eibe vom friedhof

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
fritze
Beiträge: 1469
Registriert: 19.08.2010, 22:13
Wohnort: bei karlsruhe
Kontaktdaten:

eibe vom friedhof

Beitrag von fritze »

hier möchte ich euch eine eibe vorstellen, die ich vor etwa 6-7 jahren auf unserem hauptfriedhof ausgraben durfte, da dort das gräberfeld gerodet und neu angelegt wurde.

ich war mir sehr lange unschlüssig, in welche richtung die gestaltung gehen sollte.
mittlerweile ist es eher der betrachtungswinkel, der mir noch diskussionswürdig erscheint.

bäumchen ist etwa 40 cm hoch. schönere schale kommt irgendwann sicher auch noch.

1-6 alte bilder.

7-9 von heute mit unterschiedlichem winkel.

ich bin da echt ein bisschen betriebsblind.
was meint ihr?
eibe friedhof ca 2007 im früh 2009.JPG
Dateianhänge
04 2010 umgetopft.jpg
11 2010 2.JPG
2011-Frühling 036.JPG
DSCI0614.JPG
DSCI0615.JPG
gerade.jpg
halbschräg.jpg
schräg.jpg
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: eibe vom friedhof

Beitrag von Barbara »

Hallo Christian,

vom Pflanzwinkel und von der (geringen) Laubmasse her, gefällt mir das (alte) Bild 4 am besten. Hier hat der gesamte Baum einen Rechtsdrive, was stimmig aussieht. Der linke Ast hält das optische Gleichgewicht.
Die neuen Bilder zeigen irgendwie keine stimmige Richtung mehr. Das sieht unnatürlich aus, da der Stammansatz zuerst nach links geht, der Stamm aber im oberen Bereich extrem nach rechts verläuft, ohne sich zurück zum Schwerpunkt hin zu bewegen.
Das wird auch durch stärkeres Aufrichten nicht besser, finde ich. Erinnert mich ein bisschen an einen Pinguin... :wink:

Wenn es meiner wäre, würde ich wieder den alten Pflanzwinkel wählen.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: eibe vom friedhof

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Christian

Ich wollte Dir praktisch dasselbe schreiben wie Barbara :lol: .. sie hat das so schön geschrieben, dem gibt nichts mehr hinzuzufügen - höchstens noch nachzudoppeln: Bitte wieder Pflanzwinkel von Bild 4! (Ueberzeugt?)

Gruss, Fips
Benutzeravatar
fritze
Beiträge: 1469
Registriert: 19.08.2010, 22:13
Wohnort: bei karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: eibe vom friedhof

Beitrag von fritze »

hallo ihr zwei,

ich bin für eure meinung dankbar, aber das verwundert mich jetzt doch sehr. für mich ist es beim betrachten ganz anders.
ich nehme mir natürlich andere meinungen zu herzen, auch wenn ich jetzt keine gestalterische kehrtwendung mache.

barbara, eines musst du mir erklären. was meinst du damit, dass dir das weniger belaubte besser gefallen hat? es ist doch eigentlich eher gefragt, verzweigung aufzubauen und grünpolster zu entwickeln.

ich glaube, ich werde den das nächste mal zum ak mitnehmen und noch einige 3d- meinungen einholen.
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: eibe vom friedhof

Beitrag von Waya »

Mir gefällt auch das 4. Bild am besten.
Es sind zwar 2 Polster, aber es gibt immer noch einen optischen Übergang und die Ränder der Polster sind offen.

Jetzt sieht es eher wie feste Pompons aus. Zudem sehe ich beim letzten Bild das Problem, dass da viel zu viel Raum frei wird. Es sieht irgendwie statisch aus. *kopfkratz*
Dateianhänge
eibe_678678.jpg
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: eibe vom friedhof

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Christian,

Claudia hat auch in meinen Augen recht. Du solltest dem Baum die Neigung lassen und ihn nicht aufrichten.
Und versuche am besten, etwas Grün in den Negativraum hereinzubringen, einen Ast tiefer hinunter wachsen zu lassen und noch ein Polster zu formen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2140
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: eibe vom friedhof

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

aus meiner Sicht hast du 2 Hauben über den Baum wachsn lassen.

Löse die Hauben auf und versuche eine Struktur in die Äste zu bekommen. Bilde Etagen und keine Haubenund der Baum bekommt ein ganz anderes Aussehen.

Viele Grüße

Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: eibe vom friedhof

Beitrag von klauso »

Christian,

es ist immer einfach anderer Leutes Bäume zu masakrieren :) Aber hast Du schon einmal darüber nachgedacht??
chris schräg.jpg
Benutzeravatar
fritze
Beiträge: 1469
Registriert: 19.08.2010, 22:13
Wohnort: bei karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: eibe vom friedhof

Beitrag von fritze »

es wird langsam verständlicher, was ihr meint. natürlich werde ich versuchen, weitere kleinbereiche zu formen. auf den bildern sieht es grad wirklich nach zwei dicken puscheln aus. die sollen in zukunft auch verbindung bekommen. rechts in den große freiraum grün wachsen zu lassen, wird nur von oben gehen. das ist eine frage der zeit.

klar klaus, die idee kam mir auch schon und ist sicher nicht die schlechteste.
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
Benutzeravatar
Bodo.P.
Beiträge: 1172
Registriert: 08.05.2005, 19:42
Wohnort: Waltrop

Re: eibe vom friedhof

Beitrag von Bodo.P. »

Hallo zusammen

Die Idee von Klaus überzeugt mich.

mfg
Bodo.P.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: eibe vom friedhof

Beitrag von Barbara »

fritze hat geschrieben: barbara, eines musst du mir erklären. was meinst du damit, dass dir das weniger belaubte besser gefallen hat? es ist doch eigentlich eher gefragt, verzweigung aufzubauen und grünpolster zu entwickeln.
Christian, das schon, aber bei einem derart "dramatischen" Stamm passt zu dichte Grünmasse nicht, weil sie unlogisch wäre: unten kämpft der Baum ums Überleben und oben ist er das blühende Leben. Wenn Du das Grün mehr auffächerst, sodass es luftiger wird, ist es wieder stimmig.
Die Idee von Klaus gefällt mir auch sehr gut.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
fritze
Beiträge: 1469
Registriert: 19.08.2010, 22:13
Wohnort: bei karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: eibe vom friedhof

Beitrag von fritze »

mit frischem hellgrün. für mich die schönste zeit für die eibe.
Dateianhänge
april 2014 (7).JPG
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7523
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: eibe vom friedhof

Beitrag von Norbert_S »

Manchmal ist auch bei Bonsai mehr einfach mehr.

Lass den Baum wenigstens einmal, besser zweimal, richtig wachsen und setze dann Rudis Rat um. Dann hast du ein tolle Eibe.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: eibe vom friedhof

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Christian

So schön war die Eibe noch nie *daumen_new* ! (und wird immer besser)

Gruss, Fips
Benutzeravatar
fritze
Beiträge: 1469
Registriert: 19.08.2010, 22:13
Wohnort: bei karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: eibe vom friedhof

Beitrag von fritze »

ist wieder viel gewachsen dieses jahr.
jetzt hab ich den draht runter und kann gleich wieder neu sortieren.
Dateianhänge
2014-10-15 12.39.42.jpg
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
Antworten