Servus,
seitdem ich Mohan´s "Yggdrasil" gesehen habe, habe ich die Augen stets nach Eschen offen gehalten. Schließlich hatte es sich ergeben, dass ich im Juli 2 Bergkiefern gegen eine Ornus mit WP tauschen konnte.
Bei der Gestaltungsarbeit hatte mir der Stammansatz / Nebari großes Kopfzerbrechen bereitet. Lange habe ich den Baum um seine Achse gedreht und die beste Front gesucht. Ebenso ein Manko ist, dass die vorhandenen Äste ledliglich aus einzelnen, dichten Zonen (Kronenbereiche) entspringen und die Mitte eines jeden Nebenstammes Ast-los ist. Auf dem ersten Foto sieht man das recht gut.
Deswegen habe ich mich für folgendes entschieden:
1.)
Durch das Einkürzen des längsten Stammes bin ich einen "Äste-Knubbel" los geworden und habe den Baum dadurch noch kompakter machen können.
2.)
Die abgesägte Schnittstelle wurde abgeschält und gespalten. Da ich in der Krone kein übertriebenes Shari haben möchte, hoffe ich, dass der obere Teil in den Stamm hineinmodert. (Deswegen die Risse in der Schnittstelle.) Die Feuchtigkeit soll noch besser und schneller ins Holz eindringen können.
3.)
Die neue Frontseite scheint mir um einiges interessanter, weil aus dieser Sicht die 3 Stämme am besten zur Geltung kommen. Beim nächsten Umtopfen werde ich darauf achten, dass der Baum etwas geneigter eingetopft wird. Das mäßige Nebari soll dadurch ein wenig retuschiert werden.
Gerne möchte ich jetzt nach euerer Meinung fragen! Was hättet ihr mit diesem Rohmaterial angefangen und was hättet ihr besser zu machen versucht? Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich jetzt noch verbessern könnte?
Vielen Dank und schöne Grüße,
Igor

Ich zieh´s jetzt durch und danach wissen wir mehr.