Neuling braucht Hilfe bei Wacholder

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
benkolo
Beiträge: 15
Registriert: 07.06.2016, 16:50

Neuling braucht Hilfe bei Wacholder

Beitrag von benkolo »

Hallo Leute,
hab im Anhang mal 4 Bilder meines Wacholders. Überlege gerade wie man diesen weiter gestalten könnte..
was ist euere Meinung, wer kann mir paar tips geben?

Gruss Benni
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Neuling braucht Hilfe bei Wacholder

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Benni,
Dein Wacholder scheint in diesem Frühjahr frisch umgetopft worden zu sein, oder? Dann würde ich ihm nicht vor dem Spätsommer wieder Gestaltungseingriffe zumuten, wenn er bis dahin gut gediehen ist.
Zu dem Zeitpunkt würde dann das Selektieren und Auslichten des Laubs anstehen, Drahten und Formen und ggf. eine Überarbeitung der Totholzbereiche. Dies sind alles Arbeiten, die gekonnt sein wollen. Wacholder sind recht anspruchsvoll, vor allem was die Bearbeitung des Laubs betrifft.
Da Du Dich als Neuling bezeichnest, würde ich Dir raten, für Spätsommer oder Herbst einen geeigneten Workshop zu buchen, bei dem man Dich entsprechend anleiten und Dir helfen kann.
Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
benkolo
Beiträge: 15
Registriert: 07.06.2016, 16:50

Re: Neuling braucht Hilfe bei Wacholder

Beitrag von benkolo »

hi,
ja ist erst umgetopft worden. wollte auch nicht jetzt gleich damit anfangen. ging nur drum wie und wo am besten auslichten das alles eine schöne form bzw. klare struktur bekommt. kann mir das immer schwer vorstellen was weggeschnitten wird, und das zum schluss noch was gut aussehendes dabei rauskommt...
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Neuling braucht Hilfe bei Wacholder

Beitrag von Sanne »

Heike_vG hat geschrieben:... würde ich Dir raten, für Spätsommer oder Herbst einen geeigneten Workshop zu buchen, bei dem man Dich entsprechend anleiten und Dir helfen kann...
Hallo Benni,

das würde ich Dir auch empfehlen. Der Baum hat ein gutes Potenzial finde ich. Aus Deinem Wacholder kann ein sehr schöner Bonsai werden. Habe bei Enger geschaut, da bieten sie z.B. am 24.09.2016 ein Seminar "Nadelgehölze gestalten" an.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
benkolo
Beiträge: 15
Registriert: 07.06.2016, 16:50

Re: Neuling braucht Hilfe bei Wacholder

Beitrag von benkolo »

hi, welcher enger? wo ist das denn?

gruss benni
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Neuling braucht Hilfe bei Wacholder

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Benni,
wenn Du hier im BFF auf der rechten Seite auf die Werbung der Bonsaischule Enger klickst, kommst Du auf deren Webseite und in deren Shop. Unter "Seminare" findest Du das Kursusprogramm.

Ein ganzes Lehrbuch wird Dir hier keiner auf die Schnelle schreiben können. Und so viel Theorie kann man als Neuling auch nicht alleine erfolgreich umsetzen. Du wirst mit ausgiebiger Nutzung der Suchfunktion und Lesen des Fachwissens hier im BFF einiges zu den notwendigen Techniken finden. Aber wenn Du Deinen schönen Wacholder weiterbringen und nicht ruinieren möchtest, kann man Dir nur empfehlen, ihn mit erfahrener Anleitung zu bearbeiten.
Wenn Enger zu weit von Dir entfernt ist (leider hast Du ja in Deinem Profil nicht angegeben, in welcher Region Du wohnst), könnte man Dir sonst vielleicht einen Betrieb oder AK in Deiner Gegend empfehlen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Neuling braucht Hilfe bei Wacholder

Beitrag von Sanne »

benkolo hat geschrieben:hi, welcher enger? wo ist das denn? gruss benni
Die Bonsaischule Enger habe ich gemeint. Siehe oben rechts.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
benkolo
Beiträge: 15
Registriert: 07.06.2016, 16:50

Re: Neuling braucht Hilfe bei Wacholder

Beitrag von benkolo »

jo, hab gerade mal gegoogelt... komme aus 95119 naila... das ist ca 4 std fahrt.
muss mal sehen wie ich das mache, evtl find ich ja hier auch jemanden.

vielen dank erstmal für die hilfe.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Neuling braucht Hilfe bei Wacholder

Beitrag von Heike_vG »

Da können die süddeutschen Bonsai-Kameraden Dir bestimmt jemanden empfehlen, der für Dich näher ist!

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten