Schwarze Zelkove

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
maiku
Beiträge: 153
Registriert: 22.02.2014, 14:26

Schwarze Zelkove

Beitrag von maiku »

Bzw.... Wie auch immer man die Enger-Kreation benennen will, bleibe ich aber mal bei "Schwarzer Zelkove" :-D .

Heute bekommen, ein schöner Baum finde ich, leider wieder einmal in einer viel zu kleinen Schale, aber ich hatte eh drei Schalen zur Wahl, ist also nicht so schlimm gewesen.
Schlimm war der Wurzelballen, ein in sich verdrehtes, quasi kein Substrat mehr beinhaltendes Etwas. Ich glaube, ich habe gut 45 Minuten herumgekämmt, bis ich das alles halbwegs entdüddelt hatte.
Einen großartigen Wurzelschnitt habe ich dann nicht gemacht, allenfalls die ganz langen Wurzeln etwas eingekürzt.

Ich finde den Baum jetzt erstmal fast "perfekt" ( ;) ), aber mir gefällt der Ast rechts/mitte nicht so wirklich. Zu lang, zu dick, irgendetwas stört mich. Man könnte ihn wegnehmen, ich frage mich aber, ob dann nicht ein zu großes Loch rechts ensteht. Kürzen würde wohl nicht so viel bringen....

Was denkt ihr? Im allgemeinen und besonderem bezüglich des Astes?
13015315_614207682062313_6341076708312420910_n.jpg
13015315_614207682062313_63t4t1076708312420910_n.jpg
Benutzeravatar
ThoSchu
Beiträge: 279
Registriert: 30.12.2009, 15:04
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Schwarze Zelkove

Beitrag von ThoSchu »

finde den Baum auch sehr schön *daumen_new* . Aber jetzt steht er in einer zu großen Schale.

Kommt aber darauf an, wo du hin willst. Soll er in der Größe bleiben oder noch zulegen? Ich würde vor allem oben immer wieder stark zurückschneiden die unteren drei Äste komplett durchwachsen lassen. Und in drei bis vier Jahren sollte der Baum die Schale besser ausfüllen. Kannst ja im Herbst mal ein Bild ohne Blätter einstellen, dann sieht man mehr.

Den besagten Ast rechts in der Mitte würde ich mindestens um die Hälfte kürzen, sonst könnte sich hier langfristig eine ungewünschte Stammverdickung bilden.

Viel Spaß und Erfolg bei der Pflege!
Thomas
"So, Bonsai also.......????"
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Schwarze Zelkove

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,

Thomas hat ja im Prinzip schon alles gesagt.

oben schneiden, unten durchwachsen lassen.

Leider kann man sonst nicht viel erkennen, da er schon so belaubt ist.
maiku hat geschrieben:Kürzen würde wohl nicht so viel bringen....
Wieso das nicht???

Wenn Du den Ast auf eine Stammnahe Knospe zurückschneidest, wird er da ganz sicher wieder austreiben und Du bringst dort Bewegung und Verzweigung rein.

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
maiku
Beiträge: 153
Registriert: 22.02.2014, 14:26

Re: Schwarze Zelkove

Beitrag von maiku »

Danke.
Das mit der stammnahen Knospe ist schwierig, da durch die Korkbildung (?) am Ast keine Knospe vorhanden ist.
Es sei denn, es bilden sich dann wieder welche.

Zulegen darf er auf jeden Fall. Ich tendiere aber auch eh immer zu grösseren Schalen. :lol:
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Schwarze Zelkove

Beitrag von Thorsten1504 »

Ich würde den Ast schneiden, wenn Du auch obenrum zurückgeschnitten hast.
Dann wird dort mit ziemlicher Sicherheit eine oder mehrere Knospen austreiben.
Zumindest zeigen sich an meinen Zelkoven nach dem rückschnitt an allen möglichen Stellen neue Knospen, so das ich schon immer welche die ich nicht brauche mit dem Fingernagel direkt entferne.

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
Dominik Hapunkt
Beiträge: 227
Registriert: 11.08.2012, 09:37
Wohnort: Berlin

Re: Schwarze Zelkove

Beitrag von Dominik Hapunkt »

Hallo miteinander,

wenn ich das richtig erkenne, entspringen an der Stelle an welcher der unterste Ast ansetzt noch mindestens zwei weitere Äste. Entsteht an dieser Stelle nicht, wenn ich alle durchwachsen lasse, ein dicker Knubbel und damit eine unerwünschte inverse Verjüngung?
Viele Grüße
Dominik
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Zelkove

Beitrag von achim73 »

irgendwann ja. einfach beobachten und abschneiden, wenn sich anzeichen dafür bilden.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
maiku
Beiträge: 153
Registriert: 22.02.2014, 14:26

Re: Schwarze Zelkove

Beitrag von maiku »

Das ist richtig.
Links hinten entspringen zwei Äste aus einer Stelle. Es sind nur zwei, der vordere setzt an anderer Stelle an.
Was wäre also zu tun? Ggf einen entfernen?

Ich habe heute nochmal etwas ausgelichtet, den mittleren rechten Ast eingekürzt und auch dort schlafende Augen gefunden. Es dürfte dort dann also weitergehen.

Den Ast links unten möchte ich dicker bekommen, also gut durchtreiben lassen, sodass er mit dem ersten Ast links in Dicke vergleichbar ist. Soweit der Plan.

Ich hab jetzt im unteren Bereich hinten mehr "Masse" und im oberen Bereich "vorne" mehr Masse. Vor der Gestaltung heute war das noch stärker ausgeprägt, er hatte hinten fast "Übergewicht". Ich finde es jetzt etwas harmonischer.

Das ist der Baum nach weiterer Gestaltung.
fffffffff.jpg
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Schwarze Zelkove

Beitrag von camaju + »

Hallo maiko

sieht doch nicht schlecht aus. Zeig mal Bilder von den restlichen 3 Seiten.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Zelkove

Beitrag von achim73 »

du kannst beide äste noch eine weile zur stammverdickung behalten. die art macht wirklich spass, ich hab neulich mal meine gepostet
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =cork+bark

vielleicht kannst du ja die ein oder andere anregung daraus ziehen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
maiku
Beiträge: 153
Registriert: 22.02.2014, 14:26

Re: Schwarze Zelkove

Beitrag von maiku »

Die anderen Seiten (Katze gehört mir, wollte mit aufs Bild...kennt man ja :? ):
Rechte Seite:
JD800054.JPG
Hinten:
JD800055.JPG
Linke Seite:
JD800056.JPG
Benutzeravatar
maiku
Beiträge: 153
Registriert: 22.02.2014, 14:26

Re: Schwarze Zelkove

Beitrag von maiku »

Kleines Update.
Sie sieht jetzt fast etwas kahl aus, war aber auch gerade beim "Frisör".
Auf jeden Fall kann ich bestätigen: wächst wie Unkraut.
Die anfängliche Befürchtung, nach dem Entfernen von Ästen würde da nichts mehr austreiben ... *dance* .... man kann fast täglich dabei zusehen, wo es überall treibt.
JD800094a.JPG
Benutzeravatar
maiku
Beiträge: 153
Registriert: 22.02.2014, 14:26

Re: Schwarze Zelkove

Beitrag von maiku »

Bin gespannt, wie sie ohne Laub aussieht
:)
korkulmi.jpg
Benutzeravatar
maiku
Beiträge: 153
Registriert: 22.02.2014, 14:26

Re: Schwarze Zelkove

Beitrag von maiku »

Die Zelkove ohne Laub. Die Spitze habe ich noch bearbeitet, bzw weggenommen, damit die Spitze eine Bewegung nach rechts macht und den rechten zweiten Ast etwas gekürzt, damit er nicht so gerade aussieht, werde da noch ein Bild nachreichen. Der Knubbel mitte/oben stört etwas. Der Ast ganz links unten geht nach hinten. Kein perfekter Baum, natürlich nicht, aber ich mag ihn. :-D
JD800080.JPG
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Schwarze Zelkove

Beitrag von Thorsten1504 »

maiku hat geschrieben:Kein perfekter Baum, natürlich nicht, aber ich mag ihn. :-D
Wenn Du unterhalb des Knubbels schneidest und einen Seitenast als neue Spitze hochdrahtest kann es aber in ein paar Jahren ein perfekter Baum werden.
Eine Zelkove wächst ja sehr schnell und auch Schnittwunden werden durch die rauhe Borke mit der Zeit unsichtbar. :)

Gruß

Thorsten *wink*
Antworten