Zierapfel (Malus spectabilis)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Kathrin
Beiträge: 470
Registriert: 21.05.2013, 08:45
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Zierapfel (Malus spectabilis)

Beitrag von Kathrin »

Weil du zweimal die selbe Frage stellst, Sanne hat die doch ausführlich geantwortet.
Gruss Kathrin
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7436
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Zierapfel (Malus spectabilis)

Beitrag von Sanne »

Hallo,

heute zeige ich Euch gerne wieder meinen Apfelbaum. Endlich nach 2 Jahren hat er auch wieder Äpfelchen :-D , habe aber nur 3 dran gelassen.

Im nächsten Frühjahr muss ich ihn unbedingt wieder umtopfen (in Terrasai-sol) und er bekommt dann eine schönere und etwas größere Schale. Am Wurzelansatz muss wohl auch endlich was gemacht werden, evtl. mit der Fahrradschlauchmethode.?

Was meint Ihr zu dem Apfelbaum und zu der bestellten Schale? Über Kommentare/Meinungen von Euch würde ich mich freuen.

Viele Grüße, Sanne

P.S.: Hoffentlich hat Christian nichts dagegen, dass ich sein Bild von der Schale hier einfach gezeigt habe.
Dateianhänge
Äpfelchen im Sept.2014.jpg
neue Schale.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
bonsai rastner
Beiträge: 219
Registriert: 14.05.2010, 10:19

Re: Zierapfel (Malus spectabilis)

Beitrag von bonsai rastner »

Hab nix dagegen :-D
LG Christian
Benutzeravatar
Manni61
Beiträge: 302
Registriert: 11.03.2012, 20:40

Re: Zierapfel (Malus spectabilis)

Beitrag von Manni61 »

Hallo Sanne ...

mir gefällt die Schale sehr gut deinem Apfelbäumchen.... *daumen_new* ich habe Baum und Schale mal schnell zusammen gefügt...

hoffe das Du nichts dagegen hast ???

Gruß
Manni
Dateianhänge
Äpfelchen im Sept.2014.jpg
Äpfelchen im Sept.2014.jpg (66.39 KiB) 2526 mal betrachtet
Viele Grüße

Manni
Benutzeravatar
Andreas R.
BFF-Autor
Beiträge: 1172
Registriert: 16.10.2011, 17:56
Wohnort: bei München

Re: Zierapfel (Malus spectabilis)

Beitrag von Andreas R. »

Ja, die Schale ist sehr schön und würde gut zu dem Apfel passen.
Du schreibst aber sie wäre größer als die aktuelle.
Wie viel größer?
Eigentlich finde ich die aktuelle Größe gut, wenn die neue Schale ungefähr gleich groß wäre, dann wäre das perfekt.
Die Krone müsste früher oder später wieder zurück genommen werden, dann wäre eine größere Schale viel zu groß.
Bei Apfelbäumen ist das Nebari nicht so wichtig (auweh, das hätte ich lieber nicht schreiben sollen :wink: ).

Viele Grüße,
Andy
Benutzeravatar
fritze
Beiträge: 1469
Registriert: 19.08.2010, 22:13
Wohnort: bei karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Zierapfel (Malus spectabilis)

Beitrag von fritze »

hallo sanne, eigentlich nicht schlecht, sicher gibt es noch besser passende schalen.

aber das wichtigste problem ist, wenn ich die schale genau genug angeschaut habe, dass sie unter einem meiner bäumchen steht und da auch eigentlich nicht weg will.
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7436
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Zierapfel (Malus spectabilis)

Beitrag von Sanne »

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. :-D

@ Christian: Freut ich, dass Du nichts dagegen hast.
@ Manni: Danke für das virtuelle Umtopfen. Gefällt mir sehr gut.
@ Andreas: Die neue Schale wird nur 1 cm größer sein als die alte. Ich wusste noch gar nicht, dass das Nebari beim Apfelbaum nicht so wichtig ist.?
@ Fritze: Freut mich, dass Du auch so eine Schale hast. Was für einen Baum hast Du darin gepflanzt?

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
fritze
Beiträge: 1469
Registriert: 19.08.2010, 22:13
Wohnort: bei karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Zierapfel (Malus spectabilis)

Beitrag von fritze »

hallo,
ich hab eine portulacaria reingepflanzt.
in eben genau diese schale, die du da zeigst.
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7436
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Zierapfel (Malus spectabilis)

Beitrag von Sanne »

Hallo,

mein Apfelbaum ist im Vergleich zu den schon gezeigten Apfelbäumen ziemlich spät dran. Aber er hat in diesem Jahr ganz viele Blütenknospen und die ersten haben sich heute erst geöffnet und die Hummeln haben sich darüber gefreut. In der neuen Schale von Bonsai-Rastner (Christian) finde ich sie besonders schön. :-D

Leider kann ich im Moment bzw. seit ca. 4 Wochen keine Bilder hochladen, aber am WE hilft mir mein Sohn, das Problem hoffentlich zu beheben.

Viele Grüße, Sanne

P.S.: Vielleicht kann einer der Admins oder Moderatoren den Thread in Gestaltung verschieben? Würde mich freuen und vielen Dank im Voraus.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7436
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Zierapfel (Malus spectabilis)

Beitrag von Sanne »

Test-Update

Es klappt wieder mit dem Bilderhochladen.

Viele Grüße, Sanne
Dateianhänge
Vorderseite.jpg
Rückseite.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Zierapfel (Malus spectabilis)

Beitrag von Frank Abbing »

Ich finde, dein Bäumchen hat sich gut entwickelt. Die Richtung ist nun gut zu erkennen. Schale passt auch.
Ich würde nun die oberen Äste schön kurz halten, damit die unteren noch zulegen können. Wäre nun mein nächstes Ziel.
Liebe Grüße
Frank *up*
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7436
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Zierapfel (Malus spectabilis)

Beitrag von Sanne »

Hallo Frank,

danke für Deine Antwort. Ja, die unteren Äste müssen wirklich noch zulegen. Ich hoffe auch, dass der Wurzelansatz sich verbessern wird.

Viele Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7436
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Zierapfel (Malus spectabilis)

Beitrag von Sanne »

Hallo,

auf der Unterseite eines Blattes vom Apfelbaum habe ich eben dies entdeckt. Es sind winzige orangefarbene Punkte. Die Oberseite des Blattes ist unauffällig. Weiß jemand was das ist?

Viele Grüße, Sanne
Dateianhänge
Blatt.jpg
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Zierapfel (Malus spectabilis)

Beitrag von Georg »

Wenn Du Glück hast, ist es ein Eipaket eines Marienkäfers.
Wenn ja, häng es an eine verlauste Stelle. Biologische Läusebekämpfung. :lol:
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7436
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Zierapfel (Malus spectabilis)

Beitrag von Sanne »

Hallo Georg,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ja, das könnten wirklich Eier vom Marienkäfer sein. :-D Hätte schon fast gedacht, es seien Schädlinge.

Schöne Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten