Gardenie, die zweite

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Benutzeravatar
SandraP
Beiträge: 1200
Registriert: 06.02.2011, 16:54

Re: Gardenie, die zweite

Beitrag von SandraP »

Herrlich schöne Blüte *lieb*
Baum und Schale finde ich auch super. Wirkt in Realität natürlich noch besser.
Aber Martins Vorschlag ist nachvollziehbar und dem hübschen Bäumchen würden sicher auch andere stehen.
Vielen Dank für's Zeigen, Heike!
Bin mit meinen Bäumchen auf Instagram unterwegs :)
https://www.instagram.com/momiji_bonsai/
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: Gardenie, die zweite

Beitrag von Stephan mit ph »

Herrlich *lieb* *lieb* *lieb*
Liebe Heike
Dein Verständnis um die Pflanzen, Dein Wissen um Schalen und Deine Bonsaikenntnisse treiben herrliche Blüten und das nicht nur an und durch die Gardenie sichtbar.
Bewundernswert.
Danke für die vielen schönen Eindrücke.
Liebe Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Gardenie, die zweite

Beitrag von Petra K. »

Einfach nur schön. *dance*
Bewundernswert dazu denn ich hatte mit meiner Gardenie bis jetzt noch keinen durchschlagenden Erfolg. Sie seht bei mir da mit mikrigen wenigen Blättern und will seit Monaten nicht in die Puschen kommen. Die Äste sind grün aber ein neuer Austrieb ist weit und breit nicht in Sicht. :roll: :cry:
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Gardenie, die zweite

Beitrag von Heike_vG »

Ich danke Euch, Ihr Lieben! :-D
Mein Eindruck ist, dass diese schmalblättrige Gardenie pflegeleichter ist als die breitblättrige. Die andere hat mit steigender Tageslichtlänge und Sonnenintensität schon wieder etwas Probleme bekommen, einen Spinnmilbenbefall und ein paar braune Blätter. Deswegen habe ich sie umgetopft, nach mehrfachem Spritzen wieder aus dem Haus geschafft und ins Gewächshaus gestellt, wo sie sich ja letztes Jahr ganz gut erholt hat.
Diese schmalblättrige Gardenie hier lässt zwar auch das eine oder andere alte Blatt gelb werden und abfallen, aber steht ja noch ganz fröhlich da mit ihren Blüten. Nach Blüte und Rückschnitt kommt sie dann aber auch raus ins Gewächshaus.
Es ist schon ein besonderes Abenteuer mit dieser heiklen Art. :wink:

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Gardenie, die zweite

Beitrag von Heike_vG »

*updated*
Über den Sommer hat die Gardenie an einem halbschattigen Plätzchen im Garten gestanden und sich da ganz vergnügt entwickelt. Sie ist ausgesprochen dankbar für Andys Chlorosedünger, den ich ihr über die Saison etliche Male gegönnt habe und der die Blattfarbe schön satt dunkelgrün werden lassen hat.
Gegen Ende der Wachstumssaison haben sich Blütenknospen entwickelt und nun, wo die Gardenie seit kurzem wieder im Haus steht, ist die erste Blüte aufgegangen.
Nach der Blüte muss der Baum wieder gründlich überarbeitet werden, da das Wachstum in der Spitze stark war (sehr auffällig auch die sehr großen Blätter dort) und die unteren Äste schwach zu werden drohen, wenn man sich nicht um den Wuchskraftausgleich bemüht.

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
P1140488k.JPG
P1140492k.JPG
P1140489k.JPG
P1140491k.JPG
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Gardenie, die zweite

Beitrag von Tofufee »

Baum, Schale , Blüte *lieb*

*daumen_new*
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Gardenie, die zweite

Beitrag von Martin_S »

Da drücke ich dir feste die Daumen, dass es so positiv mit der Entwicklung weiter geht.

Mir()! kommt keine Gardenie mehr aufs Regal. *nono*
Drei Chancen hatten diese Dinger (und ich) und es klappt bei mir überhaupt nicht. Anfnags super toll, da wurde dann auch geblüht und dann kommt das große Sterben OHNE einen erkennbaren Grund dafür.... Aus der Tombola bin ich raus ;)

LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Gardenie, die zweite

Beitrag von Heike_vG »

Meine andere, mit den breiteren Blättern, musste ich leider auch diesen Sommer entsorgen. :(
Auf die Sorte verzichte ich zukünftig auch. Aber bei der schmalblättrigen habe ich bislang Hoffnung, dass es mit der gut weitergeht. :wink:

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Gardenie, die zweite

Beitrag von Martin_S »

hmmm.... Diese Sorte habe ich ja noch nicht "ausprobiert"...... *grübel*
Der(!) könnte ich ja noch eine letzte Chance geben....quasi zur "Abrundung meiner Erfahrungen". ;)
LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 1237
Registriert: 12.06.2006, 16:26
Kontaktdaten:

Re: Gardenie, die zweite

Beitrag von Max »

Ach, Heike... Da ist sie wieder, diese knuffige kleine Schale!!... *z*
Die Gardenie sieht wirklich sehr gesund und munter aus!
Ich wünsche dir, dass sie so fit bleibt.

Liebe Grüße
Max
Max Bonsaistudio
maxbonsai.com
MonaMour64
Beiträge: 246
Registriert: 13.06.2015, 23:20
Wohnort: Nürnberg

Re: Gardenie, die zweite

Beitrag von MonaMour64 »

Schade dass es die andere nicht geschafft hat, aber Gardenien sind schon arge Zicken, da muss ich euch recht geben.
Ich hatte früher mal eine als Zimmerpflanze, die sich über einige Jahre erstaunlich gut gehalten hat - bis ich im Urlaub war und meine Schwester das mit der versprochenen Pflanzenpflege nicht so eng sah... das wars dann mit der Gardenie. :(
Damals wollte ich unbedingt eine, aber jetzt würde ich mir das nicht mehr antun... wir haben schon eine weiße Zicke auf vier Pfoten, das reicht mir völlig. ;) :lol:

Die Gardenie ist eine echte Diva, wie die Kamelie - auch die Pflege ist in vielem vergleichbar (insgesamt mag die Gardenie es allerdings etwas wärmer).
Beide sind "Gewohnheitstiere", die alles gern so gleichmäßig wie nur möglich wünschen und jegliche Veränderung übelnehmen.
Mäßig gießen, es darf nie zu nass oder zu trocken sein, nicht zu warm und nicht zu kalt - auf keinen Fall plötzlich schwankend und auch keine zu große Hitze im Sommer, ein heller Standort mit ausreichender Luftfeuchtigkeit, aber bitte keine direkte Sonne, und schon gar keine Zugluft oder Standortwechsel. Schon auf gutgemeintes Drehen der Schale, damit sie von allen Seiten gleichmäßig Licht bekommt, kann sie unter Umständen negativ reagieren. Rundum hell hätte sie es aber dann doch gerne. :roll:
Saures Substrat und weiches Wasser (aber bitteschön auch temperiert!) wurden ja schon genannt, das setzt die Dame als selbstverständlich voraus, ebenso einen Spezialdünger für Moorbeetpflanzen.
Überwintert hatte ich sie in einem ungeheizten Raum am Fenster, eine Temperatur von ca. 15°C ist optimal.
Auch im Winter wird trockene Luft schlecht vertragen und führt zum Abwerfen der Knospen, wenn nicht zu schlimmerem, ebenso zu hohe (oder zu niedrige) Überwinterungstemperaturen.

Den Duft finde ich auch gewöhnungsbedürftig und er kann recht aufdringlich sein - ich kann mich heute noch an die vorwurfsvollen Blicke erinnern als ich den reich blühenden Busch in der Straßenbahn nach Hause transportierte... Der gemeine Franke reagiert recht schnell unleidlich, wenn ihm etwas missfällt. :lol:

Was die Schalenfrage angeht sehe auch ich eine Gardenie, wie ich sie mir idealerweise vorstelle, vor meinem geistigen Auge in einer schönen blau bemalten Schale.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück mit deiner Hübschen, Heike, selbst mit DEINEM erwiesen guten Händchen für Pflanzen wirst du es brauchen können. :)
Der berühmte "grüne Daumen" alleine reicht für die Launen dieser Prinzessin auf der Erbse kaum aus.
LG, Sabine (aka Mona)

Follow your heart - but don't forget to take your brain with you.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Gardenie, die zweite

Beitrag von Heike_vG »

Vielen Dank für Deinen Beitrag, Sabine! :-D
Die Gardenie ist allemal eine pflegetechnische Herausforderung und ich gebe mir alle Mühe, sie gut über die Runden zu bringen und auch weiterzuentwickeln.
Hier am PC sitze ich gut einen Meter von der Pflanze entfernt und habe die ganze Zeit den "Duft" in der Nase, der auf eine irritierende Weise irgendwo zwischen Duft und Gestank einzuordnen ist. :lol:

Drehen und Standortwechsel (von draußen nach drinnen z.B.) hat mir diese Gardenie bisher nicht übelgenommen. Sie hat jetzt lediglich neues Wachstum begonnen und gleichzeitig einige alte Blätter gelb werden und fallen lassen.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
MonaMour64
Beiträge: 246
Registriert: 13.06.2015, 23:20
Wohnort: Nürnberg

Re: Gardenie, die zweite

Beitrag von MonaMour64 »

Das ist schön, wenn sich bei deiner die Zickigkeit so in Grenzen hält.
Dann stehen die Chancen doch gar nicht so schlecht. :-D
LG, Sabine (aka Mona)

Follow your heart - but don't forget to take your brain with you.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Gardenie, die zweite

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

gerade stelle ich verwundert fest, wie lange ich die Gardenie schon nicht mehr gezeigt habe! Diesen Sommer hat die Kleine im Freien fast durchgängig geblüht und ihren besonderen Duft konnte man in einigen Metern Entfernung schon riechen. Obwohl ich die Blütenstände drangelassen habe, haben sich keine Früchte entwickelt. Leider bin ich nicht dazu gekommen, Fotos zu machen. Aber jetzt, wo die Gardenie gerade noch rechtzeitig vor dem ersten Nachtfrost reingekommen ist, habe ich sie beschnitten und fotografiert. Im Vergleich zu 2015 sieht man, dass die Verzweigung Fortschritte gemacht hat.

Liebe Grüße,
Heike
Dateianhänge
Einige Zweige waren noch unproportional lang, weil ich erst noch hoffte, dass sich aus den verblühten Blüten Früchte entwickeln könnten
Einige Zweige waren noch unproportional lang, weil ich erst noch hoffte, dass sich aus den verblühten Blüten Früchte entwickeln könnten
P1220986k.JPG (192.19 KiB) 969 mal betrachtet
Säuberlich beschnitten
Säuberlich beschnitten
P1220987k.JPG (184.71 KiB) 969 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Gardenie, die zweite

Beitrag von Barbara »

Hallo Heike,

die Kleine hat sich ja klasse entwickelt. Kompliment, dass Du das Bäumchen bereits über so lange Zeit fit und gesund erhältst. Eine Gardenie ist ja nicht gerade einfach....ich habs aufgegeben.
Die Schale dazu ist der Hammer.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Antworten