Mugo von der Fensterbank

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Schlandi
Beiträge: 177
Registriert: 26.04.2015, 19:04
Wohnort: Bremen

Mugo von der Fensterbank

Beitrag von Schlandi »

Hallo zusammen,

am 03.09. hab ich nem Freund beim Umziehen geholfen. Als wir im Garten saßen sagte meine Freundin "haste gesehen?", da stand oben am Fenster eine Kiefer. Die soll weg hieß es! Vermute es ist eine Mugo???
Also hab ich sie am 05.09 abgeholt. Beim herausnehmen stellte ich fest das oben 4cm dick Moos war und die Erde kaum vorhanden war. Die unteren 5cm waren nur Schlamm...keine Abzugslöcher im Boden! dazwischen ca 5cm Blumenerde voll mit Mykorrhiza.
Zu Hause das Moos entfernt den Klumpen gelockert und entwirrt und in eine Schale mit Akadama, Kiryu und Anzuchtserde (3:3:2) gesetzt. An mehreren Stellen hab ich Moos mit Mykorrhiza eingepflanzt. In der Schlammschicht waren ein Paar längere Wurzeln ohne Verzweigung und ohne Feinwurzeln.
In den letzten 10 Tagen war es bei uns richtig warm! Die Kiefer steht bis jetzt nur im Schatten ind wurde bis vor 2 Tagen mehrmals am mit Wasser eingesprüht aber ganz wenig gegossen...bis dahin blieb sie schön grün (Bild 1). Seit 2 Tagen bin ich bis 16 Uhr wieder arbeiten und heute werden die Nadeln vom letzten Jahr gelb...an manchen Ästen mehr an anderen weniger(Bild 2,3,4,5).

Ist das bedenklich, was kann ich tun? Es wird jetzt kühler und nasser...soll sie in die Sonne also möglichst hell? soll ich das Substrat vor Regen schützen?

Wer kann mir Tipps geben?

vielen Dank schonmal
Dateianhänge
008.JPG
008.JPG (138.51 KiB) 3205 mal betrachtet
001.JPG
001.JPG (185.09 KiB) 3205 mal betrachtet
002.JPG
002.JPG (232.6 KiB) 3205 mal betrachtet
003.JPG
003.JPG (214.08 KiB) 3205 mal betrachtet
004.JPG
004.JPG (193.91 KiB) 3205 mal betrachtet
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mugo von der Fensterbank

Beitrag von abardo »

Da dir bis jetzt noch kein anderer geantwortet hat ...

Ich bin echt kein Experte für Krankheiten, Pilze und Schädlinge, aber ...
... da es nur die vorjährigen Nadeln sind, würd ich mir jetzt noch keine wirklichen Sorgen machen. Nach dem Umtopfen muss die Mugo halt ziemlich arbeiten.

Bei einem schon länger in der Schale stehendem Baum, hätt man die Nadeln sowieso schon längst abgeschnitten.

Der Umtopfzeitpunkt war nicht schlecht, du gehts ja schön vorsichtig mit ihr um, die diesjährigen Nadeln sehen gut aus, insbesondere auch die neuen etwas näher am Stamm. Auch die Knospen sehen gesund aus ... halt weiter gut beobachten.

Und wenns ab dem WE nicht mehr heiss ist, würd ich ihr auch wieder volle Sonne gönnen.

BTW: sehr interressanter Baum, bin gespannt, was du daraus mal machst.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Mugo von der Fensterbank

Beitrag von Chri »

Ich experimentier zwar noch mit mugos weil ich es interessant finde, aber wars nicht so das zu der Jahreszeit die vorjährigen Nadeln gelb/braun werden und abfallen?
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Mugo von der Fensterbank

Beitrag von Chri »

Ok mein Fehler das ist die Mädchenkiefer so ab August, also das mal streichen, aber generell würd bei frisch ausgegrabenen keine Nadeln zupfen etc sondern eher so ungehindert wachsen und anwachsen lassen.
Glaub bei Yamadoris war das so das man da nichtmal die Kerzen kürzt bzw. Nadeln zupft, die Profis hier in sachen Mugos wie Herbert Aigner, der unzählige Prachtstücke an Yamadori Mugos sein eigen nennt wird da vielleicht besseres hier dazuschreiben.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Schlandi
Beiträge: 177
Registriert: 26.04.2015, 19:04
Wohnort: Bremen

Re: Mugo von der Fensterbank

Beitrag von Schlandi »

danke schonmal!

wenn sie jetzt mal volle Sonne bekommt wird die Luftfeuchtigkeit auf meiner Dachterasse sehr niedrig...kann sie das ab?
bin mir nicht sicher...deshalb steht sie im Schatten!
ganz trocken sollten die Wurzeln bestimmt noch nicht werden...oder?

Grüße Andi
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Mugo von der Fensterbank

Beitrag von Chri »

Ich persönlich würde sie schattig stehen lassen.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mugo von der Fensterbank

Beitrag von abardo »

... den Rest des Jahres einfach noch vorsichtig sein. Mehr Sonne ist ab nächster Woche schon wichtig (wird ja jetzt wohl richtig Herbst, bewölkt und regnerisch), aber wenn es zu heiss oder zu lange zu trocken oder auch zu nass ist, ist ihr halt auch nicht geholfen. Und von Ferne ist das kaum zu beurteilen. Weiter besprühen und gut beobachten. Vielleicht hast du auch eine Ecke, die mittags schattig ist, morgends und abends aber volle Sonne bekommt. Du machst das schon.
Wenn sich was anderes ändern sollte (z.B. an den diesjährigen Nadeln) halt wieder hier nachfragen ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Schlandi
Beiträge: 177
Registriert: 26.04.2015, 19:04
Wohnort: Bremen

Re: Mugo von der Fensterbank

Beitrag von Schlandi »

also weitermachen...Danke

werde weiter berichten!
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Mugo von der Fensterbank

Beitrag von Georg »

Prinzipiell ist Sonne nicht verkehrt. Aber wenn sie so brennt wie bisher schon!
Ich sehe und lese aus Deinen Anmerkungen heraus, dass Du doch schon ein gutes Gefühl für die Bedürfnisse der Mugo hast und möchte Dich bestärken, Dich darauf zu verlassen.
Du machst das schon gut bisher!
Gruß Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Mugo von der Fensterbank

Beitrag von Herbert A »

Servus Schlandi

Beim Substrat für Kiefern würde ich beim nächsten umtopfen in 2 oder 3 Jahren keine Anzuchterde mehr verwenden. Kiefern mögen es trocken uns heiß.

Dass bei deinem Baum jetzt die alten Nadeln innerhalb weniger Tage gelb werden ist zum Teil in der Jahreszeit normal, jedoch bei deinem Baum vor allem auf das erst vor kurzem erfolgte ausgraben und umtopfen zurückzuführen. Ist weiter nicht schlimm wenn es nur die alten Nadeln sind. Sobald die Nadeln dieses Jahres gelb werden ist Feuer am Dach.

Bei den Knospen bin ich nicht ganz der Meinung von Frank. Auf Bild 4 sehen die Knospen sehr dunkel aus. Das ist ein Zeichen dass die Mugo nicht sehr wüchsig und daher schwach ist.
dunkle Knospen
dunkle Knospen
004.JPG (193.91 KiB) 2851 mal betrachtet
Starke Knospen sollten hellbraun sein.
starke Knospen sind rötlich hell.
starke Knospen sind rötlich hell.
Vor allem gilt es jetzt übermäßige Verdunstung zu vermeiden. So kurz nach dem ausgraben solltest Du die Mugo noch schattig (ruhig auch vollschattig) stellen. Die Mugo hat noch ein Wurzelwachstum bis Anfang Winter. Also erst wenn es in der Schale nur mehr weniger als 5 Grad hat, wird die Mugo die Bildung neuer Wurzeln einstellen.

Wenn es meine wäre, würde ich sie im ersten Jahr kalt aber frostfrei überwintern.

Viel Glück mit dem Baum

Herbert Aigner
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Schlandi
Beiträge: 177
Registriert: 26.04.2015, 19:04
Wohnort: Bremen

Re: Mugo von der Fensterbank

Beitrag von Schlandi »

danke für eure Infos!
ich werde sie hell aber schattig stellen...

@ Herbert: habe schon mit sehr großem Interesse deine Dokus gelesen. Vieleicht kannst du mir als Anfänger erklären warum die Kiefern so trocken gehalten werden sollten? beim Abmosen, wo sie neue Wurzeln bilden sollen wird die Abmosstelle ja auch feucht gehalten, nach dem Topfen soll sie am Ballen neue Wurzeln bilden. Hab Anzuchtserde untergemischt damit es nicht zu trocken wird...

ich hab bei meiner nichts an grün weggeschnitten damit möglichst viel Energie von den Nadeln kommt...

hab nochmal Bilder der Knospen gemacht...Starke und schwache Triebe
Wenn sie angewachsen ist werden die meisten starken Triebe fallen...

danke schonmal!!!
Dateianhänge
001.JPG
001.JPG (193.43 KiB) 2775 mal betrachtet
004.JPG
004.JPG (173.94 KiB) 2775 mal betrachtet
002.JPG
002.JPG (176.82 KiB) 2775 mal betrachtet
003.JPG
003.JPG (176.71 KiB) 2775 mal betrachtet
005.JPG
005.JPG (165.93 KiB) 2775 mal betrachtet
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Mugo von der Fensterbank

Beitrag von Herbert A »

Hi Schlandi,

die Mugo ist an Standorte mit Extremhitze angepasst. Die Nadeln haben einen wachsartigen Überzug der ein austrocknen bei normaler Kultivierung in einer Bonsaischale weitgehend verhindert. In einer Expertise eines Forstbetriebes wurde beschrieben dass die Wachsschicht umso besser wirkt je trockener es ist da die Nadeln an Volumen verlieren wenn nicht mehr so viel Wasser in ihr gespeichert ist. Dadurch verhindert angeblich die Wachsschicht noch mehr das austrocknen der Nadeln.

Trotzdem solltest du deine Mugo jetzt schattig aufstellen. Warum? Weil Bäume ab ca 30 Grad Hitze die Spaltöffnungen schließen und den Stoffwechsel herunterfahren um die Verdunstung zu reduzieren. In dieser Phase hat sie auch keine Lust neue Wurzeln zu machen. Im Schatten läuft der Motor aber ständig.

Lass die Mugo jetzt 3 Jahre in Ruhe wachsen. Schneide keine zu langen oder zu starken Triebe weg und zupfe keine Nadeln. Im 3. Jahr schneide dann kräftig auf die innere Verzweigung zurück und die Mugo wird dich mit einer guten Knospenbildung am alten Holz belohnen.

ciao
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Schlandi
Beiträge: 177
Registriert: 26.04.2015, 19:04
Wohnort: Bremen

Re: Mugo von der Fensterbank

Beitrag von Schlandi »

ok...mach ich! Danke!!!
Schlandi
Beiträge: 177
Registriert: 26.04.2015, 19:04
Wohnort: Bremen

Re: Mugo von der Fensterbank

Beitrag von Schlandi »

Hallo zusammen,

die Mugo steht jetzt das dritte Jahr in der Schale und macht sich super!
Rückknospung perfekt. man sieht das sich die Kerzen dieses Jahr richtig strecken. Die letzten Jahre war der Austrieb nur ca. 1cm lang.

Jetzt bin ich am überlegen wann der beste Zeitpunkt fürs gestalten ist...

Ich habe auch schon eine Vorstellung, die hindert mich aber andere Gestaltungsmöglichkeiten zuzulassen!
Wenn jemand sich im Raum Bremen/Delmenhorst mal Zeit für mich nehmen würde um ein wenig zu diskutieren wäre das super...

Es gibt auch noch eine weitere Mugo zu der mir auch nichts einfällt...ggf. würde ich mich von ihr trennen...

frohe Ostern allen...
Dateianhänge
Mugo Nr.1
Mugo Nr.1
007.JPG (201.83 KiB) 1648 mal betrachtet
Mugo Nr.1
Mugo Nr.1
008.JPG (332.75 KiB) 1648 mal betrachtet
Mugo Nr.1
Mugo Nr.1
004.JPG (390.53 KiB) 1648 mal betrachtet
Mugo Nr.1
Mugo Nr.1
005.JPG (331.46 KiB) 1648 mal betrachtet
Mugo Nr.2
Mugo Nr.2
001.JPG (339.31 KiB) 1648 mal betrachtet
Mugo Nr. 2
Mugo Nr. 2
003.JPG (366.95 KiB) 1648 mal betrachtet
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Mugo von der Fensterbank

Beitrag von espanna »

Moin Schlandi,

ich würde versuchen den Baum kompakter zu machen. Warten bis die neuen Triebe da sind und zurückschneiden. Dann kannst du nochmal schauen in welche Richtung es gehen könnte.

P.s.: Ich würde den Baum gerne live anschauen und mit dir diskutieren.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Antworten