Pinus sylvestris - Literat

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Pinus sylvestris - Literat

Beitrag von achim73 »

kannst du noch mal kurz was dazu sagen, warum du den winkel so gewählt hast, dass der schwerpunkt etwas links der basis liegt ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Totoro

Re: Pinus sylvestris - Literat

Beitrag von Totoro »

Hallo Heike,

ein schöner Literat. Vorher und auch nachher. Ich stelle bei meinen Sylvestris auch fest , das die Äste schneller dicken als der Stamm. Gibt es da nur die Möglichkeit überstarke Äste zu entfernen, oder zeigt z.B Herr Auer auch dazu alternative Techniken ?

Grüße

Dirk
Benutzeravatar
heinz leitner
Beiträge: 1029
Registriert: 05.04.2006, 19:21
Wohnort: Wien

Re: Pinus sylvestris - Literat

Beitrag von heinz leitner »

Heike_vG hat geschrieben:Aber es ist schon nicht leicht, so einen Baum einigermaßen gut abzulichten.
Liebe Grüße,
Heike
Hallö Heike
Ist echt ein super Literat.
Deine Entscheidung den Ast zu schneiden war richtig.
Das mit den Fotografieren kenne ich nur zu gut...
Habe da auch ein paar die auf den Fotos nicht gut rüberkommen.
Aber deine Sylvestris kommt auch am Foto gut rüber.
Gruss Heinz
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Pinus sylvestris - Literat

Beitrag von Heike_vG »

achim73 hat geschrieben:kannst du noch mal kurz was dazu sagen, warum du den winkel so gewählt hast, dass der schwerpunkt etwas links der basis liegt ?
So bekommt der Baum ein wenig mehr Dynamik und die Krone wird ausbalancierter.
Totoro hat geschrieben:ein schöner Literat. Vorher und auch nachher. Ich stelle bei meinen Sylvestris auch fest , das die Äste schneller dicken als der Stamm. Gibt es da nur die Möglichkeit überstarke Äste zu entfernen, oder zeigt z.B Herr Auer auch dazu alternative Techniken ?
Danke! Äste verdicken sich zu stark, wenn sie zu viel Grün tragen bzw. zu starkes Wachstum an ihnen zugelassen wird. Oder, noch schlimmer, was bei meinem Baum hier geschehen ist: unter straffen Bandagen und starker Drahtung / Biegung wird das Kambium so heftig gereizt und angeregt, dass die Äste nach Entfernen von Raffia oder anderen Bandagematerialien und Drähten geradezu grotesk anschwellen können!
Besser wäre es gewesen, was auch Othmar Auer mir im Workshop gesagt hat, den Ast am Ansatz ein Stück einzureißen, um ihn abzusenken. Dann hätte man z.B. einen kleinen Keil in den Bruchspalt stecken und den Ast mit einem kleinen Spanndraht in seiner neuen Position halten können, bis er sich darin stabilisiert hätte. So hätte man solch einen Ast absenken können, ohne diese Verdickung / Schwellung zu verursachen.
Wenn ein Ast schon zu dick ist und dadurch das Gesamtbild stört, kann man ggf., wenn der Baum und der Ast nicht zu klein und dünn ist, den Ast auf der Oberseite teilweise entrinden und dort einiges Holz abtragen, um den Ast zu verschlanken. Dabei ist dann aber einige Vorsicht geboten und einige Geschicklichkeit gefragt. 8)


Heinz, vielen Dank für Deinen netten Kommentar! :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Pinus sylvestris - Literat

Beitrag von achim73 »

danke für die erläuterung !
genau solche dinge hoffe ich demnächst durch mitlesen in der masterclass zu lernen :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Totoro

Re: Pinus sylvestris - Literat

Beitrag von Totoro »

Hallo Heike,

das mit der Kambiumreizung- Schwellung durch Bandagen war eine nützliche Info. Vielen Dank.

Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Pinus sylvestris - Literat

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Dirk,

andersherum kann man sich dieses Phänomen auch zu Nutze machen, um zu dünne Partien gezielt zu verdicken! Aber die verschiedenen Baumarten reagieren auch unterschiedlich, das muss man beachten. Bei Laubbäumen würde ich das nicht versuchen und z.B. bei Azaleen stirbt unter zu starkem Druck (auch bei normalen Drähten) die Rinde leicht ab. Bei Kiefern und Lärchen z.B. funktioniert es aber.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Pinus sylvestris - Literat

Beitrag von Heike_vG »

*updated*
Nachdem dieser Baum im Frühjahr eine Pilzerkrankung an den Nadeln hatte (siehe hier: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =8&t=31907& ), die sich mit verdünntem Jinmittel gut bekämpfen ließ, habe ich den Baum erst einmal gut gedüngt und die Kerzen nicht zu stark gekürzt.
Dadurch ist die Kiefer wieder zu Kräften gekommen, war dann aber bald zu dicht belaubt. So war kürzlich wieder auslichten, alte Nadeln entfernen, auf kürzere Verzweigung zurückschneiden fällig.
Heute habe ich den Baum dann auch wieder gedrahtet. Auf dem Foto sieht er wieder erstaunlich dicht aus, obwohl ich ihm so viel Laub genommen habe. In natura, dreidimensional betrachtet, ist er jetzt sehr licht und die Sonne kommt gut an die neuen Knospen.

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
Nach schneiden und auslichten, 13.7.2012
Nach schneiden und auslichten, 13.7.2012
Nach dem Drahten, 30.7.2012
Nach dem Drahten, 30.7.2012
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
hendrik
Beiträge: 1554
Registriert: 02.12.2005, 16:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Pinus sylvestris - Literat

Beitrag von hendrik »

Hallo Heike,

ein wirklich schöner Baum vor dem man gern
stehen bleibt.

Gruß hendrik
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Pinus sylvestris - Literat

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Heike.
Das ist eine Kiefer wirklich schöne Kiefer. Leicht elegant ohne Efekte. Sie steht einfach da und ist schön. Echt toll.
Nun habe ich aber eine andere Frage. Schneidest Du immer die Nadeln von Kiefern im Sommer. Ich hatte im Kopf, dass dies im September passieren soll. Ich kann zwar verstehen, dass dadurch mehr Sonne an die Zweige kommt und dadurch mehr Knospen entstehen aber andererseits fehlt dann ja Laubfläche zur Photosynthese. Kann das nicht Kraft kosten?
Grüße von einem etwas irritierten
Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
bonsaimacher
Beiträge: 745
Registriert: 09.12.2011, 11:54
Wohnort: Hamburg

Re: Pinus sylvestris - Literat

Beitrag von bonsaimacher »

Hallo Heike,

Ich habe mir mal von der 1. Seite bis jetzt die Entwicklung des Baumes und die Entwicklung deiner fotkünste angeguckt.

Ich muss sagen, der Baum wirkt jetzt wie ein literat in der Natur.
Die ganzen Äste die bis jetzt gefallen sind, haben den Baum viel besser gemacht, als er war.

Und über deine Fotos brauchen wir gar nicht reden, die sprächen für sich.


Gruß Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Benutzeravatar
baba
Beiträge: 444
Registriert: 12.09.2010, 18:49

Re: Pinus sylvestris - Literat

Beitrag von baba »

Hallo Heike,

schöne Entwicklung! Jetzt nach dem Drahten sieht alles wieder schön geordnet aus und ist ein richtiger Hingucker *daumen_new*

Liebe Grüße
Gökhan
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Pinus sylvestris - Literat

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

danke für Eure Antworten! Es freut mich, wenn der Baum gefällt, da er mir selbst besonders am Herzen liegt und der Weg gar nicht so einfach war. 8)
Berndbonsai hat geschrieben:Schneidest Du immer die Nadeln von Kiefern im Sommer. Ich hatte im Kopf, dass dies im September passieren soll. Ich kann zwar verstehen, dass dadurch mehr Sonne an die Zweige kommt und dadurch mehr Knospen entstehen aber andererseits fehlt dann ja Laubfläche zur Photosynthese. Kann das nicht Kraft kosten?
Hallo Bernd,

das mache ich tatsächlich immer im Sommer, aber natürlich nur bei kräftigen, gesunden Kiefern. Diese und auch meine Mops-Kiefer hatten schon etwas überschießende Kräfte und mächtig viel Laub, daher wollte ich der Verdickung der Zweige und dem Verkahlen der inneren Bereiche vorbeugen. Um diese Jahreszeit trifft - wenn das Wetter mitspielt - noch reichlich Sonne auf die Zweige und regt die Rückknospung an.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Pinus sylvestris - Literat

Beitrag von Berndbonsai »

Ahhh dachte ich mirs doch. Unsicher war ich nur, da Hans van Meer ja schreibt man solle im Herbst schneiden. Aber klar Dein Vorgehen ist nachvollziehbar.
Danke für die Antwort
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Totoro

Re: Pinus sylvestris - Literat

Beitrag von Totoro »

Hallo Heike,

dein Literat wird immer besser *daumen_new*

Hast du alle Triebe nochmals eingekürzt ? Oder hast du schwache , ausreichend kurze unbeschnitten gelassen ?


Gruß
Dirk
Antworten