Dreispitzer ( Acer buergerianum )

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Torte75
Beiträge: 163
Registriert: 23.02.2014, 11:39
Wohnort: BaWü - Ludwigsburg

Dreispitzer ( Acer buergerianum )

Beitrag von Torte75 »

Hallo zusammen,

wollte euch mein kleines Mitbringsel aus Mannheim nicht vorenthalten.

Alter wird auf ca. 30 -35 Jahre geschätzt.
Baumhöhe liegt ab Oberkannte der Schale bei 34 cm
Stammdurchmesser bei 5 cm

Dieser Dreispitzer ist mir ins Auge gesprungen und wollte unbedingt mitgenommen werden. Er hat keine Ruhe gegeben bis er eingetütet war *dance*

Auf Bild 3 ist zu sehen das die Schale gesprungen ist. Also ab auf die Suche nach einer neuen.

Was haltet ihr davon?

Kritik oder jeder Art von Kommentaren ist erwünscht. Auch Vorschläge für eine passende Schale wird dankend entgegen genommen
Dateianhänge
Vorderseite
Vorderseite
im Uhrzeigersinn gedreht
im Uhrzeigersinn gedreht
Rückseite
Rückseite
IMGP7269.JPG
IMGP7180.JPG
Grüße Torsten
Benutzeravatar
Torte75
Beiträge: 163
Registriert: 23.02.2014, 11:39
Wohnort: BaWü - Ludwigsburg

Re: Dreispitzer ( Acer buergerianum )

Beitrag von Torte75 »

so jetzt sind bessere Bilder vorhanden.

Denke so kann der Baum besser betrachtet werden.

Fürs nächste Jahr muss eine neue Schale her. Die vorhandene war beim Kauf bereits schon gesprungen.
Hier bin ich für Vorschläge sehr dankbar. Auch weitere Gestaltungsvorschläge wie an dem Baum weiter vorgegangen werden soll sowie Kritik ist willkommen.

Danke schon mal im voraus.
Grüße Torsten
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Dreispitzer ( Acer buergerianum )

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Torte,

der Baum sieht soweit gut aus, aber um Tipps für die weitere Gestaltung zu bekommen, solltest Du ihn nach dem Laubfall noch einmal zeigen.
So sieht man nichts von der Struktur!
In Sachen Schale kannst Du eine ovale oder eine eckige mit abgerundeten Ecken nehmen. Da der Baum recht massiv ist, eine mit genügend starkem Rand und einfachen Füßen wählen. Mit einer Glasurfarbe zwischen beige und ocker, oder im bläulichen oder grünlichen Bereich liegst Du immer richtig.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Torte75
Beiträge: 163
Registriert: 23.02.2014, 11:39
Wohnort: BaWü - Ludwigsburg

Re: Dreispitzer ( Acer buergerianum )

Beitrag von Torte75 »

--> die Vorgeschichte dieses Baumes
der Baum wurde von seiner Vorbesitzerin im Jahre 1994 erworben und bis zur heutigen Zeit aufgebaut. Wenn ich die Zeit finde werde ich ein Bild aus dieser noch einscannen und hochladen.
Dann 2012 die Entscheidung die Spitze zu kappen und neu aufzubauen. Im vordergrund stand zuerst die Wunde schön zu schließen.
Dann 2014 fand der Baum in Mannheim mich und ich konnte nicht wiederstehen

so nun hat der Herbst das Blätterkleid fallen lassen und wir haben einen freien Blick auf die Verzweigung.

folgendes dachte ich für das kommende Jahr vorzunehmen :

- Möchte die Spitze im kommenden Jahr durchtreiben lassen und dem Baum dann ca. 5-10 cm an Höhe gewinnen lassen
- An der Feinverzweigung möchte ich auch noch dran arbeiten.
- sollte ich bis zum Frühjahr eine neue Schale finden werde ich ihn noch umtopfen. Da tendiere ich zu einer gelblichen oder creme farbenen

Denke da hab ich schon mal etwas zutun fürs nächste Jahr.

So für Vorschläge und/oder Kritik bin ich dankbar.

Hab noch 2 Bilder von der Vorbesitzerin erhalten aus dem jahr 2011 mit Spitze zum Vergleich.
Vielen Dank hier nochmal an die Vorbesitzerin *daumen_new*
Dateianhänge
03.11.2011
03.11.2011
09.11.2011
09.11.2011
Vorderseite
Vorderseite
Gegen Uhrzeiger gedreht
Gegen Uhrzeiger gedreht
Rückseite
Rückseite
4_gegen Uhrzeiger gedreht.JPG
Vorderseite
Vorderseite
Rückseite
Rückseite
Zuletzt geändert von Torte75 am 29.11.2014, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Torsten
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2821
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Dreispitzer ( Acer buergerianum )

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Torsten

Schöner Baum *daumen_new* ! Und das auch ohne das Blätterkleid :lol:
Wurzelansatz, Verjüngung, Bewegung, Astverteilung... da kannst Du was Feines daraus machen.

Ich bin auch dabei, die Spitze meines Dreispitzers neu aufzubauen. Ich habe mir zuerst überlegt, welche Form, Bewegung und Grösse die neue Spitze in etwa haben sollte. So ist es viel einfacher, die Neue gut aufzubauen. Ich habe ihr dann auch gleich durch Spannen die richtige Bewegung verpasst, aber musste sehr gut aufpassen, dass kein Draht einschneidet. Hätte ich einfach nur wachsen lassen, hätte das sicherlich keine schöne Spitze gegeben. Vielleicht könntest Du ähnlich vorgehen.

Zur Schale: Oval passt sicher, ev. würde auch eine Rechteckige passen, aber eine mit abgemilderten Ecken. Die von Dir angedachten Farben fände ich passend.

Gruss und danke fürs Zeigen, Fips
Benutzeravatar
Torte75
Beiträge: 163
Registriert: 23.02.2014, 11:39
Wohnort: BaWü - Ludwigsburg

Re: Dreispitzer ( Acer buergerianum )

Beitrag von Torte75 »

Vielen Dank Fips.

Mit der Spitze muss ich schauen wo er im Frühjahr austreibt und welcher Trieb dann zur Spitze geeignet ist.
Dann werd ich an deine Rat denken und mir vorher genau überlegen wie es am Ende aussehen soll.

Zur Schale hätte die von Peter Krebs hervorragend gepasst aber leider schon vergriffen. Aber in diese Richtung würde ich tendieren.
Soll ja dem Baum ebenerdig sein und beide miteinander harmonieren.
Grüße Torsten
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5103
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Dreispitzer ( Acer buergerianum )

Beitrag von Georg »

Hallo Torsten,
sicherlich denkst Du selber dran, hast es aber nur nicht geschrieben: der Nebariansatz ist wunderbar, aber hat auch fast genauso viel Potential.
Die Verjüngung der Wurzelstränge ist nicht überall optimal und es fehlt auch an mindestens einer Stelle eine Wurzel, was geradezu nach der Fahrradschlauchmethode a la Heike schreit. Die funzt einfach, wenn mans nach ihrer Anleitung macht.
Ansonsten, wenn Du keine Lust dazu haben solltest, bei mir stünde der sicher auch sehr gerne. :wink: (man kanns ja mal versuchen)
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Torte75
Beiträge: 163
Registriert: 23.02.2014, 11:39
Wohnort: BaWü - Ludwigsburg

Re: Dreispitzer ( Acer buergerianum )

Beitrag von Torte75 »

Hallo Georg,

Mit Nebari hab ich absolut keine Erfahrung. Wollte erst mal schauen wie der Wurzelballen im Frühjahr ausschaut beim umtopfen in eine neue Schale.

In erster Linie wollte ich die Spitze gestalten. Alles andere im AK besprechen.

Das es da ne Lücke im Wurzelansatz gibt ist mir aufgefallen. Dachte da an die Methode die Heike anwendet mit nem Austrieb annageln oder so. Hab das mal bei ihr gesehen.
Die Verjüngung der Wurzeln müsste ich mal schauen und genauer bei Heike nachlesen wie sie das so gemacht hat.
Aber vielen Dank für den Tipp.

Und ich denke er steht ganz gut bei mir. Zumindest hat er sich noch nicht beschwert :lol:
Grüße Torsten
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5103
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Dreispitzer ( Acer buergerianum )

Beitrag von Georg »

"Und ich denke er steht ganz gut bei mir. Zumindest hat er sich noch nicht beschwert :lol:"
Ich habs befürchtet :-)

Im AK zu besprechen ist eh eine der besten Möglichkeiten.
Das Ablaktieren, so wie Heike es vormacht, gelingt hier sicher auch, aber mit der Fahrradschlauchmethode hat Du nachher so gut wie keinerlei sichtbare Wunde, sodaß m.E. die Ablaktion die Methode der Wahl, ist, wo der Fahrradschlauch nur erschwert funktioniert.
Außerdem ist ein gesunder Dreispitz, und so sieht Deiner aus, mit einem sehr starken Wurzelwachstum gesegnet. Insofern ist der Bereich für mich mit den geringsten Problemen behaftet.
Aber wie oben schon zu allererst gesagt: AK.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Torte75
Beiträge: 163
Registriert: 23.02.2014, 11:39
Wohnort: BaWü - Ludwigsburg

Re: Dreispitzer ( Acer buergerianum )

Beitrag von Torte75 »

Heute hab ich gesehen das mein Baum schon beginnt auszutreiben. Ist das normal???

Er steht im Lichtschacht und somit kommt da nicht all zu viel Licht rein und warm ist es auch nicht gerade dort. Was mich daher etwas wundert das er schon beginnt auszutreiben.

Ist es schon Zeit dafür auszutreiben??
Dateianhänge
IMGP7383.JPG
IMGP7383.JPG (167.58 KiB) 1499 mal betrachtet
Grüße Torsten
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Dreispitzer ( Acer buergerianum )

Beitrag von Heike_vG »

Hast Du ein Thermometer im Lichtschacht? Scheint ja wärmer und geschützter dort zu sein, als Du denkst!
Die Dreispitzer neigen dazu, sich früh bemerkbar zu machen, umso wichtiger, dass sie möglichst lange kühl stehen.

Aber mal was anderes, Dein Baum sieht so unbeschnitten aus, hast Du da etwas versäumt? Wenn er jetzt so austreibt und weiterwächst, wie er auf den Herbstfotos zu sehen war, wird er nicht gerade besser in diesem Jahr.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Torte75
Beiträge: 163
Registriert: 23.02.2014, 11:39
Wohnort: BaWü - Ludwigsburg

Re: Dreispitzer ( Acer buergerianum )

Beitrag von Torte75 »

Hab soeben ein THermometer dazu gelegt.

Hab den erst im Herbst gekauft. Hätte ich denn da was machen sollen?

Dachte das ich im März wenn ich im AK bin das ich dann da ihn etwas zurücknehm.
Umso verwunderter war ich als ich sah das er jetzt schon austreibt.

Meinst ich kann ihn windgeschützt aufm Balkon zu den anderen Stellen??? Denke so richtig kalt dürfte es nicht mehr werden bei uns im Süden. Denk ich mal.
Grüße Torsten
Benutzeravatar
Torte75
Beiträge: 163
Registriert: 23.02.2014, 11:39
Wohnort: BaWü - Ludwigsburg

Re: Dreispitzer ( Acer buergerianum )

Beitrag von Torte75 »

Also gerade nochmals Temperaturen verglichen.

Bei meinen aufm Balkon sind es 6 Grad und im Lichtschacht sind es 10.
heute ist aber auch ein wärmerer Tag.

Stellt sich die Frage ob ich ihn mit dem feinen austrieb wieder aufm Balkon stellen kann damit er etwas kühler steht solang ich die Minusgrade vermeide?????

Was das auslichten betrifft sind da nur vereinzelte längere dünne Triebe. Die muss ich entfernen die ich übersehen hab. Und genau auf dem Bild sind sie zu sehen. *autsch* *autsch* *autsch*
Grüße Torsten
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Dreispitzer ( Acer buergerianum )

Beitrag von Heike_vG »

Torte75 hat geschrieben:Hab den erst im Herbst gekauft. Hätte ich denn da was machen sollen?
Na klar! Ich schneide immer im Herbst alles ordentlich, dann muss ich nicht im Frühling frischen Austrieb wieder mit abschneiden. Auch sehe ich nicht gerne den ganzen Winter unordentliche Bäume.
Torte75 hat geschrieben:Umso verwunderter war ich als ich sah das er jetzt schon austreibt.
Dreispitzer sind doch eigentlich immer unter den ersten, wenn sie geschützt stehen.
Torte75 hat geschrieben:Meinst ich kann ihn windgeschützt aufm Balkon zu den anderen Stellen??? Denke so richtig kalt dürfte es nicht mehr werden bei uns im Süden. Denk ich mal.
Ja, aber in den Schatten. Und bei Frostgefahr nachts wieder schützen. Es kann schon etwas aufwändiger werden. Das hat man dann von zu warmen Standorten im Winter...
Torte75 hat geschrieben:Bei meinen aufm Balkon sind es 6 Grad und im Lichtschacht sind es 10.
Das ist dem Dreispitzer dankend warm genug, um loszulegen. Gerade um diese Jahreszeit.
Torte75 hat geschrieben:Was das auslichten betrifft sind da nur vereinzelte längere dünne Triebe. Die muss ich entfernen die ich übersehen hab. Und genau auf dem Bild sind sie zu sehen.
Wieso auslichten? Davon war gar nicht die Rede. Sowohl auf diesem Bild als auch auf denen vom November sieht man doch ganz genau, dass im ganzen Baum nicht richtig geschnitten wurde. Wenn Du eine schöne Verzweigung erarbeiten möchtest, musst Du doch alles schön säuberlich so zurückschneiden, dass Du keine zu langen Internodien hast, keine zu dicken Teile, keine Mehrfachverzweigungen, nichts was krumm und schief und in die falsche Richtung wächst u.s.w.
Das sind die Grundlagen bei Laubbäumen! Da ist Sorgfalt gefragt, sonst wird so ein Baum jedes Jahr schlechter anstatt besser. Wenn Du nicht weißt, wie und wo zu schneiden ist, solltest Du dringend ganz schnell mit einem Könner gemeinsam gucken.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Torte75
Beiträge: 163
Registriert: 23.02.2014, 11:39
Wohnort: BaWü - Ludwigsburg

Re: Dreispitzer ( Acer buergerianum )

Beitrag von Torte75 »

Danke Heike für die Hinweise
Heike_vG hat geschrieben:Na klar! Ich schneide immer im Herbst alles ordentlich, dann muss ich nicht im Frühling frischen Austrieb wieder mit abschneiden. Auch sehe ich nicht gerne den ganzen Winter unordentliche Bäume.
Da dachte ich das ich den mit in den AK nehme um auch das mit der Spitze zu besprechen. Meine anderen hab ich alle im Herbst eingekürzt und geschnitten. Diesen hier o.k. an dem hab ich nichts gemacht wird aber schnellstens nachgeholt.
Heike_vG hat geschrieben:Dreispitzer sind doch eigentlich immer unter den ersten, wenn sie geschützt stehen.
War mir jetzt so nicht bewusst. aber learning by doing. So sammle ich Erfahrungen solang sie dem Baum nicht schaden ist da denk ich auch nichts einzuwenden.
Heike_vG hat geschrieben:Ja, aber in den Schatten. Und bei Frostgefahr nachts wieder schützen. Es kann schon etwas aufwändiger werden. Das hat man dann von zu warmen Standorten im Winter...
Schon geschehen. Steht nun wieder bei den Anderen aufm Balkon geschützt und abgedunkelt. Hier hab ich für dieses Jahr noch kein geeignetes Winterquartier wie es scheint. Aber für den kommenden Winter steht ein Quartier in Planung wie es Fips bereits schon gebaut und in gebrauch hat. Was ähnliches kommt dann auch zu mir auf den Balkon so das die Bäume optimale Bedingungen haben. So kann dem zu warmen Winterstandort entgegengewirkt werden. Auch hier muss ich meine Erfahrungen sammeln. Aber ich lerne daraus und mach selten einen Fehler zweimal :-D
Heike_vG hat geschrieben:Das ist dem Dreispitzer dankend warm genug, um loszulegen. Gerade um diese Jahreszeit.
das weiß ich nun leider jetzt auch .......... aber dachte lieber im Lichtschacht unterstellen als eventuell aufm Balkon zu starker Frost abzubekommen. Da war mir der Lichtschacht lieber da das Überwintern garantiert war. Lieber ein Baum der etwas zu früh austreibt wie einer der nicht mehr austreibt. Aber dieses Problem wird es nicht mehr geben mit der Methode von Fips. Die am geeignetsten erscheint mit den Gegebenheiten die ich hab.

Heike_vG hat geschrieben:Wieso auslichten? Davon war gar nicht die Rede. Sowohl auf diesem Bild als auch auf denen vom November sieht man doch ganz genau, dass im ganzen Baum nicht richtig geschnitten wurde. Wenn Du eine schöne Verzweigung erarbeiten möchtest, musst Du doch alles schön säuberlich so zurückschneiden, dass Du keine zu langen Internodien hast, keine zu dicken Teile, keine Mehrfachverzweigungen, nichts was krumm und schief und in die falsche Richtung wächst u.s.w.
Das sind die Grundlagen bei Laubbäumen! Da ist Sorgfalt gefragt, sonst wird so ein Baum jedes Jahr schlechter anstatt besser. Wenn Du nicht weißt, wie und wo zu schneiden ist, solltest Du dringend ganz schnell mit einem Könner gemeinsam gucken.
Ok hier hab ich den falschen Fachbegriff verwendet. Meinte damit allgemein das zurechtschneiden.
Aber du hast vollkommen recht. Wie gesagt hier hab ich nichts gemacht. Da ich den komplett im AK besprechen wollte. Dies werde ich am 14.03. neben meinem Workshop ( mit meiner Lärche )den ich Besuch besprechen. Damit ich den Dreispitzer dann Zuhause für den Frühling vorbereite. Und dann wird er wie die Anderen auch im Herbst entsprechend bearbeitet und vorbereitet. Nur ist dies mein Wertvollster Baum bisher und da wollte ich nichts falsch machen. Und selbst dies war falsch zu vorsichtig zu sein. Aber auch dies wird schnell berichtigt.

Danke dir für deine Hinweise. Lieber klare Worte wie verschleierte Aussagen *daumen_new*
Grüße Torsten
Antworten