Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7567
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid

Beitrag von Norbert_S »

Für mich noch ungewohnt aber mit nicht weniger Spaß, Heike.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7567
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid

Beitrag von Norbert_S »

Für mich war es noch etwas ungewohnt aber mit viel Spaß verbunden, Heike.

Danke, Monika und Holger, für die Zustimmung.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid

Beitrag von Martin_S »

Super schön, was ihr da zusammengestellt habt!
Eine Freude für meine alternden Augen ;)
LG
M
Zuletzt geändert von Martin_S am 11.09.2014, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid

Beitrag von Sigrid »

Hallo Norbert und Heike,
Ich finde eure Kombination und Präsentation und auch beide Einzelteile für sich genommen sehr schön und harmonisch!

wenngleich ich jetzt ins Grübeln gerate: da nach meinen verinnerlichten Regeln der Beisteller nicht über die Tischhöhe hinaus ragen und der Untersetzer für den Beisteller keinesfalls ein unbehauener Stein sein sollte ...Teufel auch: Regelwerk und Praxis sind eben zwei Paar Schuh :cry: Und natürlich will ich diesen Thread nicht zerhauen. Aber neugierig wär ich schon, wie es sich verhält mit Regelwerk und Praxis und was ihr dazu meint 8)
think pink
Benutzeravatar
Hans Peter
Beiträge: 1391
Registriert: 26.01.2009, 07:35
Wohnort: Hessenland

Re: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid

Beitrag von Hans Peter »

Hallo Norbert,

nur so viel zur Präsentation..........paßt!

Gruß

Hans Peter
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid

Beitrag von Odoridori »

"Sigrid"
wenn gleich ich jetzt ins Grübeln gerate: da nach meinen verinnerlichten Regeln der Beisteller nicht über die Tischhöhe hinaus ragen und der Untersetzer für den Beisteller keinesfalls ein unbehauener Stein sein sollte ...
Hallo Sigrid,

sicherlich hast Du recht das man es vermeiden sollte, das der Beisteller über die Tischhöhe
hinausragt, oder gar zu Groß ist. Das ist Eine Regel die durchaus auch Sinn macht.
Bei der Verwendung von filigranen Gräsern als Shitakusa, gibt es aber eigentlich gar keine
andere Möglichkeit, als das man über die Tischhöhe hinausragt. Das mit dem unbehauenen Stein
habe ich noch nicht gehört, dafür aber das der Holzuntersetzer nicht rund sein sollte und dann
sieht man in den Bildbänden runde Holzuntersetzer ...
Für mich drückt die hier gezeigte Präsentation, auf harmonische Art und Weise die Jahreszeit Herbst aus
und das ist doch das was man in der Ausstellung zeigen möchte.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Stefan Aichholzer
Beiträge: 146
Registriert: 18.02.2013, 21:47

Re: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid

Beitrag von Stefan Aichholzer »

Hier mein Malus Prunifolia. schöne Sorte, große Blüten aber leider auch große Blätter.
79_365551025.jpg
79_365551025.jpg (45.74 KiB) 1224 mal betrachtet
Nichts auf dieser Welt, das sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoß
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5103
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid

Beitrag von Georg »

Mit der Größe der Blätter ließe sich sicherlich was machen, aber nicht bei Blüte und Frucht.
Ersteres hat was mit Verzweigungsdichte zu tun und auch Schalengröße und möglicherweise Substrat.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid

Beitrag von Heike_vG »

Sigrid hat geschrieben:wenngleich ich jetzt ins Grübeln gerate: da nach meinen verinnerlichten Regeln der Beisteller nicht über die Tischhöhe hinaus ragen und der Untersetzer für den Beisteller keinesfalls ein unbehauener Stein sein sollte ...Teufel auch: Regelwerk und Praxis sind eben zwei Paar Schuh :cry: Und natürlich will ich diesen Thread nicht zerhauen. Aber neugierig wär ich schon, wie es sich verhält mit Regelwerk und Praxis und was ihr dazu meint 8)
Liebe Sigi,
Holger hat Dir ja schon ein paar schöne Dinge hierzu geschrieben, die ich auch so sehe. Danke hierfür! :-D
Falls das Blutgras noch trockene Blattspitzen bekommen sollte, wird es evtl. auch noch etwas niedriger, wenn es auf die Ausstellung kommt. 8)
Zum Untersetzer des Beistellers kann ich noch erklären, dass es sich nicht um einen Stein handelt, sondern um einen Keramikteller, der eine gewisse Steinoptik hat, von Marc Berenbrinker. Unter den Keramikteller jetzt noch einen hölzernen Unterleger zu tun, der nur noch Unruhe ins Bild bringen würde, kam mir nicht sinnvoll vor.
Ansonsten würde ich übrigens auch keine Unterleger aus grobem Stein verwenden.
Aber wie auch Holger schon andeutete, Regeln können manchmal gebrochen werden, wenn das Ergebnis trotzdem stimmig bzw. stimmungsvoll ist.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid

Beitrag von Sigrid »

Herzlichen Dank für eure Erklärungen, Holger und Heike!

Mein Flieder zeigt auch schon Herbstfarben:
misimiezflieder13.jpg
think pink
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5030
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid

Beitrag von Gary »

Hallo Sigrid,

Dein Flieder gefällt mir sehr in dieser Herbststimmung.
Leider haben meine Zwergflieder in all den Jahren kaum solches Farbspiel gezeigt.

Noch zur Präsentation:
Wie Heike schon erläuterte, bei einem zierlichen Gras bzw. einer einzelnen Blüte z.B., geht das mit der Höhe okay.
Da das Shitakusa ein Kokedama (Moosball) ist, verbietet sich Holz als Unterlage. Für Kokedama und Nearai werden daher fast nur Keramikplatten verwendet.
Auf dem Foto konnte ich es nicht 100-prozentig erkennen, ging aber bei Heikes Fachwissen davon aus, dass es sich bei der Unterlage um eine raffinierte Keramikplatte handelt, um die ich Sie im Übrigen beneide.
Ich finde die Präsentation bringt eine tolle Herbststimmung rüber. *daumen_new*
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid

Beitrag von Heike_vG »

Der gezeigte Apfelbaum und Sigis Zwergflieder gefallen mir auch sehr gut! *daumen_new*
Der Herbst schreitet voran und bald wird es sicherlich noch weitere tolle Herbstfotos geben.
Gary hat geschrieben:Noch zur Präsentation:
Wie Heike schon erläuterte, bei einem zierlichen Gras bzw. einer einzelnen Blüte z.B., geht das mit der Höhe okay.
Da das Shitakusa ein Kokedama (Moosball) ist, verbietet sich Holz als Unterlage. Für Kokedama und Nearai werden daher fast nur Keramikplatten verwendet.
Auf dem Foto konnte ich es nicht 100-prozentig erkennen, ging aber bei Heikes Fachwissen davon aus, dass es sich bei der Unterlage um eine raffinierte Keramikplatte handelt, um die ich Sie im Übrigen beneide.
Ich finde die Präsentation bringt eine tolle Herbststimmung rüber. *daumen_new*
Vielen Dank für die Ergänzungen und das Lob, Harald!
Hier noch ein Foto der Keramikplatte. Sie hat eine Struktur wie Holz oder Stein, auf jeden Fall gefällt sie mir außerordentlich gut und ich bin froh, dass ich sie damals ergattern konnte.

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
P1110336k.JPG
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5030
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid

Beitrag von Gary »

Danke fürs Foto, Heike.
Habe seit Jahren solche Platten (mit und ohne Pflanzloch) aber eben nur glasiert und keine solch tolle "Naturoptik".
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid

Beitrag von Sigrid »

meine Stieleiche war gestern noch sonnengelb - Foto leider verpasst - und heute schon fast orange
misimiez-herbst20.jpg
Die kleine Zierquitte hat schon fast alle Blätter verloren, dafür jede Menge Blütenknospen und ein paar davon sind schon aufgegangen
misimiez-herbst21.jpg
Mein Dreispitz-Schnuckel fängt gerade an, sich zu verfärben
misimiez-herbst22.jpg
Eine kleine Kirsche
misimiez-herbst23.jpg
und noch mal ein Äpfelchen
misimiez-herbst24.jpg
think pink
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2825
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Zeigt her eure Bonsai im Herbstkleid

Beitrag von Bonsai-Fips »

Wunderschön, Sigrid *daumen_new* !
Kompliment für Deine ästhetisch überzeugenden Bäume in individuellen, wirklich passenden Schalen. Und auch sehr schön fotografiert! Ganz toll und danke für's Zeigen.

Gruss, Fips
Antworten