Noch eine Hainbuche

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Noch eine Hainbuche

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo zusammen,

Ich möchte euch noch eine Hainbuche vorstellen,

Höhe ohne Schale: 75 cm
Stammdicke: 7 cm
Nebari: 20 cm

der Baum tht seit 18 Jahren in unserem Garten. 1996 habe ich die unteren beiden Äste abgeschnitten, die Schnittstellen sieht man kaum noch. Dieses Frühjahr wurde der erste Ast nach links abgeschnitten.
Nun habe ich wohl ein Problem mit der Gestaltung der Spitze - rund, oder noch runder?

Gruß Bernd
marius
Beiträge: 1598
Registriert: 09.10.2006, 23:01

Beitrag von marius »

hi


mir gefällt der auch so ganz außerordentlich....gut. aber ich bin in solchendingen halt auch kein experte.

doch die tendenz wird wohl zur etwas runderen form gehen. denke ich zumindest mal. aber auch nicht zu rund, nur irgendwie runder. :D


gruß marius
Benutzeravatar
Toni Bonsai
Beiträge: 254
Registriert: 17.05.2005, 19:32
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von Toni Bonsai »

schöner Baum, vor allem tolles Nebari.
Für mich sieht er jedoch zu sehr nach Heckenpflanze in Schale aus, evtl würde es helfen einige Astetagen rauszunehmen.
Die Virtualspezis können da sicher mal nachhelfen.

Ansonsten: Super! :lol:
Grüße, Toni
Denk nie daran aufzugeben, denn das ist die
erste Sprosse auf der Leiter die nach unten
führt
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Auch sehr schön, aber meiner Meinung nach etwas zu lang.
Gruß
Martin S
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Ralle
Beiträge: 164
Registriert: 28.10.2004, 22:48
Wohnort: Vom Herzen Bochumer,ab dem 1.09.08 Dortmunder

Beitrag von Ralle »

Einfach Perfekt!
Tolles Nebari
:wink:
Benutzeravatar
sulrich
Beiträge: 1483
Registriert: 26.04.2005, 23:47
Wohnort: München

Beitrag von sulrich »

Martin_S hat geschrieben:Auch sehr schön, aber meiner Meinung nach etwas zu lang.
Jau, kürzer würde sie reifer wirken, mehr wie ein alter Baum. Ich habe ein bisschen mit dem Sommerbild experimentiert, aber das Ergebnis hat mir nicht so recht gefallen - das Laub ist momentan zu dicht und 'haubenartig', sodass das Ergebnis immer zu brav aussah, deswegen nur das Winterbild im Vergleich vorher-nachher:
Dateianhänge
Hainbuche vorher-nachher
Hainbuche vorher-nachher
hainbuche_die_3._nebari_005b.jpg (52.01 KiB) 11831 mal betrachtet
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo,
Stefan, Danke für das Virtual. Auch die Buche wurde 5 cm kürzer :wink: .

Gruß Bernd
visten
Beiträge: 340
Registriert: 19.09.2006, 04:10
Kontaktdaten:

Beitrag von visten »

ich finde auch einige etagen raus , oben etwas kürzerund die untersten vl etwas breiter, sonst sieht er wirklich schön gesund und gepflegt aus
Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerb »

Hallo Bernd.

Das ist wirklich ein toller Baum. Der Wurzelansatz erinnert mich sofort an eine Buche in freier Wildbahn. Allerdings finde ich den Kronenbereich zu spitz, das ähnelt eher einem Tannenbaum.
eine Möglichkeit wäre, die Spitze einzukürzen und den Baum "rundlicher" zu gestalten, ich bin allerdings kein "Baumköpfer". Vielleicht wäre es auch möglich, den Baum im oberen Bereich etwas voluminöser zu gestalten, ohne ihn zu köpfen. Es wäre Schade, wenn er dadurch an Vitalität verlieren würde, die man erst wieder mühsam "aufbauen" (mir fällt gerade kein besserer Begriff ein) müsste.

Gruß

Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Beitrag von Georg »

Die Hainbuche sieht so gesund aus, da ist jedwelcher Rückschnitt nicht mit Vitalitätsverlust verbunden. Die wird sprießen, so daß man rechtzeitig kürzen muß.
Ich würde den Baum sehr gerne übernehmen.
Nenn mir doch den Preis per pn! :wink:
Gratulation zum Baum.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Beitrag von Bernd Schreiner »

Georg,
tut mir leid *undwech*

Gruss Bernd
Benutzeravatar
Bernd Schreiner
Freundeskreis
Beiträge: 1421
Registriert: 24.02.2005, 10:19
Wohnort: troisdorf

Beitrag von Bernd Schreiner »

Hallo zusammen,
Update meiner Hainbuche,
so präsentiert sich die Hainbuche jetzt, mit neuer Schale und noch
70cm hoch

liebe Grüsse, Bernd
Dateianhänge
DSCN1687.JPG
DSCN1687.JPG (48.8 KiB) 10360 mal betrachtet
Sage nicht immer, was Du weißt, aber wisse immer, was Du sagst.
Matthias Claudius
Benutzeravatar
MartinRedlich
Beiträge: 961
Registriert: 17.12.2006, 19:53
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinRedlich »

Hui auch gut! Sehr schönes Nebari! *daumen_new*
Be part of 2nd Regensburg Bonsai-exhibition my friends! Facebook: BONSAI - ART - REGENSBURG: https://www.facebook.com/groups/850835990081524
rad(o)n
Beiträge: 513
Registriert: 17.08.2006, 10:46
Wohnort: zürich

Beitrag von rad(o)n »

unbeschreiblich eindrücklich 8)
grüsse

pascal
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Beitrag von Barbara »

Viel besser mit der rundlichen Krone!
*daumen_new*
Du hast echt tolle Hainbuchen!

Viele Grüße,
Barbara
Antworten