Hainbuchen Dreiergruppe

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Hainbuchen Dreiergruppe

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

eigentlich wollte ich diese Gruppe noch ein wenig reifen lassen - da aber ein Bonsaikollege hier gerade mit einer sehr ähnlichen Gruppe an den Start gegangen ist, wurde ich motiviert, auch schon jetzt zu beginnen.

Die Buchen sind Yamadoris aus 2014 und 2015. Bis vor ein paar Wochen wuchs jede von ihnen für sich allein - dann habe ich sie zusammen gestellt.

Jeder Baum hat so seine Problemzonen:
Der Dicke hat im Kronenbereich einen großen Kappschnitt, den ich durch die Stellung kaschiere.
Der größte in der Gruppe hat eine Krone, die noch keine ist. Bisher konnte ich mich noch nicht entscheiden, was weg muss und was stehen bleiben soll... Der Stammansatz ist auch nicht toll, aber auch das kaschiert die Gruppe.
Der Kleine hat auch einen Sharibereich in der Krone und insgesamt tendiert er zu stark nach rechts. Das will ich in den nächsten Jahren aber korrigieren.

Der Gesamtaufbau ist sicherlich nicht klassisch, da der dickste Baum an der Außenseite steht. Trotzdem hat die Gruppe für mich eine gewisse Harmonie und ich bin gespannt, ob ich diese in den nächsten Jahren halten, bzw. noch verbessern kann?

Viel Spaß,
marco
Dateianhänge
Vorderseite
Vorderseite
Größenvergleich
Größenvergleich
147_014.jpg
Seitenansicht 1
Seitenansicht 1
Rückseite
Rückseite
Seitenansicht 2
Seitenansicht 2
Detail kleiner Baum
Detail kleiner Baum
Zuletzt geändert von hopplamoebel am 07.11.2022, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Maustädter
Beiträge: 9
Registriert: 29.03.2016, 11:06
Wohnort: Memmingen

Re: Buchengruppe mit drei Hainbuchen

Beitrag von Maustädter »

Hallo Marco,

ich habe mir gerade die Bilder angesehen. Wieder und wieder.... und für mich sieht diese kleine Gruppe aus wie eine Baumgruppe die in einem nicht Forstwirtschaftlich genutzten Wald so stehen könnte. --> Und daher gefällt Sie mir. Das ganze hat eben etwas authentisches.

Außerdem - es ist ja nicht nächste Woche Abgabeschluss :-D . Also kann da ja noch vieles anders werden. Bin jedenfalls gespannt wie´s weitergeht.

So jedenfalls sehe ich diese Gruppe mit meinen - Bonsai-Anfänger-Augen als gelungen an. Vielleicht einfach auch deshalb weil ich gerade dieses Urwüchsige so gerne mag. Bäume die eine Geschichte erzählen einen Charakter haben. In meinen Breitengraden gibt es hauptsächlich Fichten-Wüsten und die finde ich eben lange nicht so spannend wie eben einen schönen Laub- oder Mischwald.
Grüße Jochen
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Buchengruppe mit drei Hainbuchen

Beitrag von achim73 »

mir fallen daran zwei dinge ins auge:
1. die rückseitenansicht wirkt zumindest in 2D harmonischer.
2. mir persönlich hast du die astsruktur zu sehr wie bei nadelbäumen angelegt. äste, die bereits am ansatz waagerecht oder sogar nach unten zeigen, findet man eigentlich bei laubbäumen (v.a.hainbuchen) eher nicht.
besonders wenn sie in gruppen stehen. warum sollte der baum dahin wachsen, wo am wenigsten licht ist ?
daher wirken auf mich v.a. die unteren beiden äste des dicken baumes links störend. ist aber auch ein genereller eindruck. bei dem kleinen baum ist es noch am natürlichsten.

kannst du ja nochmal drüber nachdenken :wink:

grundsätzlich kann da auf jeden fall eine schöne gruppe draus werden.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Buchengruppe mit drei Hainbuchen

Beitrag von hopplamoebel »

Hallo Maustädter,

schön, dass Dir die Gruppe gefällt! Ich war mal im Sauerland und konnte auch vor lauter Tannen den Wald nicht mehr sehen ... Aber wo gibt es schon noch echten Wald??? Selten!!!

Hey Achim,
Also zu 1: Keine Ahnung, ob es an 2D liegt, aber für mich war das immer die Rückseite. Darum habe ich den Kappschnitt am Dicken ja auch so gedreht, dass er in der Vorderansicht nicht so auffällt. Aber wenn die Gruppe mal 2 gute Seiten hat, ist das ja auch nicht schlimm ... :-D
zu 2: Danke für den Tipp! Ich habe gemerkt, dass ich grundsätzlich bei allen meinen Bäumen dazu neige, die Äste nach unten zu drahten. Dieses laubbaumtypische "nach oben" habe ich irgendwie noch nicht verinnerlicht - auch wenn ich es jeden Tag in der Natur vor mir sehe.
Da werde ich also nachjustieren!

Vielen Dank,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
chris-git@rre

Re: Buchengruppe mit drei Hainbuchen

Beitrag von chris-git@rre »

achim73 hat geschrieben: 2. mir persönlich hast du die astsruktur zu sehr wie bei nadelbäumen angelegt.
Das sehe ich auch so.
Ansonsten interessante Gruppe.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Buchengruppe mit drei Hainbuchen

Beitrag von achim73 »

Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Buchengruppe mit drei Hainbuchen

Beitrag von hopplamoebel »

Hey Achim,

die stehen ja dicht wie im Dschungel - aber ich verstehe schon was Du meinst!

Danke und bis bald,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Buchengruppe mit drei Hainbuchen

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

frische Bilder von gestern.
Den 3 Recken scheint es zusammen zu gefallen - alle entwickeln sich prima und die Aststellung dürfte mittlerweile auch laubbaumtypischer sein 8)

LG und ich freue mich über Rückmeldungen,
marco
Dateianhänge
147_022.jpg
147_025.jpg
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Buchengruppe mit drei Hainbuchen

Beitrag von Reiner K »

Für mich sieht es sehr 2Dimensional aus. Mir fehlt irgendwie eine Tiefenwirkung.
Ich würde die 2 grossen Bäume näher zusammen pflanzen und den kleinen dahinter stellen.
Dann die Aststruktur ordentlich ordnen und nei ausrichten neu anlegen.
Aber nur mein Empfinden.
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Buchengruppe mit drei Hainbuchen

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Reiner,

vielen Dank für Deine Antwort!
Ich habe mir die Gruppe gerade noch einmal angesehen und denke, dass ich noch ein Bild der Seitenansicht nachreichen sollte. Da wird zumindest deutlich, dass die 3 Bäume auch in der Tiefe viel Raum einnehmen.
Trotzdem gebe ich Dir Recht, dass in den Frontalansichten, zumal in 2D nicht viel Tiefe übrig bleibt.
M.M.n. ist das bei nur 3 Pflanzen aber auch nicht unbedingt notwendig. Für mich liegt die Herausforderung darin, aus den Einzelbäumen im Laufe der nächsten Jahre eine glaubhafte Gesamtkomposition heraus zu arbeiten. Vielleicht kommen dabei auch noch andere Mittel wie zum Beispiel ein Weg oder eher ein Steg wie im Moor zum Einsatz. Auf jeden Fall soll die Oberfläche noch gestaltet werden und maybe gibt es dadurch auch etwas mehr Tiefe *kopfkratz*
LG,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Buchengruppe mit drei Hainbuchen

Beitrag von Barbara »

Hallo Marco,

mir gefällt Deine Gruppe! Wenn der mittlere Baum erstmal etwas mehr Äste und Laub hat, sieht das Ganze noch natürlicher aus.
Auf einem guten Weg, finde ich.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Antworten