Habe ein wenig herumgeschnippelt

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Habe ein wenig herumgeschnippelt

Beitrag von Reiner »

Hallo Freunde,
der Besuch ist abgereist und da freute ich mich auf ein paar Stunden, um meine Bäume ein wenig in Form zu bringen :D .
Hier ist meine Forsythie, die ich schon unter "Schnell, schneller, Forsythie" vorgestellt hatte.
So sah sie im März aus
Bild
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Und so sieht sie im Moment aus. Ist schon wieder zurückgeschnitten. Dat Zeugs wächst ja wie Unkraut :wink: (wehe es sagt einer: "Ist doch auch Unkraut". :lol: )
Dateianhänge
Forsythie-aktuell.jpg
Forsythie-aktuell.jpg (52.5 KiB) 7844 mal betrachtet
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Meine Eibe kann jetzt gezupft werden und ich denke, daß ich sie dann bald in eine vernünftige Form bringen kann. Bisher habe ich fast den ganzen Zuwachs erhalten.
Dateianhänge
Eibe-nachher.jpg
Eibe-nachher.jpg (50.07 KiB) 7842 mal betrachtet
Eibe-vorher.jpg
Eibe-vorher.jpg (49.78 KiB) 7843 mal betrachtet
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Meinen Ahorn habe ich dieses Jahr nicht pinziert. Durch den sehr heißen Sommer letztes Jahr, hatte er ein wenig gelitten. So ließ ich ihn erst einmal ein wenig austreiben und dann habe ich mal wieder die Schere genommen. Der Baum ist 80 cm hoch. Höher geht bei mir nicht, da die Bäume sonst nicht ins Auto passen, wenn wir mal Spazierenfahren wollen :wink:. Die Schale gefällt mir eigentlich nicht so sehr. Wenn mir jemand einen Vorschlag machen möchte, welche besser passen würde, sehr gerne :D .
Dateianhänge
Acer-nachher.jpg
Acer-nachher.jpg (49.46 KiB) 7839 mal betrachtet
Acer-vorher.jpg
Acer-vorher.jpg (49.6 KiB) 7840 mal betrachtet
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Diese Rotbuche wurde von Alberndorfern (Österreich) Rehen gestaltet. Bisher habe ich nur einzelne Äste etwas heruntergezogen. Der Baum ist keine Schönheit, hat viele Fehler, aber ich liebe ihn :oops:
Reiner
Dateianhänge
Buche-nachher.jpg
Buche-nachher.jpg (45.76 KiB) 7836 mal betrachtet
Buche-vorher.jpg
Buche-vorher.jpg (49.8 KiB) 7837 mal betrachtet
Reiner Goebel
Beiträge: 1164
Registriert: 06.01.2004, 08:56
Wohnort: Toronto
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner Goebel »

:D Fabelhafte Bäume, Reiner. :D

Die Schale mit dem Ahorn gefällt mir farblich sehr gut, sollte nur etwas breiter sein. Wenn das mit 2006 klappt, bringe ich Dir eine mit.
:wink:
Reiner G.
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Reiner Goebel hat geschrieben:Die Schale mit dem Ahorn gefällt mir farblich sehr gut, sollte nur etwas breiter sein. Wenn das mit 2006 klappt, bringe ich Dir eine mit.
:wink:
Wenn Du kommst, werden wir die Löcher der Schale verschließen, mit Bier auffüllen (wird bestimmt eine ganze Kiste reinpassen) und uns dann nach Bonsaianerart mächtig einen antrinken :wink: :lol: :D
Reiner
Benutzeravatar
serge
Beiträge: 730
Registriert: 22.05.2004, 11:51
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von serge »

Deine Bäume gefallen mir sehr gut, weiter so :P

Serge
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo Reiner, ganz dolle Bäume die du uns zeigst, insbesondere Deine Eibe gefällt mir. Habe erst kürzlich deinen Artikel aus einer Clubzeitschrift über Eiben nochmals gelesen und ich kann es schon kaum noch abwarten, habe ja im vorigen Jahr das "Baby" mit fast 25cm Stammdurchmesser ausgegraben, welches ich mit Not und Mühe über den dürren Sommer `03 gebracht habe. Auch etwas spät ausgegraben hatte ich sie aber es ging halt nicht anders.

Dieses Jahr nun, schaue sie dir an, es ist eine Pracht, sie treibt wie irre.
Dateianhänge
aber schaut selbst, "Baby" gehts gut ;-)
aber schaut selbst, "Baby" gehts gut ;-)
taxus4.jpg (56.38 KiB) 7749 mal betrachtet
Spuren vom Überlebenskampf im letzten Sommer
Spuren vom Überlebenskampf im letzten Sommer
taxus1.jpg (69.75 KiB) 7750 mal betrachtet
"Baby" in voller Größe, später wird sie wohl mal nur halb so groß sein
"Baby" in voller Größe, später wird sie wohl mal nur halb so groß sein
taxus2.jpg (68.3 KiB) 7750 mal betrachtet
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo Joerg,
Deine Freude kann ich nachvollziehen :D , sieht wirklich super aus 8) . Letztes Jahr haben wohl alle Bäume extrem unter der Hitze gelitten. Da Deine Eibe auch dann noch das Umsetzen in die Schale so gut überstanden hat, bekommst Du meinen vollen RESPEKT!!!! 8) 8) 8)
Reiner
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Saubere Arbeit, Reiner :!:
Der Ahorn ist echt gut.
Die Rotbuche ist halt ein richtiger *Mühlviertler Bergbauer* und kein *geschleckter Japanbaum*. :P :wink: :lol:
Wie geht´s der Lärche oder hat bei dir auch bereits das Lärchensterben begonnen ...... :?: :?
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Na da sag' ich doch "Supi mein Alter" :lol:
M
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 179
Registriert: 10.01.2004, 15:24
Wohnort: Mockrehna
Kontaktdaten:

Beitrag von Detlef »

Hallo Reiner,

mir gefällt die Eibe am besten, knapp gefolgt vom Ahorn.

Die Schale für den Ahorn würde ich einen Tick unscheinbarer wählen und ein wenig größer (breiter). Aber vom Stil paßt sie ganz gut.
Viele Grüße

Detlef
Ulrich
Beiträge: 325
Registriert: 26.04.2004, 15:19
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Ulrich »

Prima Bäume Rainer.
mfg
Ulrich
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Wolfgang hat geschrieben:Wie geht´s der Lärche oder hat bei dir auch bereits das Lärchensterben begonnen ...... :?: :?
:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Wolfgang, genauso wie Du es immer beschreibst. Erst wurde sie etwas gelb und dann so mirnichtsdirnichts geht sie mir ein. Bin ja eigentlich einer der `ne Menge schlucken kann, da hatte ich aber ziemlich feuchte Augen :cry:
Reiner
Antworten