Blitzschlageibe

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Blitzschlageibe

Beitrag von mati »

Diese Eibe hatte ich für einen Workshop mit Marc Noelander im November 2013 gekauft. Der Rohling war buschig und ich konnte mir noch nicht so recht vorstellen wie man diesem Gestrüpp eine Form geben kann. :?
Eibe#2Roh1113.jpg
Doch siehe da Marc hat es sehr gut verstanden der Eibe einen Charakter und Richtung zu geben. Nach reichlich Fräsen und Selektieren sah die Eibe dann so aus.
Eibe#2A1113.jpg
2014 wurde die Eibe stark gefüttert und es war notwendig den Draht 1mal zu wechseln.
2015 habe ich die Eibe umgeschalt wie sich zeigte stand der Baum noch weitesgehend in Gartenerde diese habe ich komplett entfernt und durch meine Hausmischung ersetzt. 2015 ist der Baum nicht wirklich gut gewachsen so dass auch Draht entfernt wurde und der Baum bei moderater Düngung frei wachsen durfte.
Auf Gestaltungsarbeiten habe ich komplett verzichtet.
Und nun neues Jahr neues Glück ! Die Eibe hat sich gut erholt und startet mit kräftigem Austrieb auch an zahlreichen inneren Knospen. :-D
Eibe#2A0516.jpg
Eibe#2Detail0516.jpg
eibe#2B0516.jpg
Wenn der Baum weiterhin so schön wächst so soll er im Sommer beim Workshop mit Marc verfeinert werden.
Wie findet ihr den Baum?

Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
@JC
Beiträge: 79
Registriert: 05.01.2008, 11:33
Wohnort: NRW

Re: Blitzschlageibe

Beitrag von @JC »

Hi Mati,

wunderbarer Baum - denke das war genau die richtige Entscheidung ihn 2015 frei wachsen zu lassen.
Freue mich schon auf weitere Bilder nach der Verfeinerung.

Grüße

Jürgen
... Wer aufhört besser werden zu wollen, der hat aufgehört gut zu sein ...
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Blitzschlageibe

Beitrag von Georg »

Das wird ein interessanter Baum.
Allerdings würde ich dieses Jahr noch nicht gestalten.
Ich würde ihm die Wachstumszeit zur Erholung lassen.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Schmittla
Beiträge: 15
Registriert: 11.01.2012, 01:13
Wohnort: Hollfeld (Oberfranken)

Re: Blitzschlageibe

Beitrag von Schmittla »

Toller Baum, da wird was draus :-D
Die Entwicklung in den 2,5 Jahren finde ich richtig gut.
Auch ich habe festgestellt, dass das komplette Ersetzen der Freilanderde mit Substrat den Baum dimmer ganz schön schwächt.
1-2 Jahre Ruhe sind da "Gold wert". Halt uns bitte auf dem Laufenden...

Ach ja, wie sieht denn das Nebari aus? Hast du dazu auch ein Foto?

Gruß Steffen
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Blitzschlageibe

Beitrag von mati »

Guten Morgen an die Runde,
Hallo Jürgen,Georg und Steffen, Danke für eure Antworten und Ratschläge, über die Option den Baum nochmal ein Jahr zu pflegen und kräftigen muß ich mal nachdenken, irgendwie juckt es mir schon ganz schön in den Fingern bei dieser Eibe.
Hallo Steffen, Nebari ist auch vorhanden doch für die weitere Pflege möchte ich jetzt nicht den Pott zerschneiden, so dass man da mehr untenrum sehen kann. Nächstes Jahr wird der Baum in eine Schale gesetzt dann zeigt sich auch der Wurzelansatz.

Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Blitzschlageibe

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Mati,

so wie sich die Eibe darstellt, kannst Du m.Mn. sofort mit der Gestaltung beginnen.
Was soll denn da an Fitness und Vitalität, Rückknospung und Neuaustrieb noch verbessert werden??

Wenn Du dieses Jahr nicht gestaltest, verschenkst Du einfach nur ein Jahr...

LG und viel Spaß mit dem tollen Material,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Blitzschlageibe

Beitrag von camaju + »

mati hat geschrieben: 2015 ist der Baum nicht wirklich gut gewachsen
hopplamoebel hat geschrieben: so wie sich die Eibe darstellt, kannst Du m.Mn. sofort mit der Gestaltung beginnen.
Ich frage mich immer was solche Vorschläge (wie lange machst du schon Bonsai ?) bringen sollen. Du würdest also, obwohl 2015 kein gutes Jahr für den Baum war, ihn jetzt wieder duch solche unüberlegte Ratschläge schwächen ?
Es muss nicht alles im Expresstempo gehen. Nicht nur auf die Bilder schauen, auch den Text lesen. Diese Eibe dieses Jahr noch in Ruhe zu lassen hat schon seine Berechtigung.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Patrick 89

Re: Blitzschlageibe

Beitrag von Patrick 89 »

...
Zuletzt geändert von Patrick 89 am 07.10.2018, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
bonsaiwilly
Beiträge: 122
Registriert: 13.03.2016, 10:44
Wohnort: in der Nähe von Leipzig

Re: Blitzschlageibe

Beitrag von bonsaiwilly »

..................
Zuletzt geändert von bonsaiwilly am 24.05.2016, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
LG Dieter


Die Schönheit eines Bonsai, liegt im Auge seines Schöpfers
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Blitzschlageibe

Beitrag von Anja M. »

mati hat geschrieben: Wenn der Baum weiterhin so schön wächst so soll er im Sommer beim Workshop mit Marc verfeinert werden.
Wie findet ihr den Baum?
Ich glaube, der letzte Satz zeigt, wie stereotyp manche Reaktionen geworden sind und macht die gesamte anschließende Diskussion hinfällig.

Gefragt war, ob uns die Eibe gefällt. Die Eibe gefällt mir sehr!
73 Anja
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Blitzschlageibe

Beitrag von camaju + »

Uhhhh Patrick, wird das jetzt die Retourkutsche ?
Ein Jahr schwach- ok in Ruhe erholen lassen, ist klar
Und genau dass wäre eben diese Jahr
Also ich würde definitiv immer warten bis ein Baum wieder zu seiner vollen Gesundheit gekommen
Das wäre eben 2017. Bist du dir sooo sicher, dass diese Eibe sich vom Austrieb bis jetzt zu 100% erholt hat ? Letztendlich kann Mati machen, was er für richtig hält. Ist sein Baum und seine Entscheidung.
Um dich allerdings zufrieden zu stellen sage ich gleich mal für mich dass ich Bonsai seit über 8 Jahren betreibe und auch Gärtner bin.
Das interessiert mich eigentlich weniger. Ich weiß aber (seit 2005 immer wieder gelesen) dass sich schon mancher gelernt Gärtner (Meister) mit Bonsai schwer getan hat, weil er der Meinung war, er könne Gärtnern und Bonsai 1:1 umsetzen. Siehe die Azalee ;-)
Und die Frage " wie lange machst du schon Bonsai ?" finde ich irgendwie lustig
Ich nicht. Ich denke, es macht schon einen Unterschied ob jemand 2/3/4 oder 10/15 Jahre Bonsai macht. Mal ausgehend vom Anmeldedatum und im Interesse des gesamten Forums. Wie lange letztlich jemand Bonsai macht, kann man z.B. ganz leicht in der Vorstellrunde „abklären“. Wenn jemand sich rethorisch ausdrücken kann wie 3 Vorwerksvertreter, hat dass noch lange nichts mit Bonsaiwissen zu tun (Marco nicht persönlich nehmen)

Zum Thema. Mir gefällt die Eibe
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Patrick 89

Re: Blitzschlageibe

Beitrag von Patrick 89 »

...
Zuletzt geändert von Patrick 89 am 07.10.2018, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Blitzschlageibe

Beitrag von mati »

Hallo ans Forum,

Danke für die rege Beteiligung an diesem Thread,
also ich denke der Gesundheitszustand der Eibe lässt eine Gestaltung auf jeden Fall zu.
Meiner Erfahrung nach sitzt der "Kern" der Eiben in den Wurzeln diese haben sich bei dieser Eibe im letzten Jahr erholt und gefestigt und können so die Blattmasse auch gut versorgen.
Eingriffe im Laub und starker Rückschnitt zur gegebenen Zeit verkraften Eiben sehr gut sie reagieren darauf oft mit der gewünschten Knospenbildung in inneren Bereichen und gutem Wachstum vorausgesetzt die Wurzeln sind OK!
Ob jetzt 1 oder 2 Jahre oder noch mehr nötig sind um all die groben Schnittstellen an den Wurzeln dieser Eibe zu stabilisieren who knows?
Es sieht zumindest nicht so aus als würde sie schwächeln.
Faustregel lautet ja bei Koniferen ( ist eine Eibe eine Konifere?) immer nur eine Schandtat auf einmal also im letzten Jahr umgetopft und in diesem Jahr überarbeiten passt dann ja ganz gut.
Ich werde auf jeden Fall weiter von der Entwicklung berichten.

Liebe Grüße
Mati
Benutzeravatar
mati
Beiträge: 886
Registriert: 31.10.2011, 16:29

Re: Blitzschlageibe

Beitrag von mati »

Hallo werte Mitlesende,
die Eibe ist gestern wetterbedingt in die Werkstatt umgezogen um den doch harschen Nachttemperaturen auszuweichen. Dabei hat sie den Weg in die Fotoecke passiert.
Blitzeibe0117A.jpg
Blitzeibe0117B.jpg
Im Sommer wurde wie geplant der Baum beim Sommerworkshop mit Marc Noelander überarbeitet einige weitere Äste wurden entfernt oder stark eingekürzt. das Totholz der neuen Situation angeglichen und Kilometerweise Kupferdraht verlegt. Die Eibe hatte unter dem Eingriff schon gelitten. Doch die Wirkung hat auch nicht auf sich warten lassen, denn im laufe des Spätsommers und Herbst hat der Baum unzählige Knospen an den kargen Astpartien entwickelt und diese geben eine schöne Aussicht wie es hier weitergehen könnte.
Nach einer Schale muß ich noch suchen.

Liebe Grüße
Mati
chris-git@rre

Re: Blitzschlageibe

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Mati,
sieht super aus. *daumen_new*
Antworten