Lärchen-Erstgestaltung

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Lärchen-Erstgestaltung

Beitrag von Wolfgang »

Eigentlich keine wirklich spektakuläre Yamadori-Lärche ......

Vor einiger Zeit wurden für diesen Baum bereits einige virtuelle Überlegungen angestellt :arrow: http://home.eduhi.at/user/bonsai/Putz_virt31.html

Jetzt im November erhielt der Baum seine vorläufige Erstgestaltung. (die Feinverzweigung fehlt natürlich noch komplett...)

Diese eigentlich so unspektakuläre Lärche hat was. - Findet ihr nicht auch :?: *kopfkratz*
Dateianhänge
..... und mit Größenvergleich
..... und mit Größenvergleich
1128200607Larix.jpg (67.05 KiB) 9146 mal betrachtet
ohne ........
ohne ........
1128200607Larix-kl..jpg (63.21 KiB) 9143 mal betrachtet
vorm Drahten ...
vorm Drahten ...
DSCN1695Lärche.jpg (67.56 KiB) 9144 mal betrachtet
2002
2002
Lärche-2002b-02.jpg (58.07 KiB) 9144 mal betrachtet
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5258
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Beitrag von Barbara »

Hallo Wolfgang,

tolle Ausstrahlung, nur das Nebari gefällt mir nicht so gut.

Kann man es nicht mit einem Stein optisch aufbessern, oder hast du Anderes im Sinn?

Liebe Grüße,
Barbara
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Barbara,
das Nebari der Lärche steckt derzeit noch in der Erde, ist eigentlich recht gut und wird beim nächsten Umtopfen freigelegt.
jupp

Beitrag von jupp »

Hallo Wolfgang
So unspektakulär wie Du sagst, ist die doch wirklich nicht. Die Bewegung im Stamm, später noch Feinverzweigung und dann noch Laub, also ich bitte Dich, ist doch ein sehr schönes Stück. :wink:

Grüsse aus der Wetterau Jupp
Benutzeravatar
jost
Beiträge: 1023
Registriert: 17.01.2005, 22:16
Wohnort: Grafschaft

Beitrag von jost »

Hallo Wolfgang,

was gedenkst Du bzgl. der Bananenform zu unternehmen :wink: ?


PS. Eigenwilliger Baum
Gruß, Joachim
Benutzeravatar
heinz leitner
Beiträge: 1029
Registriert: 05.04.2006, 19:21
Wohnort: Wien

Lärche

Beitrag von heinz leitner »

Hallo Wolfgangd
Sehr gute Lärche mit toller Rinde
Ich frage mich nur warum du den rechten ersten starken Ast weggeschnitten hast.
Aber vieleicht hast du eine andere Vorstellung wie ich.
Die Bananenform stört mich nicht.
Gruss Heinz
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Ich werde in der Schale eine Brandrodung vornehmen ........

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Und was unternimmst du mit deiner Bananen-Krücke? :wink: :arrow:

Bild

*lach*
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Lärche

Beitrag von Wolfgang »

heinz leitner hat geschrieben:Ich frage mich nur warum du den rechten ersten starken Ast weggeschnitten hast.

Die Bananenform stört mich nicht.
Heinz, der Ast ist nicht weggeschnitten, sondern versteckt sich hinter dem Stamm.

Es gibt definitiv keine *Bananenform* :!: :roll:
Benutzeravatar
heinz leitner
Beiträge: 1029
Registriert: 05.04.2006, 19:21
Wohnort: Wien

Lärche

Beitrag von heinz leitner »

Wolfgang
Das mit der Bananenform war von mir nicht bös gemeint.
Warum versteckt du den Ast hinter den Stamm?
Gruss Heinz
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Weiß ich Heinz.


Der Ast soll von hinten nur ganz bescheiden "durchgucken" ........... :wink:
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Für DAS Material keine schlechte Lösung. Aber reißt mich echt nicht vom Stuhl.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Yami
Beiträge: 822
Registriert: 30.09.2005, 22:29
Wohnort: Dudenhofen
Kontaktdaten:

Beitrag von Yami »

Konsequente Gestaltung Wolfgang! *up*

Man kann gespannt auf die Entwicklung sein.

Der Grundstein für einen luftigen, schlanken und
eleganten Baum ist gelegt.


Gruß

Martin
Benutzeravatar
jost
Beiträge: 1023
Registriert: 17.01.2005, 22:16
Wohnort: Grafschaft

Beitrag von jost »

Wolfgang hat geschrieben:
Und was unternimmst du mit deiner Bananen-Krücke? :wink: :arrow:
Schälen und Essen, was sonst!!

Spass beiseite, "Die Bananenform" gibt es natürlich nicht, höchstens bananenförmige Stämme und die stören mich grundsätzlich nicht, kommt immer auf den Einzelbaum an. Im Gegensatz zu der Buchengruppe, auf die ich mich hier bezog, fällt der Bogen bei Deiner Lärche in meinen Augen negativ ins Gewicht. Keine Äste auf der rechten, äußeren Seite. Keine nennenswerte Verjüngung und eine Zickzack-Spitze, die nicht so recht zum Baum passen mag. Welten von Deinen anderen Lärchen entfernt. (Meine ehrliche Meinung, die Du erbeten hattest)

PS. Ich bin froh, dass meine Bananenkrücke überlebt hat und frage mich täglich, ob ich die nicht noch einmal gründlich umgestalten kann!!
Gruß, Joachim
Benutzeravatar
HexenSandra
Beiträge: 376
Registriert: 22.05.2006, 23:14
Wohnort: Hamburg

Re: Lärchen-Erstgestaltung

Beitrag von HexenSandra »

[quote=]Jetzt im November erhielt der Baum seine vorläufige Erstgestaltung. (die Feinverzweigung fehlt natürlich noch komplett...)
[/quote]


@Jost

Ich denke Wolfgang hat diese beiden Sätze nicht umsonst geschrieben.
Die Äste, sind meiner Meinung nach noch im Aufbau.
Da das die Erstgestalltung war, kann die Lärche einfach noch nicht "Vollkommen" aussehen!
Ich jedenfalls finde diese Lärche sehr dynamisch!

Grüße von einer die erst gerade angefangen hat sich mit Bonsai zu beschäftigen, SANDRA :oops:
Machst DU mit? => BFF Zuwendung
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Der Baum sieht in natura wirklich interessant aus. - Auf den Bildern fehlt halt leider die dritte Dimension. :?

Ich halte Euch am laufenden .......
Antworten