Acer palmatum 'Deshojo'

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Acer palmatum 'Deshojo'

Beitrag von Sanne »

Karl-Heinz G. hat geschrieben:Die 'Deshojo'-Farbe des Austriebes ist immer wieder berauschend :-D
Hallo Karl-Heinz,

da stimme ich Dir zu. *daumen_new* Habe jetzt die 4 Seiten durchgelesen, vermisse aber ein Bild von der Herbstfärbung. Vielleicht magst Du im Herbst noch mal ein Foto einstellen? :wink:

Gruß, Sanne

P.S.: Vielleicht ist Dein Ahorn doch eher ein Seigen? Der Austrieb beim Deshojo ist doch eher dunkelrot?
Zuletzt geändert von Sanne am 28.04.2016, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Beiträge: 956
Registriert: 21.01.2004, 19:11
Wohnort: Raum Hannover

Re: Acer palmatum 'Deshojo'

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo ihr Lieben,
es freut mich, dass euch die Aufnahme gefällt.
Sanne, ich habe gerade meine 2015er Aufnahmen durchgesehen. Ich habe den 'Deshojo' nicht in Herbstfärbung aufgenommen. Sie ist auch ehrlich gesagt wenig spektakulär, so dass mir der Baum nicht vor die Kamera gekommen ist. Ich werde es in diesem Jahr nachholen. Der Austrieb wird übrigens mit der Zeit etwas dunkler und vergrünt anschließend.
Viele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Asya
Beiträge: 285
Registriert: 27.07.2012, 00:14

Re: Acer palmatum 'Deshojo'

Beitrag von Asya »

*lieb* kaum zu glauben das die Farben echt sind.
Danke fürs zeigen .

Grüße Dilek
Wer den Weg der Wahrheit geht
Stolpert nicht.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Acer palmatum 'Deshojo'

Beitrag von Heike_vG »

Sanne, Seigen und Deshojo haben nicht nur unterschiedliche Austriebsfarben (Seigen rosarot und Deshojo kirschrot), sondern auch deutlich verschiedene Blattformen. Seigen hat gewöhnlich mehr, längere und schärfer gezackte Blattlappen. Verwechslung ausgeschlossen!

LG, Heike
Dateianhänge
Seigen
Seigen
Deshojo
Deshojo
Deshojo grün werdend
Deshojo grün werdend
DSCF5184k.jpg (62.66 KiB) 1736 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Acer palmatum 'Deshojo'

Beitrag von bonsaiheiner »

Seigen-Blatt grün-grau-fleckig werdend 29.4.16
Seigen-Blatt grün-grau-fleckig werdend 29.4.16
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Acer palmatum 'Deshojo'

Beitrag von Bonsai-Fips »

..und noch der direkte Vergleich: Oben Seigen (himbeerrosa mit gelbem Blattnerv) im Unterschied zu unten Deshojo (kirschrot)
Dateianhänge
K800_IMG_4525.JPG
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Acer palmatum 'Deshojo'

Beitrag von Sanne »

Hallo Heike, Heiner und Fips,

danke Euch für die Vergleichsfotos und den Erklärungen zum kleinen Unterschied von 'Deshojo" / 'Seigen". *daumen_new*

Hallo Karl-Heinz,

danke auch Dir für Deine Antwort. :-D

Viele Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
Beiträge: 956
Registriert: 21.01.2004, 19:11
Wohnort: Raum Hannover

Re: Acer palmatum 'Deshojo'

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Sanne hat geschrieben:Hallo Heike, Heiner und Fips,

danke Euch für die Vergleichsfotos und den Erklärungen zum kleinen Unterschied von 'Deshojo" / 'Seigen". *daumen_new*
Dem schließe ich mich gerne an. Da ich keinen 'Seigen' pflege, waren mir diese Unterscheidungsmerkmale nicht bekannt. Wieder etwas dazu gelernt, danke. :)
Viele Grüße
Karl-Heinz
Antworten