Meine Steineibe

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Meine Steineibe

Beitrag von Chri »

Sollte da wieder was nicht passen mit dem Bild muss es mir wer sagen bitte, am Handy passts halt und komme vermutlich ned an den Lappi heut.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Patrick 89

Re: Meine Steineibe

Beitrag von Patrick 89 »

Hallo Christoph,

für mich sieht das nur nach Kalkflecken aus.

mfg Patrick
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Meine Steineibe

Beitrag von Chri »

Hallo Patrick, dachte ich anfangs auch oder das ea Rückstände von Blattdünger sein könnte, aber es ist eher flockig und wird ja mehr und dadurch das ich die Steineibe nicht übergieße oder feucht besprühe sind es mal keine Kalkflecken, aber ich habe eine Mail bekommen vom Verkäufer der mir dies geraten hat.

Hallo Herr XXX,

wenn die Steineiben aus China kommen haben sie oft, wie Sie schon vermuten starke Kalkflecken.
Dazu kommt, dass bei uns mit Blattdünger gedüngt wird, der auch Flecken hinterlässt.

Aber beides trifft hier nicht zu. Mehltau gibt es bei Steineiben eigentlich nicht.

Am Versandtag wird der Baum mit Blattglanzspray eingesprüht um eben diese Flecken
zu entfernen, oder minimieren.

Daran könnte es liegen. Wachsausscheidungen

Ich schlage vor, dass Sie bitte den Baum mit warmen Wasser in der Badewanne/Dusche
abduschen.  Ruhig mit dem Massagestrahl.
( so kann man auch Blattläuse entfernen )
Vorher packen Sie ihn wieder in eine Plastiktüte ein wie bei Ankunft etwa und verschnüren es mit
Packband o.Ä.

Wichtig bei der Steineibe;   düngen düngen düngen.  Dann werden Sie Ihre Freude daran haben.
Vielleicht können Sie mir kurz eine Rückmeldung schicken ob es geklappt hat.

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Meine Steineibe

Beitrag von Chri »

Donnerstag gibts nen Foto von der ruppigen Steineibe die sprießt wie verrückt, Triebe habe ich noch nicht eingekürzt und dürfen bis ins Frühjahr so bleiben.

Gibt es hier jemanden der sich richtig gut auskennt mit dem Thema Wurzelschnitt an Steineiben?
Die scheinen noch zickiger als Kiefern zu sein und da fürcht ich mich allein schon im Frühjahr vom umtopfen und Wurzelschnitt.

Selbes prozedere wie bei der Kiefer Ballen darfst nicht auswaschen, wie auch immer man dann das ganze Substrat mal ausgewechselt bekommt und zuviel an den Wurzeln und gesamte Astpartien bzw. Baum kann einem sterben, da bekomm ich nen Herzinfakt wenn ich die beiden umtopfe im Frühjahr.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Meine Steineibe

Beitrag von Waya »

Das "Ziel": "einmal die Wurzeln komplett auswaschen und dann noch was schneiden" ist meist eh hinfällig und unnütz. Das kann man bei gut entwickelten Wurzeln machen, aber nicht wenn man einen Ballen nach Jahren mal umtopft. ;)

Bei deiner Eibe würde ich nur versuchen das alte Substrat mit einem Stäbchen so weit es geht zu entfernen und nur sehr lange Wurzeln entfernen, die sich z.B. schon am Schalenboden im Kreis drehen. Nach diesen Maßnahmen kannst du schon froh sein, wenn du einen halbwegs anständigen "Ballen" hast. Entfern nur so viel wie du denkst das der Baum das noch verkraftet und lass lieber bisschen mehr stehen, wenn du dir unsicher bist. An den Wurzeln arbeitet man wie oben an der Verzweigung über Jahre und macht das nicht nur 1 Mal.

Weniger ist manchmal mehr... ;)
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Meine Steineibe

Beitrag von Chri »

Super vielen Dank.
Der Lieferer meinte die Steineibe gleich gar nicht an den Wurzeln auch nur anfassen sondern nur in nen neuen Topf und auffüllen, aber nach meiner Auffassung kann dies auch nicht das Ziel sein und bei der Mädchebkiefer meinte er den neu gebildeten Wurzelkranz maximal schneiden und mehr nicht, aber bei den Kauffotos seh ich schon die Lehmplörre, kann also auch nicht das Ziel sein den Klumpen zu erhalten für mich.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Meine Steineibe

Beitrag von achim73 »

aber nach meiner Auffassung kann dies auch nicht das Ziel sein
nein, kann es nicht. das neue substrat wird zwangsläufig andere eigenschaften haben als das alte.
mit großen kübelpflanzen kannh man das machen, aber in einer bonsaischale habe ich mit so etwas noch nie gute erfahrungen gemacht.

geh so vor wie claudia es empfohlen hat. kleiner tipp noch von mir dazu:

lass den baum vorher etwas (!) trocken werden. also jetzt nicht 3 wochen nicht giessen, sondern nur so, dass das substrat kurzeitig kaum noch fühlbare feuchtigkeit hat. das macht es sehr viel einfacher, es von den wurzeln zu lösen, ohne diese abzureissen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Meine Steineibe

Beitrag von Chri »

Vielen Dank Achim werde ich machen, jetzt tanken sie eh noch Kraft und das komplette auswechseln wird sich eh auf ein paar mal über Jahre ziehen, will weder die Kiefer noch die Steineibe umbringen, da sind halt Laubbäume schon besser und Pflegeleichter muss ich sagen.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Meine Steineibe

Beitrag von Waya »

Naja, Angst haben muss man da ja jetzt auch nicht. Wenn du da mit einem Stäbchen durch gehst, arbeitest du dich ja Stück für Stück durch, entwirrst alles, kürzt viel zu lange Wurzeln und schaffst so die Grundlage für eine gute Feinverzweigung der Wurzeln und eine bessere Nährstoffaufnahme. Das alte Substrat wirst du so schon gut los. Bei solchen kleinen Ballen hatte ich das erst 1-2 Mal das ich die Entfernen des alten Substrates strecken musste und das waren Laubbäume (der innere Kern des Ballens war wie Beton, Auswaschen hat nicht viel gebracht und es fehlte schon einiges an Wurzeln). Das Problem das alte Substrat über Jahre aus den Ballen zu bekommen, hatte ich bis jetzt nur bei deutlich größeren Bäumen.

Der Tipp von Achim ist auch gut, ein leicht trockner Ballen lässt sich sehr gut entwirren.
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Meine Steineibe

Beitrag von Chri »

Also das was ich jetzt überall gelesen hab ist wenn du am Kernballen rumfuchtelst egal ob mit auswaschen oder Stäbchen dann sind die ganz normal eingegangen, irgendwie sind das dann doch ned so die Anfängerpflanzen.
Bei unter Anführungszeichen normalen Pflanzen wasche bzw schwemme ich den Ballen sanft aus und da geht auch nichts an Wurzeln/Feunwurzeln verloren, gibts halt auch wieder zwei Gesichtspunkte die einen machens auch bei der Kiefer und sie überlebens, bei andren segnen sie das zeitliche.^^
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Meine Steineibe

Beitrag von Chri »

So hat sich leider um einen Tag verschoben, so sieht sie im Moment aus und ich habe vermutliches Ziel nächstes Jahr geändert, je mehr man sich beschäftigt mit der ganzen Thematik um so mächtiger fällt einem aus was alles "falsch" ist.
Jede Etage ist von der Astaufteilung auf selber höhe, meist sind es nicht nur 2 Äste sondern sogar 3.

Ich denke ich werde sie ziemlich zurücknehmen und zwar in Höhe, den Austrieb und wichtig den ganzen Nebentrieb an den Ästen da treiben wie man vielleicht sieht überall an Astbeginn mehrere Triebe gleichzeitig aus dem Stamm/Haupttrieb heraus, was rausgehört das schluckt auf den ganzen Baum verteilt mörderisch Kraft vom Baun.

Bild



Bild



Bild



Kappen würde ich 3 Stellen möglich, vom letzten Bild her dort wo man den winzigen Neuaustrieb sieht, bei der dickeren 3er Astverteilung oder noch viel weiter unten, ober dem kleinen toten Ästchen.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Troides
Beiträge: 23
Registriert: 17.06.2015, 19:43

Re: Meine Steineibe

Beitrag von Troides »

Hi
Sind das die Schnittstellen die du meinst? Ich war so frei sie nach der Beschreibung einzuzeichnen. Hoffe sie passen so. Wenn ich die Bilder richtig sehe müsste die im zweiten Bild rot markierte Schnittstelle die unterste sein. Stimmt das?
Aus dem Bauch heraus würde ich an einer der beiden unteren schneiden. als weitere Option würde ich die blaue in Bild 2 ins Spiel bringen, vor allem wenn dort auf der Rückseite ein Ast ansetzt. Kommt darauf an in welche Richtung du den Baum weiter gestalten willst.
Hoffe ich konnte helfen.
Gruß Christoph
p.S. Bild 1 wird als zweites angezeigt.
Dateianhänge
26275302za.jpg
26275324rz.jpg
26275324rz.jpg (43.29 KiB) 1971 mal betrachtet
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Meine Steineibe

Beitrag von Chri »

Ah Danke ja so wollte ich es anzeichnen nur hats dann mit dem verarbeiten vom Bild gesponnen :(

Ja bei der blauen Markierung ist auf der Rückseite noch ein längerer Trieb (unverholzt)
Bzw auch zwei weitere direkt aus der Astgabel sag ich jetzt einmal, die sind alle geaprossen noch der Reihe seitdem er bei mir steht.

Ganz genau sicher bin ich mir noch nicht, aber den Pflanzwinkel so zu versetzen wie auf der ersten Seite würde auch nicht viel bringen da die gesamten Äste auf der selben Höhe sitzen.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Meine Steineibe

Beitrag von achim73 »

chris, ich kann verstehen, dass du an deinem neuen bäumchen was "machen" willst.
aber du solltest dich erstmal mit der pflege vertraut machen, den baum gut füttern und gar nichts schneiden, um für das umtopfen im nächsten frühjahr maximale fitness zu haben.
eine wichtige frage, die irgendwie noch nicht aufgetaucht ist:
wie willst du die steineibe überwintern ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Meine Steineibe

Beitrag von Chri »

Klar das werd ich natürlich beim umtopfen machen, Überwintert wird sie im Keller am großen Südfenster, das einzige was jetzt noch weg kommt sind die Nebentriebe die nur unnötig Kraft kosten.
Zerreissen muss ich jetzt nichts mehr das sind nur mal neue Gedanken meinerseits die Bäume sind auch so alle schön anzuschaun, ich lasse sie alle samt Kraft tanken für den Winter und denke mal falsch ist noch bei keinem was dabei alles spriesst.^^
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Antworten