Pinus sylvestris - Literat

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pinus sylvestris - Literat

Beitrag von abardo »

Hm, eindrucksvolle Literaten sehe ich anders. Die Äste zu integrieren, um eine kompakte, dachartige Krone zu bekommen, wäre nicht mein Ziel. Die Gesamtsilhouette muss stimmen und eben zum Stamm passen.

Den linken, unteren Ast jetzt wieder anzuheben, passt für mich nicht zur weitergehenden Stammführung.

Weiter auszulichten, würde ich hier auch nicht mehr sehen wollen. Wenn man weiss (oder im 3D-Bild sieht), wie sich der Stamm im Kronenteil wieder nach vorne windet, sind die Nadelpolster weiter voneinander entfernt, als man im 2D-Bild denkt.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Pinus sylvestris - Literat

Beitrag von zwanziger »

sind die Nadelpolster weiter voneinander entfernt, als man im 2D-Bild denkt.
Hast du auf Ausstellungen schon mal fest gestellt,
das es eine Fern- und eine Nahsiluette gibt?
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pinus sylvestris - Literat

Beitrag von abardo »

Dadurch werden die Abstände absolut auch nicht grösser oder kleiner.

Einen Baum in Abhängigkeit des Betrachtungsabstandes oder entsprechend eines 2D-Fotos zu gestalten, würde ich nicht wollen, die Verhältnisse im Baum müssen für mich stimmen.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Pinus sylvestris - Literat

Beitrag von Odoridori »

"Joseph Conrad"Akkiyama ist wirklich mal ein richtiger Bonsai Künstler. Es zielt ja gerade alles darauf ab einer Kiefer eine Ansichtsseite zu geben. Es kann nur eine geben, ebenso wie natürlich nur eine Rückseite. Das ist halt Bonsai. Nicht umsonst spricht man ja von Vorderseitenast und Rückseitenast. Ohne den Rückseitenast kann es kein überzeugendes Bonsai geben.
Er ist ein wirklicher Bonsaikünstler und der Schwiegersohn von Kunio Kobayashi. Das gilt für alle Bonsai und alle Stilarten.
Ich weiß, Walter hat das früher öfters mal in Threads in Frage gestellt. Es ist aber Fakt ein guter Bonsai hat
nur eine Vorderseite.
Auch bei Waldkiefern empfinde ich Drahtnarben als no go und extrem wertmindernd. 80% der Gestaltung kann und sollte man eh ohne Draht erreichen. Oft ist es heutzutage gerade leider anders herum
Drahtnarben verschwinden bei Nadelbäumen mit den Jahren, kann da keine Wertminderung feststellen.
Nadelbäume kann man nun mal ohne Draht kaum gestalten und in Japan ist jede Kiefer, jede Fichte und jeder Wacholder
der auf einer großen Ausstellung gezeigt wird, zumindest an den Astenden mit Kupfer unauffällig gedrahtet.
Wer Nadelbäume ansehen will die ohne Draht gestaltet wurden der kann sich das Buch von Kuyuzo Murata
Four Seasons of Bonsai ansehen. Das war eben Gestaltungstechnik so bis Mitte letzten Jahrhunderts.
Ich finde so möchte ich dann doch keine Nadelbonsai haben.
Ich finde es wohltuend einen kultivierten Umgangston zu pflegen.
Das sollte selbstverständlich sein

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Pinus sylvestris - Literat

Beitrag von Sanne »

Habe jetzt den ganzen Thread nur mal überflogen. Aber wenn man diese Waldkiefer mit den Anfangsbildern vergleicht, dann sieht man erst, dass er heute ein Spitzen-Literat geworden ist. *daumen_new* Dazu kann ich Dir wirklich gratulieren, Heike. *respekt*

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Pinus sylvestris - Literat

Beitrag von mydear »

Hallo zusammen,

sehr spannende Beiträge. Ich habe das Gefühl, dass Nuancen bei den Aststellungen starke Auswirkungen auf das Geschmacks-Empfinden auslösen.

Genauso wirkt schwarzer Hintergrund anders als heller Hintergrund: der Literat ist links und rechts der gleiche!
Bild


Mir gefällt Heikes Literat (linkes Bild) am besten wie er aktuell ist. Für mich glaubwürdig, wie Schneelasten über lange Jahre die Äste nach unten gedrückt haben. Die breitere rechte Krone auf Zwanzigers Virtual wirkt da auf mich viel jugendlicher.
Bild

Wie gesagt: alles meine persönlichen Eindrücke, ohne jede Wertung.
Ich lerne so viel aus diesen Beiträgen, danke dafür.

Schönen Sonntag
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
zwanziger
Beiträge: 1771
Registriert: 26.03.2008, 20:26
Wohnort: Hamburg

Re: Pinus sylvestris - Literat

Beitrag von zwanziger »

Einen Baum in Abhängigkeit des Betrachtungsabstandes oder entsprechend eines 2D-Fotos zu gestalten, würde ich nicht wollen, die Verhältnisse im Baum müssen für mich stimmen.
Frank,
der Betrachtungsabstand ist kein Phänomen, sondern natürlich.
Das macht jeder Betrachter, wie er möchte.
Wenn Du das Mal ausprobierst, wirst Du fest stellen,
das umso weiter Du Dich vom Objekt entfernst, die Tiefe verschwindet.
So bekommst du annähernd, einen 2D Effekt, wie hier auf dem Foto.
Somit verändert sich auch optisch die Bewegung in der Krone.
Hab das mal in Bildern ausgedrückt, stark übertrieben, damit man es besser sieht.
Jetzt bin ich raus,
versprochen!
Dateianhänge
Fernsilhouette
Fernsilhouette
Nahsilhouette
Nahsilhouette
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Pinus sylvestris - Literat

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,
hier hat sich im Laufe des Tages ja einiges getan! :shock: :-D Freut mich sehr, dass mal wieder eine richtig gute Diskussion in Gang gekommen ist! *hello*
Vielen Dank für Eure ausgesprochen interessanten Beiträge und natürlich auch für Lob und die Bestätigung, dass die Dokumentation für manchen inspirierend ist.
zwanziger hat geschrieben:Hallo Heike,
ein letztes Mal möchte ich mich zu Wort melden,
weil mir das einfach keine Ruhe lässt.
Das freut mich! Aber ich hoffe doch sehr, dass es nicht das letzte Mal ist, dass Du Dich zu Wort meldest. 8)
zwanziger hat geschrieben:Jetzt wo ich glaube, die Gestaltung verstanden zu haben möchte ich ein Zweites Virtual nachreichen,
bei dem ich der festen Überzeugung bin das es den Lieblingsast besser integriert und die Krone auch von vorn schirmförmiger wirken lässt.
Ich habe zusätzlich versucht die Nadelpolster lichter zu bekommen,
wie man das mit Zupfen erreichen kann.
Mir gefällt Dein zweites Virtual deutlich besser als das erste, André. Die Auseinandersetzung mit dem Baum und die Diskussion ist anhand solcher Bilder viel konkreter und fruchtbarer!
Abgesehen davon, dass ich in der Realität an dem Baum auf absehbare Zeit nichts verändern werde, ist es für mich derzeit nicht erstrebenswert, die Krone niedriger zu machen. Was nicht heißen muss, dass es nicht eines Tages unter irgendwelchen Umständen dazu kommen könnte.
Die Nadelbüschel sind im Moment auf das absolute Mindestmaß reduziert, da ist es absolut nicht wünschenswert, irgendetwas noch lichter zu machen. Da täuscht sicherlich das zweidimensionale Bild und auch in 3D ist das nicht ganz nachvollziehbar, aber der Baum hat aktuell wirklich sehr wenig Laub. Außerdem sind die Nadeln bereits sehr kurz, sie messen gerade mal 2 cm, was bei einer Pinus sylvestris hierzulande schon extrem ist. Othmar hat gesagt, die Kiefer ist schon ein wenig an der Grenze, ich muss nächstes Jahr die Vitalität gut im Auge behalten und drauf achten, genügend zu düngen.
zwanziger hat geschrieben:Danke für Deine Geduld.
Danke für Dein reges Interesse. Du wohnst ja nicht allzu weit entfernt, wenn Du magst, komm doch mal vorbei und schau Dir den Baum mit eigenen Augen an!

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Pinus sylvestris - Literat

Beitrag von Heike_vG »

*updated*
Der Literat ist frisch umgetopft und jetzt konnte ich es wagen, die holzigen Oberflächenwurzeln an der Vorderseite so einzukürzen, dass der Stamm endlich mittig in der Schale steht. Auf dem Foto sieht man es vielleicht, zum Schutz dieser gekürzten Wurzeln in der flachen Schale habe ich sie mit einem gut durchgekneten Gemisch aus Keto und Akadama bedeckt, das nicht so leicht weggeschwemmt und ausgetrocknet werden kann.
Das Laub der Kiefer sieht fit und frisch aus und die Knospen ebenso, daher habe ich Hoffnung auf weitere Fortschritte in diesem Jahr. 8)

Liebe Grüße,
Heike
Dateianhänge
P1180678k.JPG
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7525
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Pinus sylvestris - Literat

Beitrag von Norbert_S »

Den Baum muss man vor sich stehen haben um seine wahre Ausdrucksstärke zu erfassen.
Der gefällt mir schon seit Jahren sehr gut und er wird immer besser.
Da lohnt ein langsam wandernder Blick.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Pinus sylvestris - Literat

Beitrag von Odoridori »

Liebe Heike,

wenn ich mir all die Diskussionen in diesem Thread vorher ansehe und das jetzige
bisherige Ergebnis *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Du hast alles richtig gemacht und der Hintergrund deiner Tokonoma zeigt deinen
Baum in seiner vollen Schönheit. Zeig uns doch mal eine Präsentation mit
diesem schönen Literaten.

Liebe Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Pinus sylvestris - Literat

Beitrag von Heike_vG »

Vielen Dank, Ihr beiden! :-D

Holger, ja auf eine Präsentation mit diesem Literaten freue ich mich auch schon. Da er im Moment gedrahtet und frisch umgetopft ist, ich kein Moos zur Hand hatte und der Umtopfstress noch nicht beendet ist, habe ich das noch nicht gleich angepackt. Kommt aber mit Sicherheit irgendwann...

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Opa Lutz
Beiträge: 860
Registriert: 02.01.2016, 17:08

Re: Pinus sylvestris - Literat

Beitrag von Opa Lutz »

Hallo Heike,
da mich Literate immer schon faszinieren, bin ich einfach nur begeistert! *daumen_new*
Schöne Grüße,
Lutz

Bleibt Gesund! *daumen_new*
ManuelW

Re: Pinus sylvestris - Literat

Beitrag von ManuelW »

Echt super Entwicklung. Tolle Kiefer *daumen_new* Da merk ich persönlich das Geduld an erster Stelle stehen muss.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Pinus sylvestris - Literat

Beitrag von Heike_vG »

Danke, Ihr beiden! :-D Ja, Geduld ist unbedingt wichtig. Und im Laufe der Jahre entwickeln sich Baum und Mensch beide weiter, so dass auch die eigenen Vorstellungen und Ziele konkreter werden.

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten