Neuling braucht Rat

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Benutzeravatar
Pflanzbert
Beiträge: 331
Registriert: 26.06.2014, 14:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neuling braucht Rat

Beitrag von Pflanzbert »

Ich habe jetzt einen Platz an der Sonne für den Benjamini gefunden. Vor einem West-Fenster, Sonne ab etwa Mittag bis zum Untergang.
platz_an_der_sonne.jpg
Ist ein bischen schwer zu erkennen, weil einen halber Meter weiter der Urwald von der Grundstücksgrenze hochkommt. Und er Ficus wird jetzt sagen "Von wegen Sonne. So ein Depp", weil prompt zwei Stunden nachdem ich ihn dort platziert habe ein Gewitter kam, mit heftigen böen und ein Temperatursturz von 22 auf 15°.

Aber im Prinzip ist das ein schöner Platz für Pflanzen dort. Und er ist dort etwas ausserhalb meines Blickfeldes, und damit ist es einfacher ihn jetzt erst mal ein paar Monate wachsen zu lassen, während ich mich mit den anderen Pflanzen beschäftige.
Viele Grüße,
Hajo
Benutzeravatar
Pflanzbert
Beiträge: 331
Registriert: 26.06.2014, 14:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neuling braucht Rat

Beitrag von Pflanzbert »

Bislang sieht es gut aus. An den Triebspitzen kamen neue Blätter, d.h. der Ficus hat wieder Kraft zum treiben, allerdings wollte ich ihn nicht noch weiter in die Breite gehen lassen, und habe dann die Knospen an den Triebspitzen gekappt, in der Hoffung, dass er sich entschliesst auch weiter innen zu treiben. Im Moment macht er allerdings denkpause. Bin gespannt wo es dann mit dem Wachstum weitergeht, das Wetter ist im Moment gut für den Ficus, warm bei relativ hoher Luftfeuchtigkeit.

Sonnenbrand hat er sich bislang keinen geholt, das war auch eine Sorge, wenn ich ihn so spät im Jahr nach draussen in die Sonne stelle. Der Ficus Benjamina scheint da robuster zu sein als ich erwartet hatte.

Einmal gab es ein Unwetter, das einen Teil des Substrats aus der Schale gewaschen hat, sogar den schweren Splitt. Was macht Ihr in solchen Fällen, bzw. was macht Ihr als Vorbeugung, damit das nicht passiert? Jetzt im Sommer kommen ab und zu mal heftige Gewitter mit Sturm und Starkregen. Wenn der Ficus mehr vom Sunbstrat durchwurzelt hat, ist es weniger ein Problem, aber durch den Umzug vom Topf in die Schale sind die Aussenbereiche der Schale im Moment fast gar nicht durchwurzelt, und nichts hält das Substrat fest.

Stärkeren Draht hätte ich jetzt auch, für den oberen Stammteil, aber ich lasse die Drahtung wie sie ist, entweder wie geplant bis etwa Weihnachten, oder bis ich den Eindruck habe, dass Drähte einzuwachsen beginnen. Aber viel Dickenwachstum erwarte ich eigentlich nicht.
Viele Grüße,
Hajo
Benutzeravatar
Pflanzbert
Beiträge: 331
Registriert: 26.06.2014, 14:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neuling braucht Rat

Beitrag von Pflanzbert »

Etwas habe ich bereits über den Ficus Banjamina gelernt - er treibt am liebsten dort wieder aus, wo schon viele Blätter und Zweige sind. Die Frage ist, wie ich ihn dazu überrede, auch an den verkahlten Aststellen wieder zu treiben. Vorerst werde ich einfach die Spitzenknospen weiterhin entfernen, und hoffen, dass er irgendwann auch "hinten" an den Zweigen wieder austreibt. Auf jeden Fall hat er die Umtopfaktion gut überstanden, und zeigt zunehmend neue Wuchsfreude.
Viele Grüße,
Hajo
Benutzeravatar
Akira
Beiträge: 3
Registriert: 25.07.2014, 17:46

Re: Neuling braucht Rat

Beitrag von Akira »

Dann böleibt wohl nur weiterhin viel Erfolg zu wünschen. Machmal sind sie wirklich ein bisschen "zickig" wenn es darum geht, an den kahlen Stellen wieder auszutreiben. . .
Benutzeravatar
Pflanzbert
Beiträge: 331
Registriert: 26.06.2014, 14:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neuling braucht Rat

Beitrag von Pflanzbert »

Danke :) Es wird schon klappen, mit etwas Geduld. Bei meinem Steckling achte ich jetzt jedenfalls von Anfang an darauf, dass die Äste schnell verzweigen und sich möglichst erst gar keine kahlen Stellen bilden.
Viele Grüße,
Hajo
Benutzeravatar
Pflanzbert
Beiträge: 331
Registriert: 26.06.2014, 14:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neuling braucht Rat

Beitrag von Pflanzbert »

Es wird spannend. Ich habe erste neue Triebspitzen entdecken können, und etliche Stellen am Stamm, die mir wie dicker werdende Knospen aussehen. Einige davon in Positionen, wo neue Äste sehr gut passen würden. Noch ein Tag Sauwetter, dann wieder mehr Sonne sagt der Wetterbericht. Ich hoffe, der Ficus treibt an den knospenden Stellen durch, vor allem dort, wo Äste notwendig sind.
Viele Grüße,
Hajo
Benutzeravatar
Pflanzbert
Beiträge: 331
Registriert: 26.06.2014, 14:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neuling braucht Rat

Beitrag von Pflanzbert »

Dieses Jahr ist das erste in dem ich den Ficus draussen im freien habe. Bislang war es schön warm, aber für heute un die nächsten Tage sind Nachttemperaturen nahe der 10° vorhergesagt. Ist das zu kalt für einen Benjamini? Irgendwie habe ich im Kopf, dass der mindestens 15° möchte, und es soll mindestens drei Tage kühl bleiben - der langzeitwetterbericht sagt sogar eine Woche mit klaten nächten voraus.

Ich glaube das ist das erste mal dass ich mir im August sorgen um die Temperaturen mache - meine Paprika finden das Wetter auch nicht gut.
Viele Grüße,
Hajo
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Neuling braucht Rat

Beitrag von Georg »

Mein Benjamin steht von April (bei Frostnächten drin) bis November draußen.
Das tut ihm sichtbar gut. Kühle Nächte verträgt er gut. Nur kein Frost. Ist aber nicht zu erwarten. :lol:
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
chris-git@rre

Re: Neuling braucht Rat

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Rüdiger,
Georg hat geschrieben:Mein Benjamin steht von April (bei Frostnächten drin) bis November draußen.
Das tut ihm sichtbar gut. Kühle Nächte verträgt er gut. Nur kein Frost. Ist aber nicht zu erwarten. :lol:
Ab welcher Temperatur kommt er rein?
Gild das auch für den ficus microcarpa (retusa)?
Benutzeravatar
Pflanzbert
Beiträge: 331
Registriert: 26.06.2014, 14:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neuling braucht Rat

Beitrag von Pflanzbert »

Georg hat geschrieben:Mein Benjamin steht von April (bei Frostnächten drin) bis November draußen.
Das tut ihm sichtbar gut. Kühle Nächte verträgt er gut. Nur kein Frost. Ist aber nicht zu erwarten. :lol:
Danke :) Meiner fühlt sich auch sichtbar wohler als in der Wohnung, aber ich wusste nicht wie viel ich ihm zumuten kann. Manche Webseiten sagen sogar, unter 18 Grad reagiert er mit Blattfall. Aber die schreiben auch "keine direkte Sonne" und meiner mag die Sonne ziemlich sicher.
Viele Grüße,
Hajo
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Neuling braucht Rat

Beitrag von Georg »

Mein Benjamin ist eine gescheckte Variante, also ein klein wenig empfindlicher. Ich habs ihr aber nicht gesagt. So steht sie vollsonnig, so welche da ist, auch bei 40 C im Schatten und kommt ab Temperaturen unter 5 C rein.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Neuling braucht Rat

Beitrag von raga »

Pflanzbert hat geschrieben:Manche Webseiten sagen sogar, unter 18 Grad reagiert er mit Blattfall.
Das ist bei den verschiedenen Ficusarten recht unterschiedlich. Beim Benjamin und Retusa hab hier schon öfters gelesen das die mit kühleren Temperaturen gut zurechtkommen. Meine Religiosa bekommen bei unter 10°C schon Kälteschäden an den Blätteren.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
Pflanzbert
Beiträge: 331
Registriert: 26.06.2014, 14:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neuling braucht Rat

Beitrag von Pflanzbert »

Da jetzt eine richtige Kältewelle kommt, habe ich den Ficus in die Wohnung geholt. Die kälteperiode Ende August hat er gut überstanden.
2014_10_21-ficus_bonsai.jpg
Ich hatte gehofft, er würde an passender Stelle einige neue Äste treiben, aber es ist kaum etwas passiert, nur in der Mitte kamen ein paar neue Äste. Kurioserweise wollte er auf der hinteren Seite gar nicht treiben, obwohl das die sonnenzugewandte Seite war. Vielleicht kommt da noch etwas im nächsten Jahr.

Ich bin jetzt etwas ratlos. Die Struktur scheint auf gar nichts Bonsai-Artiges zu passen, aber als Pflanze hat er sich schön entwickelt. D.h. die Bonsai-Pflege-Tipps haben geholfen, auch wenn die Form kein Bonsai ist. Er ist auf jeden Fall schöner als vorher.

Ich glaube ich warte mit einem Rückschnitt bis zum Frühjahr, wenn er dann wieder ins Freie darf. Die alten Drähte kommen bald ab, und dann versuche ich aus den Ästen doch noch ein bischen was zu formen. Mal sehen wie das klappt.
Viele Grüße,
Hajo
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Neuling braucht Rat

Beitrag von Waya »

Sieht doch so erstmal ganz gut aus. Im Frühling kannst du die langen Äste ja auf 2-3 Blätter zurück nehmen, dadurch wird der dann auch angeregt wieder mehr aus dem Inneren zu treiben. ;)
Du solltest dir auch überlegen, ob du dann nicht den langen Spitzentrieb schneidest und auf einen dünneren, jüngeren absetzt.
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Pflanzbert
Beiträge: 331
Registriert: 26.06.2014, 14:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neuling braucht Rat

Beitrag von Pflanzbert »

Danke, das macht Hoffnung :)

Ich hatte gehofft, dass sich im oberen drittel neue Äste zeigen würden, die eine neue Spitze geben könnten. Ich traue mich nicht, einfach abzuschneiden, und dann zu hoffen, dass ein neuer Trieb passend kommt. Mal sehen was sich über den Winter tut, der Ficus ist ja ganzjährig. Ich hoffe die zeit draussen wirkt noch ein bischen nach.

Ein Rückschnitt sollte helfen, den Austrieb anzuregen. Dieses Jahr war es viel, das Umtopfen, der Wurzelschnitt, teilweise auch oben Rückschnitt. Ich denke, nächstes Jahr wird der Fixus wieder kräftiger treiben.
Viele Grüße,
Hajo
Antworten