Gerds japanische Eibe

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Gerds japanische Eibe

Beitrag von Reiner »

Hallo Freunde,
unser AK-Mitglied Gerd hatte beim letzten Treffen eine kleine Eibe dabei (Taxus cuspidata). Ehemalige Baumschulware, allmählich Gestaltungsreif. Da wollte er von mir wissen, was er daraus machen könnte. Für mich war das kein Problem. Habe ihm erklärt, was ich machen würde. Nun ja, von meinem Vorschlag war er nicht so sehr begeistert, weil der eben mal wieder konsequent war. Der Baum war ein ehemaliger Dreistämmer, wobei ein Stamm schon weggesägt war. Nun schlug ich vor, den langen, aber dünneren Stamm auch noch zu entfernen und mit dem kleinen, dickeren Stamm eine Halbkaskade zu gestalten.
Hier sein Baum, den ich schon freigestellt habe für Eure virtuellen Vorschläge.
Dateianhänge
Gerds-Eibe.jpg
Gerds-Eibe.jpg (59.69 KiB) 9846 mal betrachtet
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Vielleicht habt Ihr ja für den Gerd andere Vorschläge, über die wir dann im AK diskutieren können. Mein Vorschlag steht, weshalb ich davon auch einmal ein Virtual gemacht habe. Vielleicht läßt Gerd sich ja überzeugen, wenn er das Bild sieht. Ähem, Tisch und Schale habe ich beim Walter auf der Homepage gefunden :oops: .
Wer sich erinnern kann, so eine Frage zu Virtuals hatte ich schon einmal für einen Baum unseres AK´s. Das war eine Muschelzypresse von Andi, die wir dann nach einem Virtual gestaltet hatten. Der Baum sieht mittlerweile echt Klasse aus. Vielleicht zeigt Andi ihn mal.
Reiner
Dateianhänge
Gerds-Eibe-Virtual.jpg
Gerds-Eibe-Virtual.jpg (59.73 KiB) 9842 mal betrachtet
Benutzeravatar
jost
Beiträge: 1023
Registriert: 17.01.2005, 22:16
Wohnort: Grafschaft

Beitrag von jost »

Toller Vorschlag, Reiner. Ich würd's so machen. Welche Möglichkeiten hat man sonst mit so einem geraden Stamm in der Mitte?
Gruß, Joachim
Benutzeravatar
weeijk
Beiträge: 931
Registriert: 20.06.2005, 11:33
Wohnort: Apeldoorn, Niederlande

Beitrag von weeijk »

Guter Vorschlag Reiner, aber ich möchte die 2 Stämme behalten, also habe ich folgendes Virtuel gemacht. Leider kann ich das nicht so gut wie du kannst, aber Gerd kann hoffe ich sehen was ich meine. Ich hoffe alledings das sich diese 2. Stamm noch so biegen lässt?

Grüsse aus Holland, Wessel
Dateianhänge
gerds-eibe.jpg
gerds-eibe.jpg (65.65 KiB) 9794 mal betrachtet
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
Benutzeravatar
jost
Beiträge: 1023
Registriert: 17.01.2005, 22:16
Wohnort: Grafschaft

Beitrag von jost »

weeijk hat geschrieben:Ich hoffe alledings das sich diese 2. Stamm noch so biegen lässt?
Wessel, ich denke, genau das ist der Punkt, um den sich alles dreht!!
Gruß, Joachim
Benutzeravatar
Ralla
Beiträge: 707
Registriert: 14.01.2004, 16:23
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralla »

Als Gedankengang

Eigentlich sollte der größere Baum auch der Dickere sein :lol:
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Es ist so wie Ralla das schreibt. Der längere Stamm ist wirklich sehr deutlich dünner, dass ist das Hauptproblem.
Reiner
Benutzeravatar
Wolfgang S
Beiträge: 156
Registriert: 06.01.2004, 11:40
Wohnort: Bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang S »

Naja, Wessel hat sich gerade als Penjing-Fan geoutet.
Das Virtual zeigt doch eindeutig einen Drachen, oder? :lol:

Gruß,
Wolfgang

PS: Ich würde Rainers Vorschlag auch favorisieren, es gibt aber noch die Möglichkeit, durch konsequenten Rückschnitt des langen Teils einen Austrieb weiter unten anzuregen. Solange muß halt der kleinere Stamm auch kleingehalten werden. Den langen kriegt man dann auch noch dick über entsprechend Grünmasse. Dauert halt lange und man sollte schon ein Ziel im Auge haben, auf das es sich rentiert auch hinzuarbeiten, sprich das Ziel sollte -noch- besser sein als Rainers Ziel.

Das Biegen sehe ich nicht als das Problem an.
Benutzeravatar
Rene'
Beiträge: 628
Registriert: 15.09.2005, 20:58
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Rene' »

Eine Alternative wäre noch,wenn unbedingt beide Äste erhalten werden sollen, den ganzen Baum um 90 ° nach rechts kippen dann ist der lange Ast unten!
Hängt natürlich vom Wurzelansatz ab .Ich würde allerdings Reiners Vorschlag favorisieren !

Rene'
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Reiner....wo ist hier wieder dieser Smile?....Ah hier!
*up*
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Daniel E.
Beiträge: 488
Registriert: 22.02.2006, 19:53
Wohnort: Hamm (NRW)
Kontaktdaten:

Gerd Eibe mit 2 Stämmen

Beitrag von Daniel E. »

Wenn Du beide Äste behalten willst habe ich mal folgende Idee (Sorry ist mein erstes Virtual in meinem Leben :-) :oops:

[/img]
Herzlich Willkommen in Daniels Bonsai Ecke-und dem-Jugend AK - unser Blog im BFF.
"Auch ein Bonsai träumt von Größe..."
Benutzeravatar
aleXander
Beiträge: 1172
Registriert: 05.03.2006, 12:09
Wohnort: Dortmund

Beitrag von aleXander »

Das Virtual von Daniel finde ich gut.

Allerdings ist die linke untere Krone etwas zu klein geraten.

Ich konnte mich ja von Anfang an, als ich den Baum gesehen habe nicht entscheiden, ob Stamm weg oder nicht. Reiners Vorschlag mit der Halbkaskade finde ich sehr schön. Ich habe auch noch einmal die Möglichkeit des Doppelstamms virtuell umgesetzt.

Da der Stamm schon sehr stabil und schwer zu biegen ist, könnte es schwierigkeiten bei der realisierung geben. Wenn man ihn gar nicht gebogen bekommt, muss man wohl auf Reiners Virtual zurückgreifen.

Wollte nur mal meine Idee posten.

Gruß,

aleXander.
Alexander Junior AK Dortmund
BFF-Treffen 2008 -> Jetzt gehts ans eingemachte!
Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 522
Registriert: 25.01.2004, 17:49

Beitrag von Niko »

jost hat geschrieben:
weeijk hat geschrieben:Ich hoffe alledings das sich diese 2. Stamm noch so biegen lässt?
Wessel, ich denke, genau das ist der Punkt, um den sich alles dreht!!
Ist machbar, der Hauptstamm wäre dann aber der Dünnere, wenn man den Kleineren nicht bearbeitet.
gruß

Niko

Das Auge findet was es sucht.
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

weeijk hat geschrieben:Ich hoffe alledings das sich diese 2. Stamm noch so biegen lässt?

Grüsse aus Holland, Wessel
Hallo Wessel,
der Stamm läßt sich schon noch so biegen, kein Problem. Dein Virtual zeigt in etwas das, was Gerd sich wohl vorstellte.
Er wird sich die Vorschläge hier anschauen und dann wohl gar nicht mehr wissen, was er will :wink: :wink: :wink: .
Reiner
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Gerd Eibe mit 2 Stämmen

Beitrag von Reiner »

Bonsaijupp hat geschrieben:Wenn Du beide Äste behalten willst habe ich mal folgende Idee (Sorry ist mein erstes Virtual in meinem Leben :-) :oops:
Hallo Daniel,
erstes Virtual? Ist echt gut geworden. Du hast auch gemerkt, in welche Richtung der Gerd gedacht hat. Den hier :oops: hättest Du jetzt aber gar nicht gebraucht *daumen_new* .
Reiner
Antworten