Meine ALLERERSTE Yamadori-Lärche

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Meine ALLERERSTE Yamadori-Lärche

Beitrag von Wolfgang »

Es war ein extrem langer Winter mit enorm viel Schnee im Gebirge, drum war´s 1995 erst gegen Ende Juni möglich, diesen Baum auf ca. 1900m Seehöhe zu bergen. - Es war meine allererste Lärche und zum Glück wuchs sie gut an. :D

Im Laufe der Jahre legten nur die Äste an Verzweigung zu und ich war mit diesem "Weihnachtsbaum" :wink: nie wirklich zufrieden.

Nachdem der Winter heuer so lange auf sich warten lässt, verpasste ich der Lärche eine neue Vorderseite und eine neue Krone. - Unter dem Motto "WENIGER IST MEHR!", schnitt ich mehr als 50% der Äste weg.

Ich finde, der Baum hat wirklich sehr an Reife gewonnen .......

Als Schale stelle ich mir einen rustikalen Pot von Horst Heinzlreiter vor.

WAS MEINT IHR :?:
Dateianhänge
Schalenvorschlag
Schalenvorschlag
Schale128_15.jpg (52.17 KiB) 8616 mal betrachtet
Dez. 2006
Dez. 2006
LarixI_Dez.2006.jpg (68.46 KiB) 8617 mal betrachtet
2002
2002
Larix-I-2002.jpg (36.29 KiB) 8619 mal betrachtet
2000
2000
Larix-I_Mai2000.jpg (54.34 KiB) 8618 mal betrachtet
1996
1996
Larix-I-1996.jpg (54.54 KiB) 8618 mal betrachtet
1995 - unmittelbar nach dem Ausbuddeln
1995 - unmittelbar nach dem Ausbuddeln
Larix-I-1995.jpg (60.91 KiB) 8621 mal betrachtet
Benutzeravatar
-xian-
Beiträge: 143
Registriert: 09.04.2006, 22:07
Wohnort: Paderborn / Iserlohn
Kontaktdaten:

Beitrag von -xian- »

auch wenn ich kaum Erfahrung habe, gefällt mir der Baum gut. DIe Anordung der Nadelpuffer auf dem vorletzten Bild bevor die SChalen gezeigt werden gefällt mir :). Eine schöne und harmnische Form finde ich
Benutzeravatar
heinz leitner
Beiträge: 1029
Registriert: 05.04.2006, 19:21
Wohnort: Wien

Lärche

Beitrag von heinz leitner »

Toller Baum Wolfgang
Wie sagts du immer?
Nicht schlecht für unter der Woche.
Gruss Heinz
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Beitrag von Norbert_S »

Moin Wolfgang,
von den Schalen gefällt mir die mittlere am besten.

Bei der Lärche bin ich noch etwas unsicher.
Der Stammverlauf der neuen Vorderseite gefällt mir ausgesprochen gut.

Der erste Ast ist offensichtlich nicht der wichtigste. Er wirkt auf mich etwas gezwungen, irgendwie deplatziert. Überflüssig??!

Der erste Rückseitenast wirkt in der jetzigen Komposition wie der Wichtigste. Ist dass gewollt oder eine zweidimensionale Täuschung?

Nach den Bildern hätte ich Lust, den ersten Ast zu entfernen und den Rückseitenast weiter nach Vorne zu holen. So könnte er dann wirklich der wichtigste Ast werden.

Soweit meine bekanntlich laienhaften Überlegungen.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Norbert,
leider fehlt am Bild die dritte Dimension, aber sei dir sicher: des passt scho. :wink:

Die Schale ist übrigens immer die gleiche, nur von unterschiedlichen Seiten fotografiert. :wink:
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Beitrag von Norbert_S »

Moin Wolfgang,

die Antwort überrascht nicht wirklich ;-)

Aber nur so kann ich mein Auge schulen, wenn im Forum auch nur zweidimensional.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Rene'
Beiträge: 628
Registriert: 15.09.2005, 20:58
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Rene' »

Hallo Wolfgang,
Der Baum hat in den elf Jahren Charakter bekommen , ist ja heutzutage auch schon fast eine lange Zeit . Schön wenn man sowas von Anfang an mit Fotos dokumentiert.
Die Schale finde ich Klasse !

Rene'
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo Wolfgang,
ein klares "Thumb up" *daumen_new* von mir. Die Reife des Baumes ist sehr anschaulich dokumentiert. Die neue Vorderseite gefällt mir auch wesentlich besser. Wie ich selber merke, fügen sich Bäume nach einer Änderung der Ansichtsseite nach einiger Zeit selber in ihre neue Erscheinungsform und das Bild verbessert sich zusehends. Das wird bei Deiner Lärche bestimmt ebenfalls bald zu sehen sein.
Reiner
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Auch von mir *Daumen-hoch* Schaut gut aus. Der stamm wirkt deulich dicker und der baum in Summe reifer.
Ja, doch....*Daumen-hoch*
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Michael T.
Beiträge: 1175
Registriert: 06.01.2004, 12:16
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Michael T. »

Joup Wolfgang,

da kann ich mich nur anschließen *daumen_new* Wirkt jetzt wesentlich besser. Die Schale wird auch passen.
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Ich bin auch recht zufrieden! - Erst jetzt sieht die Lärche so richtig "alt-ehrwürdig" aus.
Benutzeravatar
Ralla
Beiträge: 707
Registriert: 14.01.2004, 16:23
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralla »

:lol:
Benutzeravatar
Kelle
BFF-Autor
Beiträge: 405
Registriert: 30.11.2005, 22:36
Wohnort: Landkreis Osnabrück

Beitrag von Kelle »

schaut gut aus!...und das mitten im Weihnachtsstress :wink:

Gruss Kelle

edit: Bild einer kleineren Schale auf Wolfgangs Vorschlag
Dateianhänge
Wolfgang-Lärche-eingetopft II.jpg
Wolfgang-Lärche-eingetopft II.jpg (69.36 KiB) 8096 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Kelle am 19.12.2006, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen
Kelle
Wer seine Vergangenheit vergisst, verliert seine Wurzeln.
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Kelle,
SO wäre die Schale ein bisserl zu groß. :?

Trotzdem Danke für das Virtual!
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

"Bill" William N. Valavanis (aus Rochester - New York / USA: er wird 2007 am Ginkgo Award eine Demo bestreiten...) meinte in einem englischsprachigen Forum, dass solche grobstrukturierten Schalen viel zu sehr mit der rauhen Borke von Yamadoris harmonieren und deshalb nicht passen. - Er würde eine klassische Schale mit glatter Oberfläche verwenden, wie es die japanische Tradition für einen solche Baum *vorsieht*.

ICH eben nicht. :wink:
Mir gefallen solche Schalen zu einem Baum, wie diesem ......

Was meint ihr :?:
Antworten