Eine kapitale Birke

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7518
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Eine kapitale Birke

Beitrag von Norbert_S »

Die Birke habe ich noch etwas verschlankt.
Das war die letzte Arbeit an den Bäumen für dieses Jahr.
Der Austrieb im nächsten Jahr wird weitere Optionen ergeben, aber die Verbesserung scheint mir schon jetzt sichtbar.
P1030794.JPG
P1030796.JPG
P1030797.JPG
P1030799.JPG
P1030800.JPG
Den etwas weiter ausladenden Charakter des ersten Substammes will ich beibehalten, damit der Baum eine eindeutige Bewegungsrichtung behält.
Zusätzlich wird diese Asymmetrie bei weiterer Reife den Gesamteindruck interessanter erscheinen lassen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Eine kapitale Birke

Beitrag von klauso »

Well done Norbert *daumen_new*
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Eine kapitale Birke

Beitrag von Heike_vG »

Deine Birke sieht wirklich sehr gut aus, hervorragende Arbeit, Norbert! *daumen_new*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Hans Peter
Beiträge: 1391
Registriert: 26.01.2009, 07:35
Wohnort: Hessenland

Re: Eine kapitale Birke

Beitrag von Hans Peter »

Sehr gut Norbert,
Die Schlankheitskur hat der Birke sehr gut getan.

Gruß
Hans peter
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Eine kapitale Birke

Beitrag von Frank Abbing »

Mir gefällt sie gut! *daumen_new*
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7518
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Eine kapitale Birke

Beitrag von Norbert_S »

Vielen Dank für eure zustimmenden Kommentare.

Die wenigen trockenen Minuten Heute habe ich für einige Detailaufnahmen genutzt.
Die Veränderungen gegenüber den ersten Bildern auf Seite 1 sind schon erheblich.

Die beiden Äste oder Substämme haben jetzt nach 5 Vegetationsjahren eine Stärke von 5 cm erreicht, die Rinde zeigt die ersten deutlichen Rissspuren.
Die Bilder zeigen deutlich den jetzt schon viel stimmigeren Übergang vom Stamm zu den Ästen.
Das wird im Laufe der Jahre wohl noch besser, zufrieden bin ich mit dem bisher Erreichten allemal.

Die Bewegungen der älteren Verzweigung wird durch das Dickenwachstum harmonischer. Die Einlagerung von Betulin nimmt weiter zu und wächst so langsam in die Verzweigung hinein. Auch dieses ist ein Ergebnis vom kräftigen wachsenlassen.
Der Preis sind größere Schnittstellen - ich bezahle ihn gerne.

Besonders beim arbeiten mit so dickstämmigen Rohmaterial ist nach meiner Überzeugung eine andere Vorgehensweise nicht wirklich zielführend. Der Baum hätte mit entsprechend dünnerem Geäst oder auch nur dünnerem Stamm-Astübergängen keinen guten Ausdruck.
Die dickeren Schnittstellen werden evtl. nicht alle vollständig verwachsen.
Sie werden dem Gesamteindruck des Baumes aber entsprechen.

Ab der nächsten Wachstumsperiode wird es aber ruhiger mit dem Zuwachs.
Der Grundstock ist etabliert, die Verzweigunsansätze stehen, der benötigte Zuwachs an Feinverzweigung und Spitzenausbildung kann auch mit geringerem Zuwachs sehr gut aufgebaut und gestaltet werden

Ich freue mich auf die nächsten Jahre.
P1030801.jpg
P1030802.jpg
P1030803.jpg
P1030804.jpg
P1030805.jpg
P1030806.jpg
P1030808.jpg
P1030809.jpg
P1030810.jpg
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Eine kapitale Birke

Beitrag von Tofufee »

Hallo Norbert
Norbert_S hat geschrieben:... konnte ich mir die Zukunft dieser Birke nur schwer vorstellen ...
Im Rückblick auf die Anfänge deiner Birke kann ich nur sagen, dass mir völlig die Vorstellung fehlt, was aus so einem Stamm brauchbares werden könnte.
Was du draus gemacht hast, noch dazu in kurzer Zeit, ist beeindruckend gut! Da kannst wirklich stolz drauf sein! *respekt*

Ich wünsche dir weiter viel Freude an deiner schönen Birke!
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Eine kapitale Birke

Beitrag von Ferry »

Eine sehr interessante Birke mit extrem kräftigem Stamm. Es ist beeindruckend, wie Du in so kurzer Zeit die Verzweigung aufgebaut hast. Zur Schale ist schon alles gesagt worden.
LG,
F.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Eine kapitale Birke

Beitrag von Barbara »

Ich finde den Baum einfach nur klasse!

Richtig gute Arbeit hast Du da geleistet, Norbert. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7518
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Eine kapitale Birke

Beitrag von Norbert_S »

Eure gutheißenden Kommentare freuen mich wirklich.

Wenn alles gut weiter geht, steht sie auf dem Sommerfest 2018.
Ich kann euch versprechen, dass der Baum in natura alleine schon durch seine Dimensionen beeindruckt.
Das schaffe ich nicht auf die Bilder zu projizieren.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Antworten