Yamadori Lärche

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
REAL77
Beiträge: 15
Registriert: 02.02.2013, 11:16
Wohnort: Chemnitz

Yamadori Lärche

Beitrag von REAL77 »

Hallo an alle...

Ich möchte heute mal die Entwicklung meine Lärche zeigen.
Den Baum habe ich 2013 von Walter Pall erstanden.
Er hat mich von Anfang an gereizt, da er doch nicht alltäglich und einfach war.

Die ersten Aufnahmen sind vom Juli 2013.
DSC08045.jpglärche3.jpg
DSC08041.jpglärche4.jpg
Die Erstgestaltung fand im Frühjahr 2014 statt.
DSC08548.jpglärche5.jpg
Vorrangig wurden die großen Äste gebogen und natürlich ausgelichtet...

Nach einem Jahr des wachsen lassens wurde es Zeit für die 2. Gestaltung.
IMG_9181.jpglärche6.jpg
Diese habe ich dann diesen Winter vollzog.

Momentan mache ich mir so langsam Gedanken in Sachen Schale.
Da bin ich aber noch sehr unsicher was es mal werden soll. Eine Mondschale möchte ich eher ausschließen, da mir diese nicht so recht gefallen.
Grundsätzlich muss ich aber eh schauen wie der Baum überhaupt in eine Schale passt...

VG René
Dateianhänge
DSC09363.jpglärche2.jpg
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Yamadori Lärche

Beitrag von migo »

*respekt*
Da lässt sich bestimmt über irgendwelche Feinheiten diskutieren... aber in meinen Augen erst mal super in Form gebracht! *daumen_new*
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Yamadori Lärche

Beitrag von Heike_vG »

Hallo René,
wie schön, etwas von Dir zu sehen und zu lesen! :-D

Deine Lärche habe ich ja in Deinem Garten gesehen, da ist es interessant, die Vorgeschichte dokumentiert zu sehen.
Mir gefällt die Gestaltung sehr gut und ich denke auch, eine Mondschale muss wirklich nicht sein. Mir schwebt eine leicht rustikale, evtl. leicht unregelmäßig runde Schale vor, die auf der Neigungsseite niedrigere Wände hat und ansonsten eine nicht zu tiefe Halbkaskadenproportion hat. Müsste sicher entsprechend angefertigt werden.
Ist das von der Beschreibung her vorstellbar? Ich habe leider bisher kein entsprechendes Beispiel zum Zeigen gefunden.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
REAL77
Beiträge: 15
Registriert: 02.02.2013, 11:16
Wohnort: Chemnitz

Re: Yamadori Lärche

Beitrag von REAL77 »

Hallo Heike...

Die kalten Wintertage und etwas mehr Freizeit als üblich hab ich mir eben heut mal die Zeit dafür genommen.... :)

Ich freue mich ertsmal über eure Kommentare und nehme gern Anregungen auf.
Zum Thema Schale würde ich gern mal bei Gelegenheit ein Beispiel gezeigt bekommen...., da fehlt es ein wenig am nur vorstellen.
Aber dafür haben wir ja noch ein wenig Zeit.

VG René
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Yamadori Lärche

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Rene,

schönes Bäumchen *daumen_new*

Wenn Du wolltest, könntest Du den in Richtung "Windgepeitschte Form" weiter entwickeln. Er bringt eigentlich alles mit, was es dafür braucht. Der Stamm neigt sich toll und sieht aus, als ob er vom Wind runter gedrückt wurde.
Das Astwerk ist eher licht und nicht zu massig (natürlich müßten die Äste anders gestellt werden).
Außerdem verliert die Lärche ihre Nadeln und so kann man im Winter wirklich die WF sehen und sich an ihr erfreuen, während man in der Wachstumsphase eher weniger bis gar nichts davon erahnen wird!

Ist aber nur eine weitere Option.
LG,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Yamadori Lärche

Beitrag von Heike_vG »

Hallo René,
nun habe ich versucht, mal ungefähr zu visualisieren, in welche Richtung ich mir die Schale vorstellen würde.
Ich habe eine Schale von Horst Heinzlreiters Homepage genommen, in den Proportionen verändert und den Rand links tiefer gemacht.
In der Realität kann es schon sein, dass die Schale doch z.B. tiefer sein müsste, das kann hier nicht genau sein.
Einfach nur mal, damit Du siehst, was ich meine.

Liebe Grüße,

Heike

P.S. Sehen wir uns am Wochenende in Belgien? :-D
Dateianhänge
Schale109_verbreitert_bearb.jpg
Schale109_verbreitert_bearb.jpg (56.18 KiB) 2628 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
RoyF.
Beiträge: 536
Registriert: 06.10.2009, 21:01
Kontaktdaten:

Re: Yamadori Lärche

Beitrag von RoyF. »

Also ich fände so eine Schale echt cool. Ich denke das passt gut! Ich habe selbst schon lange überlegt, aber diese Idee finde ich schön.
Ich hab aus Spaß mal schnell eingepflanzt und die Proportionen etwas verändert. Könnte man auch noch weiter verändern, jenachdem, wie man es will. Die Schale finde ich auch von der Tonstruktur und Farbe her sehr passend. Der ausgeprochene Rand müsste schön unregelmäßig sein und im Prinzip auch wie herausgebrochen aussehen.

Grüße
Roy
Dateianhänge
lärche.png
lärche.png (204.81 KiB) 2606 mal betrachtet
Benutzeravatar
REAL77
Beiträge: 15
Registriert: 02.02.2013, 11:16
Wohnort: Chemnitz

Re: Yamadori Lärche

Beitrag von REAL77 »

Guten Morgen..

Also die Idee von dir Marco, den Baum windgepeitscht zu gestalten, ist jetzt nicht sooo schlecht :)
Spontan muss ich da gleich an die Lärche von Chris denken....
Da könnte man drüber nachdenken.

Aber mit der Halbkaskade bin ich auch auf einem guten Weg. Den Rest wird die Zeit bringen.


Danke für die Hilfe beim Schalenvirtuell, Heike und Roy !
Das ist doch sicherlich ne gute Wahl. Vorallem kann ich mir das jetzt schon super vorstellen, wie das mal wird. :P
Wäre farblich da vielleicht auch ein leichter grauton möglich, der ein wenig an Fels o.ä. erinnert ???

Problematisch wird ledeglich, das ich absolut nicht weiß wie der Wurzelapparat aussieht und ob ich den Baum überhaupt beim ersten Mal gleich in die Schale bekomme.


VG René


P.S. meine liebe Heike, na aber selbstverständlich werden wir uns am Wochenende sehen !!
Wenn wir uns nicht über den Weg laufen, findest du mich an Stand 88 beim Yamadori Shop von Frank...
Ich werde da wieder als Unterstützung anwesend sein.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Yamadori Lärche

Beitrag von Heike_vG »

Prima im Bild umgesetzt, Roy! *daumen_new*

René, ein felsiges beige-grau könnte ich mir auch gut vorstellen. Nur nicht zu dunkelgrau oder blaugrau.
Vielleicht empfiehlt sich noch ein Zwischenschritt, um den Wurzelapparat genau analysieren zu können. D.h. vielleicht im Frühjahr einmal umtopfen und erneut in eine Trainingsschale setzen, ehe man im nächsten Schritt in zwei Jahren oder so eine speziell angefertigte Schale verwendet.

Wunderbar, dass wir uns sehen werden, ich freue mich schon. 8)

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Yamadori Lärche

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

findet ihr nicht, das dies etwas Kippelig mit so einer Schale aussieht?

Ich würde eine klassische Schale für eine Halbkaskade vorziehen.

Viele Grüße

Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Yamadori Lärche

Beitrag von Heike_vG »

Man könnte die Schale ja auch noch etwas höher machen. Aber den Rand auf der linken Seite niedriger zu machen wäre sinnvoll, damit der fast waagerechte Stamm dort nicht aufliegt. *z*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Yamadori Lärche

Beitrag von hwolf »

Hallo,

obwohl der Roy ja mit seinem Schalenvirtual zufrieden ist und die geplante Art von Schalen zu mögen scheint, möchte ich kurz eine Alternative vorschlagen (weil nämlich ich persönlich gerade die Schalen mit absichtlich ausgebrochenem Rand ganz schrecklich finde):
Man kann diese Art Halbkaskade mit geradem Stamm bestimmt auch wunderbar in einen größeren, höheren ausgehöhlten Stein pflanzen. (Ja, ja.. Er wieder mit seinen Steinen.. :mrgreen: )

Muss ja aber nur Roy gefallen und ist sicherlich Geschmackssache
Sö etwa könnte das aussehen.
Sö etwa könnte das aussehen.
lärche.jpg (31.87 KiB) 2312 mal betrachtet

*respekt*
Schöner Baum allerdings, so oder so! Diese aalglatten Etagen wirken immer nur bei Lärchen so schön und glaubwürdig, finde ich *daumen_new*

Lieben Gruß -

Heinrich
RoyF.
Beiträge: 536
Registriert: 06.10.2009, 21:01
Kontaktdaten:

Re: Yamadori Lärche

Beitrag von RoyF. »

hwolf hat geschrieben:Hallo,

obwohl der Roy ja mit seinem Schalenvirtual zufrieden ist und die geplante Art von Schalen zu mögen scheint...

Muss ja aber nur Roy gefallen und ist sicherlich Geschmackssache

Heinrich
Klasse Beitrag, ganz toll!! :roll: Bei solchen Beiträgen mit derartiger persönlicher Wertung, braucht man sich nicht wundern, dass sich immer mehr Leute aus diesen Foren zurückziehen.

PS: Es muss vor allem René gefallen und nicht mir!
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Yamadori Lärche

Beitrag von Norbert_S »

Ist doch viel zu kalt für Hitzewallungen.

Mich würde interessieren, welche Überlegung dazu geführt hat, das Grün relativ einheitlich so weit nach außen zu bringen?
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Yamadori Lärche

Beitrag von hwolf »

Hi,

und Entschuldigung! :oops: Habe beim Antworten die Namen durcheinander bekommen. Es ist Renes Baum, also muss er und seine Schale Rene gefallen!
Lieber Rene, ich wollte da nichts ausdrücken als das, was da steht. Wenns Dir gefällt, gut. Hier noch ne Alternative. Mehr nicht.

Roy, nichts für Ungut, aber das von Dir gepostete Zitat stellt da einen Bezug her, den ich so nicht verfasst habe. Ich glaube zu erkennen, was Dich stört und bitte um Nachsicht. Ich hatte keine bösen Absichten mit dem Post, auch wenn ich jetzt, wo Du mich darauf hingewiesen hast, den Subtext herauslesen kann. Hast Du vielleicht ein bisschen in den falschen Hals bekommen.. *kopfkratz*

Trotzdem und immernoch, toller Baum!

Norberts Frage interessiert mich auch, denn mir wäre diese Tatsache selbst gar nicht aufgefallen.

Liebe Grüße -
Heinrich
Antworten