Spitzahorn luco

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Spitzahorn luco

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo liebes Forum,

seit 2004 habe ich dieses Bäumchen.
Er stand vorher an einer Mauer in einem fremden Grundstück und wurde immer nur mit Axt bzw. Astschere kurz gehalten (deshalb das viele Totholz)bis er entsorgt werden sollte.
Da nahm ich ihn erst mal mit.
Ich bin mit der Entwicklung schon recht zufrieden, nur die Feinverzweigung will uns Beiden nicht gelingen.
Die Astspitzen werden jedes Frühjahr pinziert. Blattschnitt mache ich in mehren Etappen(immer nur die größten).
Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee zur Feinverzweigung oder weiteren Entwicklung.
Hier mal ein aktuelles Foto.(Größe ca. 40 cm)
DSC00051 (640x480).jpg
Über Tips und Anmerkungen würde ich mich sehr freuen!
Zuletzt geändert von Opa Lutz am 22.01.2024, 17:04, insgesamt 2-mal geändert.
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Tete
Beiträge: 116
Registriert: 08.06.2008, 15:07

Re: Spitzahorn

Beitrag von Tete »

Hallo Lutz
mein tip weiter machen mir gefällt`s *daumen_new*
Der Lohn des Künstlers ist der applaus.
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Spitzahorn

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Lutz,
lass das Pinzieren im Frühling nach dem ersten Neuaustrieb bleiben, das ist was für feinverzweigte Bäume, die in Kürze ausgestellt werden sollen. Pinzieren schadet der Wuchskraft, schwächt den Baum auf die Dauer. Lass ihn so lange treiben bis Ende Mai/Juni und schneide ihn dann deutlich zurück. Den dann entstehenden Neuaustrieb ein zweites Mal, jetzt Mitte/Ende Juli zurückschneiden und dann bis zum Herbst wieder frei wachsen lassen. Es wird immer vergessen, dass auch bei den nahe beim Neuaustrieb bleibenden Hüllblättern schlafende Knospen geweckt werden können.
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Spitzahorn

Beitrag von raga »

Hallo Lutz,
eine weiter Methode beim Spitzahorn eine Feinverzweigung zu erreichen ist, sobald die Blätter des ersten Austriebs ausgereift sind (Anfang/Mitte Juni) einen totalen Blattschnitt zu machen. Die langen Ruten bleiben dabei erst einmal dran und werden dann im Herbst nach den Blattfall oder im Frühjahr vor dem Austrieb entfernt.

Beide Vorgehensweisen werden im ersten Jahr vermutlich noch keinen großen Erfolg zeigen. Aber du wirst sehen der Baum reagiert auf diese Behandlung von Jahr zu Jahr besser.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Spitzahorn

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo Tete, Heiner und Ralf!

Tete viele Dank, schön das Dir der Baum gefällt.

Heiner vielen Dank für Deine ausführlichen Tipps, die ich sicher versuchen werde.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann könnte ich ihn jetzt noch zurückschneiden.
Die Blätter sind dann wahrscheinlich alle weg, währe das ein Problem?
Oder sollte ich besser bis nächstes Jahr warten und im Frühjahr damit beginnen?

Ralf auch Dir noch einmal vielen Dank, da ich noch einige Spitzahorn habe, werde ich natürlich auch deine Methode versuchen.
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
Antworten