Meine Birke

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Meine Birke

Beitrag von HerbertR »

Inzwischen habe ich den Stamm oben gekürzt, wie vorgeschlagen wurde und die Birke von der Plastikschüssel, in eine richtige Schale gesetzt.
Dateianhänge
46birke4-15umgetopft.jpg
46birke4-15umgetopft.jpg (52.82 KiB) 1455 mal betrachtet
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Schoka
Beiträge: 229
Registriert: 15.02.2015, 21:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Meine Birke

Beitrag von Schoka »

Willst du denn noch einen Ast wie zuvor beschrieben aufrichten?
Gruß Lothar
Gruß Lothar
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Meine Birke

Beitrag von HerbertR »

Hallo Lothar,

ich glaube nicht - ich habe es mit der Hand probiert - der Ast ist schon zu stark, er würde brechen.

Man könnte zwar ihn langsam so weit bringen, daß der oberste Teil dann nach oben zeigen würde, aber dann bliebe trotzdem ein unschöner Knick bestehen.

Ich glaube eher, daß ich vielleicht, den einen, der jetzt in die Mitte steht, zur neuen Spitze ausbilden könnte.

Aber wenn das nichts wird - ich sehe ja oft Hängebirken (und auch Trauerweiden), die eigentlich keine Spitze haben sondern oben nur mehrere runde Astbögen nach unten, so wie meine jetzt auch schon hat.
Natürlich fehlt in der Mitte jetzt etwas,aber das könnte dieser eine Ast der jetzt in der Mitte hochsteht ja auch ausfüllen, wenn er lange genug ist um auch einen Bogen nach unten zu bilden.

In etwa so wie auf meiner Skizze (bin kein grosser Zeichner...).
Dateianhänge
46birke+plan.jpg
46birke+plan.jpg (53.7 KiB) 1351 mal betrachtet
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Meine Birke

Beitrag von HerbertR »

Nebari hat die Birke leider keines, trotzdem ich den Stammfuss beim Umtopfen etwa 4 cm "herausholen" konnte, kam nur ein weiter gerader Stamm zum Vorschein (man kann es am Bild gut sehen, weil das Weisse des Stammes dort von der Erde noch etwas dunkler ist.
Schon etwas dicker als darüber, aber nur um die normale Verjüngung dicker... (nur umgekehrt).

Verjüngung ist ja von unten nach oben - wie sagt man hier eigentlich ? Was ist in diesem Fall das passende Gegenteil zu Verjüngung ? Verdickung, Vergreisung oder Verälterung ;-)
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Schoka
Beiträge: 229
Registriert: 15.02.2015, 21:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Meine Birke

Beitrag von Schoka »

Hallo Herbert, hat die Birke schon ausgetrieben?
Ich glaube ich muss mir auch noch eine holen.
Gruß Lothar
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Meine Birke

Beitrag von HerbertR »

Hallo Lothar,
ja die Birke hat schon ausgetrieben, aber die Blätter haben noch nicht die volle Größe erreicht.
Hier ein Bild :

Du hast also schon eine ? Kannst Du mir ein Bild davon zeigen ?
Dateianhänge
46birke4-15austrieb.jpg
46birke4-15austrieb.jpg (64.55 KiB) 1203 mal betrachtet
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Schoka
Beiträge: 229
Registriert: 15.02.2015, 21:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Meine Birke

Beitrag von Schoka »

Hallo Herbert, nein ich habe noch keine. Zumindest keine Kleine. Ich habe 4 große Birken in meinem Garten. Ich wohne aber total auf dem Lande, da ist es kein großes Problem eine junge Birke zu bekommen. Ich werde mich mal auf die Suche machen. Ich mag Birken sehr, auch wenn manche sagen das es Unkraut ist.
Gruß Lothar
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Meine Birke

Beitrag von HerbertR »

Hallo Lothar,

ich wohne jetzt seit 3 1/2 Jahren auch total auf dem Land, ein Ort mit ca. 225 Einwohnern, die ganze Gemeinde die 5 Ortsteile (ehemalige eigenständige Orte) umfasst, hat 2.200 Einwohner. Vorher lebte ich 57 Jahre lang in Wien.

Ich hatte früher eine Birke, die mir vom Stamm (Bewegung etc.) besser gefallen hat, aber die ist mir leider im für mich katastrophalen Winter 2011/2012 eingegangen.

http://www.porzellanpuppen.at/hpbonsai/ ... 4birke.htm

So eine ähnlich gewachsene wie diese damalige fand ich derzeit einfach nirgends...
Darum hatte ich diese aus einer Baumschule genommen, weil mir Birken eben auch sehr gefallen...
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Schoka
Beiträge: 229
Registriert: 15.02.2015, 21:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Meine Birke

Beitrag von Schoka »

image.jpg
Hallo Herbert,
deine alte Birke sah natürlich super aus. Deine neue wird sich aber bestimmt auch noch entwickeln.

Ich habe gerade bei meinem Schwager auch eine Birke gefunden, aber wie bekomme ich sie da raus? Sie sitzt in der Zwille eines Kirschbaumes. Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum eine Idee?
Einfach rausziehen klappt schon mal nicht, das hab ich schon probiert.
Gruß Lothar
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Meine Birke

Beitrag von HerbertR »

Hallo Lothar,
das ist natürlich kein leicht zu lösendes Problem :(
Wünsche viel Glück, habe dazu leider keinen Tipp.
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Meine Birke

Beitrag von Kanna »

ch habe gerade bei meinem Schwager auch eine Birke gefunden, aber wie bekomme ich sie da raus? Sie sitzt in der Zwille eines Kirschbaumes. Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum eine Idee?
Einfach rausziehen klappt schon mal nicht, das hab ich schon probiert.
Ich würde Dir ja empfehlen die dort stehen zu lassen und eine gescheitere suchen. Schaut auf dem Foto ja mehr nach ´ner einjährigen aus.

Und Pflanzen raus ziehen tut man grundsätzlich nicht. Dies sollte auch nicht versucht werden, es sei denn Du hast ohnehin vor sie auf den Kompost zu werfen. So etwas geht nur in den aller seltensten Fällen gut.


Grüße
Schoka
Beiträge: 229
Registriert: 15.02.2015, 21:03
Wohnort: Niedersachsen

Re: Meine Birke

Beitrag von Schoka »

Danke Kanna für deine Antwort,
ja, ich denke auch das es besser ist sie sitzen zu lassen. Ich werde mich mal weiter umschauen. ich weiß noch eine Lichtung in der Nachbarschaft, wo die Rehe oft stehen, da werde ich mich noch mal umschauen.
Gruß Lothar
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Meine Birke

Beitrag von HerbertR »

Hier ein update zu meiner Birke :
Dateianhänge
46birke6-15.jpg
46birke6-15.jpg (75.48 KiB) 907 mal betrachtet
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Meine Birke

Beitrag von bock »

Moin Herbert!
Mann, die sieht ja aus wie ein explodierter Pudel *undwech*
- aber um den Stamm erstmal Fleisch machen zu lassen schon ganz ok!
Wenn du an die Gestaltung gehst, würde ich die Krone insgesamt schlanker gestalten und in der oberen Hälfte halbwegs kegelförmig reduzieren.
Die Idee mit den Nägeln finde ich garnicht so schlecht, "Betula zimmermanni" :wink: - ich hab zeitweise mal Gewindemuttern verwendet, klappern bei Wind nicht so doll...
Wie in anderen Birkenbeiträgen schon zu lesen: immer schön Licht und Luft in die Krone lassen, damit dir innere Äste nicht die Mitarbeit kündigen!
Wird schon! Mir machen Birken auch viel Spaß, stehen zur Zeit neun Sämlinge im Garten, davon aber erst eine mit weißem Stamm.
Viel Spaß mit dem Baum!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Pflanzbert
Beiträge: 331
Registriert: 26.06.2014, 14:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Meine Birke

Beitrag von Pflanzbert »

Schoka hat geschrieben:
image.jpg
Ich habe gerade bei meinem Schwager auch eine Birke gefunden, aber wie bekomme ich sie da raus? Sie sitzt in der Zwille eines Kirschbaumes. Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum eine Idee?
Einfach rausziehen klappt schon mal nicht, das hab ich schon probiert.
Stechbeitel, und den Schwager derweil mit einem Bier ablenken, damit er dich nicht in Panik um den Kirschbaum zu Boden ringt, wenn er das sieht. Ich habe Birken schon aus Spalten zwischen Gehwegplatten gezogen, da war fast keine Wurzel dran, und sie kamen dann doch.
Viele Grüße,
Hajo
Antworten