Neuer Ficus

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Troides
Beiträge: 23
Registriert: 17.06.2015, 19:43

Neuer Ficus

Beitrag von Troides »

Hi
Ich möchte hier mal meine beiden Fici vorstellen. Es sind beides Baumarktpflanzen, die die nächsten Tage neu getopft werden.
Der kleine war ein Sonderposten. Aus dem soll mal eine Kaskade werden, indem im ersten Knick abgemost wird. Allerdings will ich ihn noch ein paar mal durchtreiben lassen, um noch zwei oder drei Etagen anzulegen. Erst dann möche ich ihn in die eigentliche Position pflanzen und die Etagen g richtig gestalten.
Der große war eine Überraschung in einer großen Sammlung der üblichen verdrehten Baumarktbäume. Mich haben vor allem die Luftwurzen und die Stützwurzel unter dem S angesprochen.
Aktuell ist er ohne Schale ca 30 cm hoch. In Zukunft soll er noch 10- 15 cm zulegen. Die Äste auf der rechten Seite sollen zu einem kleinen Stamm gezogen werden. Ich habe mal schnell ein Virtual versucht um meine Vorstellung grob zu zeigen. Aktuell teibt der Ficus sogar aus dem alten Holz an ein paar sehr schönen Stellen aus, so dass ich noch ein paarzusätzliche Äste bekomme.
Pflegeplan für die nächsten Jahre: Sommer Balkon, den Winter ins Tropenterrarium für mehr Luftwurzeln. In der Krone immer einen Ast zur Stammverlängerung durchtreiben lassen, gleiches am Ast unden links für Dickenwachstum. Bei breits ausreichen verdikten Ästen häufiger schneiden für den Feinaufbau.
Ob der große schon eine bessere Schale verdient weiß ich noch nicht. Wenn ja würde ich zu einer flacheren ovalen tendieren. Die blaue Glasur gefällt mir vom Farbton her recht gut.
Über Kritik und Anregungen Freue ich mich.
Gruß Christoph
Dateianhänge
Vorderseite
Vorderseite
_MG_1325 b.jpg
Rückseite
Rückseite
Die eigentliche Vorderseite?
Die eigentliche Vorderseite?
Virtual
Virtual
_MG_1332 b.jpg
Grobe spätere Pflanzposition, bei rot abmosen?
Grobe spätere Pflanzposition, bei rot abmosen?
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1507
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Neuer Ficus

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Christoph,

der erste Ficus gefällt mir ganz gut - habe kürzlich einen ähnlichen gesehen und überlegt, ob ich den nicht mitnehmen soll ... (allerdings habe ich drinnen keinen Platz mehr!!!)

Ich weiß nicht, ob Du chinesische Bonsaigestaltungen kennst? Da gibt es viele Bäume, die wie Tierfiguren gestaltet sind. Das würde sich mit Deinem Baum super umsetzen lassen - er hat ja sogar schon einen Schwanz...

Allerdings geht man damit einen ungewöhnlichen Weg, der in Europa nicht so viele Freunde findet. Aber es wäre eine Option!

Ansonsten würde ich versuchen, das Loch unter dem Stamm irgendwie dicht zu bekommen - am besten mit besagten Luftwurzeln oder einen Stein.

Viel Spaß mit Deinen Neuzugängen,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Troides
Beiträge: 23
Registriert: 17.06.2015, 19:43

Re: Neuer Ficus

Beitrag von Troides »

Hi
Danke!
Die chinesischen Bonsai sind nicht so mein Ding. Das Tier hatte ich gar nicht gesehen. Wahrscheinlich weil ich durch die Luftwurzeln sofort einen Dschungelbaum gesehen habe.
Den Stamm mit weiteren Luftwurzeln zu "verpacken" hatte ich auf jeden Fall vor. Der Stein ist eine tolle Idee, falls ich einen geeigneten finde. Schwarzer Basalt oder Granit würde denke ich gut passen. Oder als Kontrast weißes Lochgestein falls der Kalkgehalt für den Ficus ok ist. Vor allem wie groß sollte der Stein sein, dass er glaubwürdig und harmonisch wirkt.

Gruß Christoph
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1507
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Neuer Ficus

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

das läßt sich so pauschal nicht beantworten! Da mußt Du mal etwas rumprobieren. Kommt auch stark auf die Art und Struktur des Steins an.
LG,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Antworten