Mugo

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2139
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Mugo

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Hans,

ich habe mal nachgemessen.

Von dem unteren Punkt deiner roten Linie bis zum ersten Ast sind es ca. 77 cm bis zum ersten Ast.
Die gesamte Höhe beträgt knapp über 100 cm.

Bilder kann ich erst wieder am WE machen.

Viele Grüße

Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Mugo

Beitrag von klauso »

Hallo Rudi,

schwierige aber sehr interessante Mugo. *daumen_new* Aber Du bist ja in guten Händen :) Man darf gespannt sein was daraus wird! Ich würde mich bei Zeiten um den möglichen Pflanzwinkel, auf das Nebari angepasst, kümmern :roll: :wink:
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2139
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Mugo

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Klaus,

kannst du mir den Grund für deinen Tipp mitteilen?

Viele Grüße

Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Mugo

Beitrag von klauso »

Hallo Rudi,

Erstens habe ich auf vielen WSs Baumgestaltungen (auch eigene) gesehen bzw. mitbekommen, die dann so nicht topfbar waren, weil irgend etwas unmögliches im Verborgenen lag, oder es anders viel besser war. Und zweitens habe ich mit Mugos schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass das erste Umtopfen nochmal mit hohem Überlebensrisiko einhergeht. Es ist immer schade, wenn man Bäume gestaltet und bearbeitet, die dann beim ersten "richtigen" Umtopfen eingehen. Weiter wäre mir bei Deiner super Mugo Pflanzwinkel, Nebari und erster Stammabschnitt am wichtigsten. Das Grün wirst Du überall hinbringen, wo und wie Du es brauchst. Nur musst Du zuerst wissen wo und wie Du es brauchst. Und das geht meiner Meinung nach nicht ohne Wurzeln und Nebari gesehen zu haben...... ohh habe ich mich verständlich ausgedrückt?

Viel Spaß mit Deiner Mugo! :)
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2139
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Mugo

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Klaus,

aufgrund der von dir geschilderten Umstände gestalte ich jeden Baum erst ,wenn ich die Wurzeln gesehen habe.

Das Risiko beim umtopfen besteht leider immer. Ob Mugos anfälliger sind als andere Bäume kann ich jedoch nicht beurteilen.

Wie ich bereits schon geschrieben habe, beschäftige ich mich zur Zeit nur mit dem Biegen des oberen Astes und dem Wachstum des Baumes. Dann wird er erstmals umgetopft und dann mache ich mir auf Gedanken um die weitere Gestaltung. Optionen bietet der Baum einige.
Ich freue mich schon auf die Baumbesprechung von dieser Kiefer.

Viele Grüße

Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2139
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Mugo

Beitrag von Köhler Rudolf »

Update

Hallo,

am letzten WE haben wir an meiner Mugo wieder etwas weiter gearbeitet.

Das Totholz wurde bearbeitet und einzelne Äste wurde in Position gebracht. Ziel: Genügend Licht an die einzelnen Äste zu bringen um die Rückknospung anzuregen.

Es ist noch ein langer Weg. Aber ich bin wieder einen Schritt weiter.

Bilder vom WS in Lorsch folgen separat.

Viele Grüße

Rudi K:
Dateianhänge
20140830-IMG_9386.jpg
20140830-IMG_9387.jpg
20140830-IMG_9388.jpg
20140830-IMG_9412.jpg
20140830-IMG_9413.jpg
20140830-IMG_9414.jpg
20140830-IMG_9428.jpg
20140831-IMG_9432.jpg
20140831-IMG_9435.jpg
20140831-IMG_9437.jpg
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2139
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Mugo

Beitrag von Köhler Rudolf »

Weiter:
Dateianhänge
20140831-IMG_9438.jpg
20140831-IMG_9439.jpg
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Mugo

Beitrag von Martin_S »

Unglaublich!
Super stark, Alter.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2139
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Mugo

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Martin,

Danke.
Macht Spaß an solchen Bäumen zu arbeiten.

Aber die Finger spürst du nach so einem WE nicht mehr. :-D

Viele Grüße

Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Benutzeravatar
SteSt
Beiträge: 1000
Registriert: 12.09.2010, 22:14
Wohnort: Niederösterreich

Re: Mugo

Beitrag von SteSt »

Servus Rudi,

echt super Ausgangsmaterial, die Mugo.
Mir gefällt besonders gut, dass du keine Eile hast, und der Pflanze die notwendige Zeit gibst.

Habt ihr die Sharistreifen alle mit dem Messer herausgearbeitet?



LG Stefan
Stillstand ist Rückschritt
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2139
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Mugo

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Stefan,

bis jetzt wurde alles von Hand gemacht.

Am oberen Ende habe ich mich mal an der Totholzgestaltung versucht. War sehr gutes Übungsmaterial. Ob dies aber so bleibt, bezweifele ich eher.

Im unteren Teil hat die Natur wundervoll vorgearbeitet. Das bekommt nicht annähernd so gut hin.

Jetzt versuche ich den Baum richtig fett zu düngen und dann in ca 2 Jahren, geht es weiter.

Viele Grüße

Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Hans W.
Beiträge: 410
Registriert: 29.01.2009, 21:02
Wohnort: grobe Richtung Fürstenfeldbruck

Re: Mugo

Beitrag von Hans W. »

Hallo Rudi ,

tolles Material und gute Arbeit .

Ich weis nicht wie euer Plan für das Weitergehen
am Baum aussieht , aber
es besteht die Möglichkeit den Stammverlauf über 3-4 J. noch
erheblich zu verändern .
Wie gesagt ,
ich kenne den Werdegang nicht !

Wenn du etwas in dieser Richtung anstreben möchtest
werde ich dir gern helfen !

Beste Grüße !

Hans W.
Dateianhänge
, eine Biegung vom Stamm , in die Rotstrich-Position<br />oder noch weiter , ist sehr gut machbar
, eine Biegung vom Stamm , in die Rotstrich-Position
oder noch weiter , ist sehr gut machbar
20140830-IMG_9413.jpg (47.6 KiB) 1014 mal betrachtet
,,die Schönheit "eines Baumes einzufangen ,
fordert das Auge und die Geduld ,
alles liegt in der Wiege dieser Zeit ,
,,dem Weg das Ganze , der Einheit die Zeit"
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2139
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Mugo

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Hans,

vielen Dank für deine netten Worte.

Weiter soll es so gehen, dass die Kiefer kapiert, dass sie ein Bonsai werden soll und mit der Rückknospung beginnt. :-D

Dann sollen die einzelnen Polster aufgebaut werden und noch div. kleinere Biegungen gemacht werden.

An der Stelle wo du eine Biegung machen möchtest ist keine Biegung vorgesehen.

Ich habe schon einiges an Biegungen/Verformungen bei Kiefern gesehen und auch selbst gemacht. Auch bei dieser Kiefer habe ich den oberen Ast stark gebogen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, wie du an dieser Stelle diesen Stamm noch eine Biegung geben willst. Das ist schon ein mächtig dicker Stamm.
Mich würde aber die Technik sehr stark interessieren, die du anwenden möchtest.
Ich bin wirklich sehr gespannt auf deine Vorschläge.

Viele Grüße

Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Hans W.
Beiträge: 410
Registriert: 29.01.2009, 21:02
Wohnort: grobe Richtung Fürstenfeldbruck

Re: Mugo

Beitrag von Hans W. »

Hallo Rudi ,

schön wenn eure Planung steht ,
ich wollte mich keinenfalls aufdrängen !

Ich werde meine Techniken hier nicht erörtern ,
aber mein Angebot steht .

Alles Gute Rudi !

Hans W.
,,die Schönheit "eines Baumes einzufangen ,
fordert das Auge und die Geduld ,
alles liegt in der Wiege dieser Zeit ,
,,dem Weg das Ganze , der Einheit die Zeit"
Benutzeravatar
Köhler Rudolf
Beiträge: 2139
Registriert: 05.02.2004, 09:47
Wohnort: bei Hanau

Re: Mugo

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

auch hier ein Update.
Anlässlich eines WS bei Bonsai Lorsch mit Mauro Stemberger haben wir auch diese Mugo wieder ein Stück weiter entwickelt.

Kommt auch so langsam in die Form die ich mir vorgestellt habe.

Auf dem Video kommt der Baum besser zur Geltung.

Viele Grüße
Dateianhänge
20180410-29101648_10213640187177302_2027706961396801539_n.jpg
Grüße
Rudi K.
Antworten