Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Dennis_H
Beiträge: 34
Registriert: 21.10.2014, 18:07
Wohnort: Hamburg - Umland

Re: Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020

Beitrag von Dennis_H »

Hallo,

meine ahorne sind noch nicht angekommen, aber ich will auf jeden Fall mitmachen!
Ist doch bestimmt ok, oder?

LG
Dennis
Wer der Sonne entgegen geht, läßt den Schatten hinter sich!
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020

Beitrag von abardo »

Graph hat geschrieben:whow nen Ahorn so zu biegen.. das iss mal gewagt
Eigentlich nicht, je jünger, je besser, dass Ding ist butterweich.
Hat ja auch noch keinerlei Borke. Da hat nichts geknackt.

Muss man halt nur mit feuchtem Bast und dann mit Klebeband umwickeln, damit sich die Rinde nicht wirklich löst und dann sozusagen gleichmässig reisst und man keine zu heftigen Druckstellen von dem dicken Draht hat.
Im frühen Winter ist das auch ein guter Zeitpunkt, der Stamm ist noch relaltiv weich, härtet aber über den Winter gut aus. Draht, Klebeband und Bast kommem im nächsten Frühjahr schon wieder ab bzw. wenn das Dickenwachstum wirklich einsetzt, dann reicht ein Spanndraht für ein weiteres Jahr, um die Form für immer zu halten.

Das war auch nur die erste Biegung, im oberen Bereich ist ja noch alles viel zu gerade :lol:
Zuletzt geändert von abardo am 30.03.2016, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020

Beitrag von Bonsette »

Jetzt sind 24 Teilnehmer mit 34 Bäumen am Start. *daumen_new*

Dennis, deine Feldahorne sind bestimmt inzwischen angekommen - bitte zeige sie uns auch in dem Wettbewerbs-Thread.

Und Laura wollte uns ihre(n) auch noch nach ihrem Umzug im Januar zeigen.

Alle anderen, die noch überlegen, beim Wettbewerb mitzumachen: Bitte entscheidet euch mal langsam, es soll ja ein Wettbewerb 2015 - 2020 sein. Ihr könnt im Januar übrigens in Enger bei einem Bestellwert ab 50€ das Porto sparen, also einfach Erde, Draht, Dünger, oder was ihr sonst im Frühjahr brauchen werdet mitbestellen. Wenn ihr auf der NT einen 2-jährigen Feldahorn kaufen wollt, würde ich evtl. vorher in Enger fragen, ob sie davon überhaupt auch welche auf der NT anbieten werden.

LG
Stefanie
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020

Beitrag von Bonsette »

Wie sieht es aus - die NT ist nun schon eine Woche her, da wollten sich einige noch nach einem Feldahorn umschauen. Scheinbar ist doch kein Wettbewerbsbaum mehr dazu gekommen.
Spricht etwas dagegen, wenn ich sagen wir bis nächstes Wochenende noch auf die Spätentschlossenen warte, die sich evtl. dieses WE im versandkostenfreien Januar noch einen zweijährigen Feldahorn in Enger bestellen? Dann war für alle interessierten Teilnehmer eigentlich seit Herbst Gelegenheit genug, sich eine Pflanze zu besorgen, und ich würde jetzt nach der NT sagen: keine neuen Teilnehmer mehr nach dem nächsten Wochenende. (Sonst wäre es irgendwann kein Wettbewerb 2015-2020 mehr, und eigentlich muss das erste Foto laut Regeln ja aus 2015 stammen.)

Aktuell sind übrigens 26 Teilnehmer mit 41 Bäumen am Start.
Ich hatte mich oben mit den Bäumen verzählt, weil da noch einige Teilnehmer zwei Bäume in einem Posting gezeigt hatten. Jetzt müssten bitte nur noch Maex (maexart) und Reiner K ein zweites Posting für ihren zweiten Baum erstellen und nicht mehr beide Bäume in einem Posting zeigen. (Sonst kommt ihr bis 2020 nicht mit der Bilderanzahl für zwei Bäume in einem Posting aus, siehe Regeln.)

LG und noch ein schönes Wochenende!
Stefanie
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020

Beitrag von Reiner K »

Bonsette hat geschrieben:............ Reiner K ein zweites Posting für ihren zweiten Baum erstellen und nicht mehr beide Bäume in einem Posting zeigen.
Hallo
Stefanie, wird nachgeholt wenn sie aus dem Winterlager kommen
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020

Beitrag von abardo »

... da ich gerade alles rausräume, ein kleines Update. Draht ist ab, für die grosse Biegung reicht jetzt eine Abspannung.

Siehe: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 91#p457291
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020

Beitrag von Bonsette »

Einen schicken Schwung hat dein Feldahorn, Frank!
Auf die weitere Entwicklung und deine Gestaltungsidee bin ich gespannt. :-D

Bei meinem ersten Feldhorn hat mich am Wochenende beim Umpflanzen ein seltsamer Wurzelansatz überrascht. Der schrie danach, den Baum liegend wieder einzupflanzen. Dazu habe ich ihm nun auch noch einen passenden Schwung verpasst, und nun wird er gemästet.
Hier ist ein Update:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 81#p457281

LG
Steffi
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020

Beitrag von raga »

So hier mein erstes Update 2016.
Bonsette hat geschrieben:Bei meinem Feldhorn hat ... beim Umpflanzen ein seltsamer Wurzelansatz überrascht.
So könnte ich es nett auch für meinen Feldahorn ausdrücken. Aber um ehrlich zu sein der Wurzelansatz war einfach nur besch...eiden. Der Wurzelschnitt war dementsprechend radikal und da ich mich die nächsten fünf Jahre nicht nur mit der Entwicklung des Nebaris befassen will war dies die einzig mögliche Pflanzposition. Der Baum hat gut ausgetrieben stagniert jetzt aber im Wachstum. Das Laub macht weiterhin einen gesunden Eindruck.
Ende Mai 2016
Ende Mai 2016
Na schaun wir mal ...

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020

Beitrag von Bonsette »

Liebe Feldahorngärtner!
Im Wettbewerbsthread habe ich gerade gesehen, dass es schon von neun der insgesamt 43 Wettbewerbsbäume ein Sommer-Update mit Laub gibt. Da hat sich schon was getan, und es bleibt spannend zu verfolgen, wohin die Reise geht. :-D
An meinen Bäumen habe ich letzte Woche das letzte mal für dieses Jahr einige Triebe geschnitten, und jetzt sehen sie so aus:
Wettbewerbsbaum 1
Wettbewerbsbaum 2

Denkt ihr anderen Wettbewerbsteilnehmer bitte auch noch daran, ein Laubbild von diesem Sommer zu posten, bevor im Herbst die Blätter fallen.

LG und weiterhin viel Spaß mit euren Bäumen!
Steffi
Patrick 89

Re: Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020

Beitrag von Patrick 89 »

Ich versuche jetzt schon die ganze Zeit meine Laubbilder hoch zu laden aber es wird mir die ganze Zeit angezeigt, dass sie zu groß sind... GRRRRR!!!! Hab sie jetzt schon auf unter 100 KB reduziert und es geht immer noch nicht...

Falls mir wer eine Lösung anbieten kann, gerne her damit ;)
Ansonsten versuch ich's ein anderes mal nochmal.

mfg Patrick
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020

Beitrag von Heike_vG »

Die Seitenlänge der Bilder darf max. 1000 Pixel betragen und sie dürfen bis 210 KB haben. Das kannst Du mit jedem einfachen Bildbearbeitungsprogramm ganz schnell hinkriegen (Bildgröße bzw. Skalieren).

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Patrick 89

Re: Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020

Beitrag von Patrick 89 »

Haha gibt's das auch, ich hatte die Höhe über 1000. Auf die Breite hatte ich geschaut ;)
Jetzt sind sie online gestellt.

Danke Heike!

mfg Patrick
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020

Beitrag von abardo »

Auch von mir ein Update unter
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 91#p457291

Übern Sommer gabs reichlich Rückknospung. Vor ein paar Tagen hat die Hitze aber leider den letzten Neuaustrieb etwas erwischt. Egal, wird da schon nächsten Jahr weitertreiben ...
Im Herbst wird dann gedrahtet und weiter "verbogen" ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Bonsette
Freundeskreis
Beiträge: 1405
Registriert: 12.01.2013, 20:12
Wohnort: Nähe Teutoburger Wald

Re: Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020

Beitrag von Bonsette »

Liebe Wettbewerbsteilnehmer!
Jetzt ist Herbstanfang, und an meinen Bäumen verfärben sich schon die ersten Blätter.
Bitte zeigt uns (falls noch nicht geschehen) im Wettbewerbsthread noch ein Foto eurer Bäume mit Laub von diesem Jahr, bevor sie nun auch bald ihr Herbstlaub verlieren. (Darauf haben wir uns doch in den Regeln auf Seite 1 geeinigt.) Bis jetzt gibt es erst von 13 der 43 Wettbewerbsbäume ein diesjähriges Laubbild.

LG
Steffi
Claus72
Beiträge: 122
Registriert: 07.12.2010, 12:37
Wohnort: 85276 Pfaffenhofen

Re: Diskussions-Thread zum Feldahorn-Wettbewerb 2015-2020

Beitrag von Claus72 »

Hallo zusammen,

ich habe meine beiden Bäume heute abgelichtet (leider war das Umgebungslicht nicht mehr gut) und die Threads aktualisiert. Es wird nicht mehr lange dauern, bis das Laub fällt.

Schöne Grüße,
Claus
Antworten