Schale gesucht

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Schale gesucht

Beitrag von zopf »

Hallo
Das Bäumchen habe ich vor ein paar Jahren mit Martin grundgestaltet,
jetzt war es langsam wieder fällig weiter bearbeitet zu werden.
Das hat mich allerdings soviel Zeit gekostet,
das ich bei diesem Bäumchen momentan erstmal betriebsblind bin.
Vielleicht könnt Ihr mir bei der Schalenwahl behilflich sein.
mfG Dieter

ps Entschuldigt das schlechte Foto,
das Bäumchen darf wenn es sich brav entwickelt
zum BFF-Sommerfest 2014
Dateianhänge
Zopf-Shinpakuschale.jpg
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
peter krebs
Beiträge: 2982
Registriert: 09.09.2008, 18:18
Wohnort: 35745 Herborn
Kontaktdaten:

Re: Schale gesucht

Beitrag von peter krebs »

Hallo Dieter,
ein sehr schöner Wacholder.

Für diese Baumformen ist es für mich immer sehr schwer ein Schalen-Virtual zu erstellen.

Was mir hierbei Probleme bereitet ist, dass ich mich nicht entscheiden kann, nach welcher Seite ich den Baum virtuell einpflanzen soll.

Auf Deinem jetzigen Foto sieht es aus, als würde der Baum in einer runden Schale in der Mitte sitzen. Das wäre dann korrekt.

Dieser Baum ist aber zu massig für eine runde Schale. Wenn ich jetzt eine ovale oder eckige Schale nehme, bekomme ich mit der Fließrichtung und dem Standort in der Schale Probleme.

Dieser Baum hat zwei Haupt-Fließrichtungen, einmal nach rechts und einmal nach links. Man könnte jetzt sagen, dann ist es doch egal auf welche Seite man ihn pflanzt.
Das stimmt im Prinzip schon, aber jetzt ist immer die Seite, die nach außen steht, zu mächtig. Besser ist es, wenn man sich in diesem Fall für eine Fließrichtung des Baumes entscheidet.

Ich habe Dir einmal im Virtual erstellt, was ich damit meine. (bitte den Baum nur nach der Fließrichtung betrachten, nicht nach Einzelheiten oder Aststellung).
k-Bild 1.jpg
Bild 1: Baum mit zwei Fließrichtungen müsste in die Mitte der Schale
k-Bild 2.jpg
Bild 2: Baum mit Fließrichtung nach links muss rechts in die Schale
k-Bild 3.jpg
Bild 3. Baum mit Fließrichtung nach rechts muss links in die Schale

Eine andere Lösung wäre, Du stellst den Baum aufrecht, dann passt wieder alles, und die Fließrichtung fließt nach links.
k-Bild 4.jpg
k-Bild 5.jpg
k-bild 6.jpg
k-Bild 7.jpg
Was meinst Du dazu?

Viele Grüße
Peter
_____________________________________
Die Welt der Schale http://www.peter-krebs.de
jupp

Re: Schale gesucht

Beitrag von jupp »

Diesen Baum in Richtung links aufzurichten war auch mein Gedanke, den ich allerdings mangels Virtualkenntnissen hier nicht zeigen konnte. Mir würde die zweite, ovale Schale sehr gut gefallen.
Auch das zurücknehmen der Krone auf der rechten Seite steht dem Baum bestens. Das Gesamtbild strahlt Harmonie und Ruhe aus.
Benutzeravatar
Dirk Dabringhausen
Beiträge: 52
Registriert: 10.03.2009, 21:54
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Schale gesucht

Beitrag von Dirk Dabringhausen »

Hallo Zopf,

Das ist wirklich ein sehr schöne Baum mit sehr viel Potential! Gratuliere Dir dazu! *clap*

Peter hat durch die Veränderung des Pflanzwinkels und der Laubmassenverteilung die Ausstrahlung sehr postitiv verändert! Ich stimme Jupp vollkommen zu. Die Ruhe, die diese Veränderung bewirkt ist absolut erstrebenswert. Der Baum wirkt harmonisch und in sich ruhend! So als könnte ihm nichts anhaben.
Von diesem Standpunkt aus tendiere ich auch in die Richtung von Peters 3.Schale. Wenn die Polster in dieser Position angepasst werden, dann findet dieser prächtige Baum seinen stabilen und festen Stand in dieser Schale.

Bitte halte uns über diese Entwicklung auf dem Laufenden!

Lieben Gruß, Dirk
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Schale gesucht

Beitrag von Barbara »

Toll erklärt und illustriert, Peter *daumen_new* -sehr lehrreich!

Mir gefällt der Baum aufgerichtet tatsächlich besser. Das liegt, glaube ich, wirklich daran, dass die Fließrichtung hier eindeutig definiert ist.
Ich würde zur dritten Schale tendieren. Die zweite ist zwar auch passend, wäre mir aber etwas zu weiblich für das viele Totholz .Die dritte nimmt sich etwas mehr zurück und lässt den Baum selbst mehr wirken- in meinen Augen jedenfalls. :wink:

Dieter, ein sehr beeindruckender Baum!

Uups, Dirk war drei Minuten schneller.... :)

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Schale gesucht

Beitrag von zopf »

Hallo
Dank Eurer Hilfe sehe ich jetzt etwas klarer.
Den Baum kann ich leider nur um ca 5Grad nach links drehen,
da die Totholzbereiche dann noch relativ waagerecht sind.
Den Baum habe ich jetzt etwas gedreht und die rechteckige Schale
etwas flacher gemacht.
mfG Dieter
Dateianhänge
Zopf-Shinpakuschale-2.jpg
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7525
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Schale gesucht

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Dieter

Dein Baum ist ein tolles Beispiel für eine Schalendiskussion, auch wenn er ja noch ganz am Anfang seiner Karriere steht.

Deinen letzten Beitrag verstehe ich leider offensichtlich nicht richtig.
Du schreibst von nach links drehen nicht von aufrichten. Ich kann auf deinem Virtual am unteren Stammverlauf zumindest zwei Manipulationsstellen erkennen.
Gibt es außer deiner optischen Festlegung noch einen Grund im Wurzelbereich, der ein weiteres "Aufrichten" des Baumes verhindert.

Auf die bisher gemachten Statements will ich nicht weiter eingehen, weil du in deinem Virtual ja deutlich machst, dass eine wesentliche Änderung der aktuellen Gestaltung für dich nicht ansteht. Vielleicht zeigt der Baum ja eines Tages mit zunehmender ein klare Willensbekundung zu Veränderung.

Auf deine Schalenvorstellung möchte ich aber etwas eingehen.

Durch das verändern der Schale aus Peters erstem Vorschlag ist jetzt eine Abmessung entstanden, die, wenn auch nicht genau, so doch grob dem gängigen Raster Höhe gleich Stammdicke, Breite etwa 2/3 der Baumhöhe entspricht. Die Schale suggeriert jetzt etwas von weiter Landschaft, nicht nur festen Halt für den Baum.
Für eine gerade Fichte oder Lärche sicherlich passend, idealtypisch für einen Laubbaum im Alleinstand auf einer Wiese. Dieses Bild soll dann die Schale im Zusammenspiel mit dem Baum erzeugen.

Dein großartiger Wacholder mit ordentlichem Totholzanteil und guter Bewegung will mir so gar nicht zu diesem Schalentyp passen.
Der Baum ist stark und aussagekräftig genug für sich alleine ein Bild zu erzeugen. Es erzählt aber nichts von einer weiten Landschaft sondern von Kargheit, Schnee, Blitz und Hagelschlag. Dieser vielfachen Unbill will er gerne Stand halten und er schafft es, weil er stark ist. Was er aber dazu benötigt, ist ein starker Halt.
Dieser starke Halt sollte m.M.n. durch die Schale in einer derartigen Komposition ausgedrückt werden.

Mir will deshalb die ursprünglich von Peter vorgeschlagene Schale wesentlich besser zu dem Baum passen.
Ihr erster Eindruck ist von großer Solidität und Standfestigkeit und bietet dennoch den spezifischen Eigenheiten des Baumes Platz. Sie öffnet sich und deutet angemessen Raum an. (Ein Vergleich mit der dritten Schale verdeutlicht diese Wirkung).
Die eingezogenen Ecken nehmen der rechteckigen Form die Strenge, ebenso die leicht nach innen versetzten Füsse, die sich am Innenrand noch verjüngen.
Alles Elemente, die den zweifelsohne vorhandenen weilblichen Elementen des Wacholders Rechnung tragen und so die Baum-Schale-Komposition zu einem für mich harmonischen Bild formen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Schale gesucht

Beitrag von zopf »

Hallo Norbert
Entschuldige "nach links drehen" war falsch, korrekt ist 5 Grad nach links "aufrichten".
Anbei ein Bild von 2007 wo der Baum nur gesäubert ist.
Auf dem Bild müsst die Problematik des Aufrichtens erkennbar sein.
Das Totholz ist waagerecht/leicht aufrecht und viel Laub sitzt an den Enden von Ästen
die zum großen Teil tot sind und auch waagerecht/leicht aufrecht sind.
Würde ich den Baum im Moment aufrichten
ergäbe es eine schräge Achse durch die Äste.

Die Erklärungen von Peter sind sehr hilfreich und ich bin Sie am verarbeiten.
Bei einem gegenläufigen Baum wäre eine rechteckige die schlechteste Wahl,
dann rechteckig abgerundet und der kleinste Fehler wäre eine ovale Schale.
Soweit bin ich schon, jetzt versuche ich mir den Rand vorzustellen,
inwieweit er Einfluss auf die Schalenwahl hat.

Ich habe beim Überarbeiten viele Stecklinge gemacht
und habe dadurch hoffentlich in der Zukunft mehr Optionen
was möglich Gestaltungen angeht.
mfG Dieter
Dateianhänge
Zopf-Shinpakuschale-a.jpg
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7525
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Schale gesucht

Beitrag von Norbert_S »

Danke, Dieter.
Jetzt ist meine Brille wieder geputzt.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Schale gesucht

Beitrag von zopf »

Hallo
Das Bäumchen mal in einem neuen Drahtkorsett,
er wurde vorher nicht ausgeputzt und auch nicht für´s Bild zurückgeschnitten.
Da die Wuchskraft nachgelassen hat, wurde er diese Frühjahr neu getopft
und man muss es nicht übertreiben.
mfG Dieter
Dateianhänge
Zopf-shinpaku-9-2016.jpg
grüsse an die bewohner von melmac
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Schale gesucht

Beitrag von Sanne »

Hallo Zopf/Dieter. Dein Wacholder finde ich klasse. *daumen_new* *daumen_new* Hast wohl den superdünnen Draht benutzt.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Schale gesucht

Beitrag von Andreas Ludwig »

Und da wäre ich jetzt für eine Wolkenschale.
Was etwas heissen mag, wie ich die meist arg kitschig finde...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Schale gesucht

Beitrag von Reiner K »

Hallo Dieter,
aber aufgerichtet wurde er beim Umtopfen nun doch nicht??
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Schale gesucht

Beitrag von Sanne »

Hallo Dieter,

ich noch mal. Falls Du noch auf der Suche nach einer passenden Schale bist, was hältst Du von dieser runden Schale von meinem leider verstorbenen schönen Itoigawa? Größe innen: 17 cm im Durchmesser x ca. 4,5 cm Höhe. Kannst ihn gerne gegen Versandkosten haben.

Siehe hier: http://www.bonsai-fachforum.de/download ... &mode=view

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Schale gesucht

Beitrag von achim73 »

das dürfte wohl ein *bisschen* zu klein sein...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten