Projekt ilex crenata glory gem

Beitrag von abardo »

Hi,

die dünnen Äste, die auch nah am Stamm schon sitzen, solltest du alle behalten. Verjüngung, Feinverzweigung. Darum gehts ja bei Bonsai. Lies mal hier http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... ng#p446343

Dann einen Rohling einmal heftig zurückschneiden und halt noch 2-3 Jahre in dem Topf weiter entwickeln. Dann kann man an eine Schale denken.

Ich würde mir das in etwa so denken (aber du hast den Baum in 3D vor dir !):
Dateianhänge
file.jpg
file.jpg (44.98 KiB) 1341 mal betrachtet
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Mamu711
Beiträge: 82
Registriert: 10.08.2015, 22:42

Re: Projekt ilex crenata glory gem

Beitrag von Mamu711 »

Vielen Dank!

In der Pflegeanleitung zu dem Baum heißt es:
Der Rückschnitt erfolgt ab Mai bis September.

Kann ich die Tipps von dir aktuell schon schneiden?
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Projekt ilex crenata glory gem

Beitrag von camaju + »

Mal am Rand angemerkt. Hast du dich schon mal über die erforderliche Pflege und Überwinterung schlau gemacht ? Falls nicht, solltest du das tun, bevor du an's schneiden denkst
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Projekt ilex crenata glory gem

Beitrag von abardo »

Nein, lieber nicht jetzt schneiden.

Mit "regelmässigem Rückschnitt" ist eher gemeint, das man am Ende von schon entwickelten Ästen auf weitere Verzweigung oder Rückknospung schneidet. Eben bei Bäumen, die am Stamm und an den Astansätzen schon die richtigen Proportionen bereits haben.

Pflege den Bau jetzt gut über den Winter, lass ihn Kraft tanken, damit er dann die notwendige erste Kappung möglichst leicht wegsteckt.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Mamu711
Beiträge: 82
Registriert: 10.08.2015, 22:42

Re: Projekt ilex crenata glory gem

Beitrag von Mamu711 »

Sol ich ihn dann komplett so wie er ist über den Winter bringen?

Ich werde den Topf in Torf einsetzen und die Oberfläche mit 4-5cm Substrat abdecken
Bei starkem Frost werde ich ihn mit einer Plastikfolie überdecken damit er nicht austrocknet

Sonst habe ich noch die Möglichkeit samt Topf in eine Miste einzugraben.
Laut dem Verkäufer vom Markt ein beliebte Art einen Bonsai der Winterhart ist über den Winter zu bringen
Darüber bin ich mir aber noch nicht so sicher ob das wirklich funktioniert...
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Projekt ilex crenata glory gem

Beitrag von abardo »

Mamu711 hat geschrieben:Sol ich ihn dann komplett so wie er ist über den Winter bringen?
Exakt.

Ein Beispiel. Folgende Kirsche habe ich im Frühjahr im Gartencenter gekauft. War 4x so hoch und wurde adhoc eingekürzt.
Hat dank des grossen Topfes heftig ausgetrieben und wurde dann übers Jahr schon 2x stark eingekürzt. Ist aktuell 10cm hoch und sieht jetzt so aus:
DSC01971.JPG
DSC01971.JPG (77.79 KiB) 1269 mal betrachtet
Bleibt jetzt so und wird dann nach dem Laubfall nochmal auf Verzweigung geschnitten. Das ganze geht jetzt noch 2 Jahre so weiter. Der linke Ast bleibt nur dran, um den Stamm unten zu verdicken, dessen Verjüngung noch nicht optimal ist. Wenn der ab ist, begucke ich mir das erste Mal das Nebari und werde anfangen den Ballen zu reduzieren, zu bearbeiten und dann gehts Richtung Schale. Hat 5,99 gekostet und das war mir das Experiment wert. Nicht Ideal, aber hier kann ich mir etwas vorstellen, auf das ich warten kann.
Mamu711 hat geschrieben: Ich werde den Topf in Torf einsetzen und die Oberfläche mit 4-5cm Substrat abdecken
Bei starkem Frost werde ich ihn mit einer Plastikfolie überdecken damit er nicht austrocknet

Sonst habe ich noch die Möglichkeit samt Topf in eine Kiste einzugraben.
Laut dem Verkäufer vom Markt ein beliebte Art einen Bonsai der Winterhart ist über den Winter zu bringen
Darüber bin ich mir aber noch nicht so sicher ob das wirklich funktioniert...
Beides hört sich ok an, da ich keinen Ilex habe, kann ich dir da aber nichts raten.
Hier im Forum wirst du aber bestimmt über die Suchfunktion fündig.

Villeicht hilft dir bei der Überwinterung hier noch jemand direkt ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Mamu711
Beiträge: 82
Registriert: 10.08.2015, 22:42

Re: Projekt ilex crenata glory gem

Beitrag von Mamu711 »

Alles klar, dann kommt er so wie er ist in Torf und Substrat.

Mischung:

50% Akadama
25% Blumenerde
25% Bims-Kies

Im Frühjahr berichte ich neu und kann dann den Schnitt vornehmen
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Projekt ilex crenata glory gem

Beitrag von abardo »

Ne, falsche Zeit zum Umtopfen !
Lass ihn doch in der Erde wie er ist, bring ihn über den Winter. im Frühling dann kappen, aber weiter in dem Topf lassen, damit er den Schnitt verkraftet. Dann gucken, was passiert, vielleicht dann im Frühling 2017 an den Ballen gehen, frühestens ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Mamu711
Beiträge: 82
Registriert: 10.08.2015, 22:42

Re: Projekt ilex crenata glory gem

Beitrag von Mamu711 »

Im Frühling dann so Kappen wie du es eingezeichnet hast?
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Projekt ilex crenata glory gem

Beitrag von abardo »

Ja. Wo dann genau, kannst du uns im Frühjahr nochmal zeigen, mit mehr Fotos aus mehreren Richtungen. Im Detail.
Bis dahin lesen, mit der Bewässerung, Düngung und Überwinterung vertraut machen.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Mamu711
Beiträge: 82
Registriert: 10.08.2015, 22:42

Re: Projekt ilex crenata glory gem

Beitrag von Mamu711 »

Alles klar, vielen Dank!

Diesen hier habe ich vor einigen tagen ebenfalls geschnitten:
Ein paar Fehler sind mir nun bekannt aber bin ich richtig wenn ich ihn erstmal so lassen kann?
IMG_0621.JPG
IMG_0625.JPG
Und so ist meine Vorstellung wie er mal aussehen soll:
IMG_0621__.jpg
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Projekt ilex crenata glory gem

Beitrag von HeikeV »

Ich habe meine Ilex Crenata "Stokes" letzten Herbst im Gartenmarkt gekauft und einfach frei stehend im Garten überwintert. Normalerweise verbringen meine Bäume den Winter in Erde eingegraben im Hochbeet, aber da die Ilex noch nicht bearbeitet war, sah ich dafür keinen Grund, denn der Winter war recht mild.

Im Frühjahr habe ich sie dann sehr radikal bearbeitet, d.h. Grün und Wurzelballen auf ca. 1/5 der Originalgröße reduziert. Danach "stand" sie für ca. 3 Wochen und seitdem treibt sie wie verrückt. Jedes 2. Wochenende muss ich schneiden.

Mein Fazit: da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, such deiner Ilex ein sonniges Plätzchen und grab den gesamten Topf dort ein.

LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Antworten