Alte Chin. Ulme

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Alte Chin. Ulme

Beitrag von raga »

Hallo,

chin. Ulmen lassen sich sehr leicht abmoosen. Dass das Ergebnis besser ist als der Zustand vor her ist damit aber nicht gesagt.
Ich würde wenn dann an der roten Linie schneiden.
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (129.02 KiB) 1144 mal betrachtet
Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Karthago
Beiträge: 77
Registriert: 19.09.2015, 06:51

Re: Alte Chin. Ulme

Beitrag von Karthago »

So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt.
mir gefallen die mächtigen Wurzeln eigentlich sehr, und ich finde das ist auch nicht unbedingt eine Schwäche des Baumes.
nur was in 20 Jahren ist darüber grübeln ich ob das dann noch zum Baum pasSt :/ hmm
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Alte Chin. Ulme

Beitrag von Anja M. »

Ich würde die Ulme einfach tiefer setzen, den Boden noch mit Moos oder Fahragschlauch abdecken und bei jedem Umtopfen den Ballen schön flach schneiden. So bilden sich stammnah neue Verzweigungen bei den Wurzeln und mehr soll es ja auch nicht werden.
73 Anja
Karthago
Beiträge: 77
Registriert: 19.09.2015, 06:51

Re: Alte Chin. Ulme

Beitrag von Karthago »

:shock: Fahrradschlauch ??? :shock:
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Alte Chin. Ulme

Beitrag von camaju + »

Suchfunktion
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Karthago
Beiträge: 77
Registriert: 19.09.2015, 06:51

Re: Alte Chin. Ulme

Beitrag von Karthago »

Hallo ihr Lieben.

Hier ein kleines Update.

Ich habe den Baum im letzten Jahr tiefer eingepflanzt bzw. Den Wurzelballen flacher gemacht. Das ist der erste Schritt um den Wurzelansatz zu verbessern.

Auch die Krone ist Flacher geworden.

BildBildBild

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Alte Chin. Ulme

Beitrag von achim73 »

schön geworden :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten