El gigante...

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Carmen_G.
Beiträge: 1550
Registriert: 10.04.2007, 12:13
Wohnort: bei Regensburg

Re: El gigante...

Beitrag von Carmen_G. »

Tja Max, kaum in der Schale und schon brauchst Du wieder einen Stapler. :lol:

Absolut beeindruckendes Teil mit großer Zukunft!

Auf die weitere Entwicklung bin ich mal gespannt, das gibt ein einmaliges Projekt! *daumen_new*

viele Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Thomas D.
Freundeskreis
Beiträge: 703
Registriert: 24.05.2009, 20:13
Wohnort: Walchsee/Tirol
Kontaktdaten:

Re: El gigante...

Beitrag von Thomas D. »

Hallo Max, bei dem Teil brauchst Du dir um den Diebstahlschutz wohl keine Sorgen machen :lol:
twotower

Re: El gigante...

Beitrag von twotower »

...
Thomas D.
Freundeskreis
Beiträge: 703
Registriert: 24.05.2009, 20:13
Wohnort: Walchsee/Tirol
Kontaktdaten:

Re: El gigante...

Beitrag von Thomas D. »

Hallo Max, wie gehts deinem Baum. Wann darf man das erste *updated* bestaunen ?

Schöne Grüße

Thomas D.
Benutzeravatar
Pflanzbert
Beiträge: 331
Registriert: 26.06.2014, 14:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: El gigante...

Beitrag von Pflanzbert »

Schwer beindruckend! Als weiter oben im Thread nach Schale gefragt wurde, war ich versucht, Scherzhaft "Badewanne" zu schreiben, aber jetzt sieht es richtig gut aus. Bin gespannt wie es weitgegeht. Hoffentlich stirbt keiner der inneren Stämme, ich stelle mir das schwierig vor, den zu entfernen oder sinnvoll als Totholz zu integrieren.
Viele Grüße,
Hajo
Borkenkäfer
Beiträge: 171
Registriert: 22.01.2012, 00:37

Re: El gigante...

Beitrag von Borkenkäfer »

Absolut traumhaft! Und ein Baum, den Dir so leicht keiner wird stehlen können! Ich liebe diese Klopper! Mehr Bilder, bitte, wenn Du mal Zeit hast! :-D
Herzlichst,
Stefan


Das letzte Wort hat immer der Baum!
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 1237
Registriert: 12.06.2006, 16:26
Kontaktdaten:

Re: El gigante...

Beitrag von Max »

Hallo ihr,
danke für euer Interesse und eure Kommentare! Die Linde gedeiht prächtig, so dass ich sie bereits zum dritten Mal dieses Jahr zurückschneiden konnte. Bisher ist kein Stamm gefallen. Die notwendigen Foto-Updates (auch meiner anderen Threads) werde ich hoffentlich zeitnah schaffen.

Danke für eure Geduld!

Liebe Grüße
Max
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Reiner01
Beiträge: 116
Registriert: 19.04.2011, 21:03

Re: El gigante...

Beitrag von Reiner01 »

Sehr beeindruckend. Nach Möglichkeit würde ich keinen der Stämme entfernen und versuchen die Pflanzen als Ganzes zu gestalten. Dann hättest du einen Bonsai der Weltweit absolut einmalig wäre,mit sehr hohen Wiedererkennungswert. Es wird sehr interessant sein wie du vorgehst. Klasse Projekt. Viel Erfolg.

Gruß Reiner
Benutzeravatar
Gazelle
Beiträge: 146
Registriert: 28.05.2014, 11:23
Wohnort: HVL

Re: El gigante...

Beitrag von Gazelle »

schon die Anfangsbilder waren cool... Bin gespannt, wie dein kleines Baby jetzt aussieht!
LG, Stephan
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 1237
Registriert: 12.06.2006, 16:26
Kontaktdaten:

Re: El gigante...

Beitrag von Max »

Danke für euer Interesse! Die Linde wurde bereits dreimal dieses Jahr stark zurückgeschnitten. Leider habe ich kein Foto im vollen Austrieb mit den kilometerlangen Neuaustrieben. Für den Moment also nur ein Bild nach den Rückschnitten.

Liebe Grüße
Max
Dateianhänge
DSC_006b2-small.jpg
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: El gigante...

Beitrag von Norbert_S »

Weltweit einmalig bleibt diese Linde doch auf jeden Fall.
Aber den Gesamtkomplex würde ich schon etwas öffnen um in den Baum mit seinen vielen Substämmen hinein sehen zu können.
Das wird die Gesamtgestaltung nur noch wuchtiger erscheinen lassen.

Die aktuelle Schale ist sicher noch viel zu klein, dafür aber zu tief.
Deine jetzigen Arbeiten sind ja schon auf den Auf- und Ausbau der auf die Stämme aufsetzenden Beastung gerichtet.
Linden sind in ihrer ursprünglichen Erscheinung Bäume mit ausladenden Kronenaufbau.
Das wird bei diesem Brummer auch notwendig sein, sonst wird der Betrachter von der Masse erschlagen.

Eine runde oder stumpfovale Schale mit ausreichend Platz über das Nebari hinaus sollte es wohl werden.
In Ton gefertigt schwer - in wahrsten Wortsinn - vorstellbar.

Das ist ein schöne Herausforderung aber auch Verantwortung mit diesem außergewöhnlichen Rohling zu arbeiten.
Auf die weiteren Entwicklungsbilder bin ich sehr gespannt und voller Vorfreude.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 1237
Registriert: 12.06.2006, 16:26
Kontaktdaten:

Re: El gigante...

Beitrag von Max »

Hallo Norbert,
ich stimme dir vollumfänglich zu! Mal sehen wie sich die Geschichte weiterentwickelt. Einer der Töpfer meines Vertrauens steht im Moment in Kontakt zu einer Ziegelbrennerei mit großem Industrieofen. Evtl. hab' ich Glück und es klappt tatsächlich doch mit einer Tonschale. Ich werde aber nichts überstürzen.

Liebe Grüße
Max
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Benutzeravatar
Pflanzbert
Beiträge: 331
Registriert: 26.06.2014, 14:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: El gigante...

Beitrag von Pflanzbert »

Ziegelbrennerei mit Industrieofen klingt vielversprechend :)
Viele Grüße,
Hajo
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 1237
Registriert: 12.06.2006, 16:26
Kontaktdaten:

Re: El gigante...

Beitrag von Max »

Es ist wieder soweit und ich freu' mich schon wie Bolle...
Nachdem mehrere Töpfer abgesagt haben und einer erst in letzter Minute einen Rückzieher gemacht hat, habe ich nun eine neue Schale für El Gigante.
Dabei war tatsächlich weniger die Größe als die Stabiltät der Schale das Problem.
Zwar bekommt man mit Mühe eine passende Schale, muss sich dann aber darauf einstellen, dass diese sehr schnell Füße verliert oder Abplatzer hat.
Die neue Schale hingegen hat schon einige Jahre draußen gestanden und auch schon eine gute Patina angesetzt. Sie ist breiter und flacher, jedoch genauso kurz/lang nach hinten.
Da in der jetzigen Schale tatsächlich Wühlmäuse wohnen, wird es auch dringend Zeit fürs Umtopfen…

Viele Grüße
Max
Dateianhänge
unnamed-small.jpg
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: El gigante...

Beitrag von chris.p »

Ich mach dann schon mal wieder den Mobilkran klar 8)
Antworten