Bilder von...

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Bilder von...

Beitrag von Martin_S »

...allem möglichen :wink:
Enjoy!
Martin S
Dateianhänge
So stehen die da jetzt rum und warten auf den Frühling....
So stehen die da jetzt rum und warten auf den Frühling....
Überwintern_1.2007.jpg (38.46 KiB) 6077 mal betrachtet
Bekam ich mal von Niko (nochmals "Danke" dafür). Fault allerdings auch ganz gut (jetzt wohl nicht mehr ;-) )
Bekam ich mal von Niko (nochmals "Danke" dafür). Fault allerdings auch ganz gut (jetzt wohl nicht mehr ;-) )
wisteria.jpg (26.68 KiB) 6077 mal betrachtet
Müsste ich mal ran, was?
Müsste ich mal ran, was?
lärche_1.2007.jpg (49.85 KiB) 6077 mal betrachtet
Selten gezeigt, da immer noch sehr schwer. Daher, sorry für den grünen Hintergrund.
Selten gezeigt, da immer noch sehr schwer. Daher, sorry für den grünen Hintergrund.
Lärchengruppe_basis_1.2007.jpg (54.63 KiB) 6077 mal betrachtet
Lärchengruppe_ganz_1.2007.jpg
Lärchengruppe_ganz_1.2007.jpg (65.54 KiB) 6077 mal betrachtet
ahorn_1.2007.jpg
ahorn_1.2007.jpg (47.92 KiB) 6077 mal betrachtet
Buchenfloß_1.2007.jpg
Buchenfloß_1.2007.jpg (40.95 KiB) 6077 mal betrachtet
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Gladiator
Beiträge: 1703
Registriert: 17.12.2005, 21:30
Wohnort: wo die Schoschonen schön Wohnen...

Beitrag von Gladiator »

Hallo!


Was ist denn das für ein Baum der auf dem letzten Bild der mit dem fetten Stamm ohne Blätter :?: :D
MfG Markus *wink*






Ich weiß, dass ich nichts weiß! (Sokrates)
Benutzeravatar
Tom E.
Beiträge: 502
Registriert: 15.11.2004, 16:01
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Tom E. »

Gladiator hat geschrieben:Hallo!


Was ist denn das für ein Baum der auf dem letzten Bild der mit dem fetten Stamm ohne Blätter :?: :D
Sieht nach einem Dreispitzahorn aus. Gell, Martin..? :wink:
Viele Grüße,
TOM ENGELN
Benutzeravatar
BonsaiFreak
Beiträge: 433
Registriert: 10.09.2006, 19:07
Wohnort: Kreis RE

Beitrag von BonsaiFreak »

Der Hintergrund ist zwar teilweise etwas wild, so dass sich der Baum gut versteckt.. Bild

Aber ansonsten, einfach nur ein Augenschmaus *lieb*
Bild
Viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Tom E. hat geschrieben:
Gladiator hat geschrieben:Hallo!


Was ist denn das für ein Baum der auf dem letzten Bild der mit dem fetten Stamm ohne Blätter :?: :D
Sieht nach einem Dreispitzahorn aus. Gell, Martin..? :wink:
Ja, ist richtig. Dreispitz.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Urikawa
Mentor
Beiträge: 956
Registriert: 01.04.2005, 12:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Urikawa »

Martin S

Die Lärchengruppe verdient meinesachtens eine steinplatte die etwas grosser ist. Durch den zu kleinen negativen raum rechts neben die Gruppe verliert die Gruppe an aussagekraft.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Benutzeravatar
Ralf 979
Beiträge: 543
Registriert: 03.09.2006, 13:57
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Ralf 979 »

Hallo !! da hast ja ein paar nette Bäumchen !! *clap*
Gefallen mir sehr gut !!


Gruß Ralf 979 *banana*
Ralf 979 Sprichwort " Zuerst hatte ich einen Bonsai , jetzt haben die Bonsais mich !!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Urikawa hat geschrieben:Martin S

Die Lärchengruppe verdient meinesachtens eine steinplatte die etwas grosser ist. Durch den zu kleinen negativen raum rechts neben die Gruppe verliert die Gruppe an aussagekraft.

Absolut d'accord! Ich hatte damals leider keine größere :cry:
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Constantin

Beitrag von Constantin »

Seit wan können Hunde faulen? :wink:
Ich liebe dieses Buchenfloß. Die Schalenform ist sehr gut, aber mit diesem Babyblau kann ich mich nicht so recht anfreunden.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Betrachte sie (die Schale! Der Hund ist ein "Er") als Übergangslösung :wink:
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
hendrik
Beiträge: 1554
Registriert: 02.12.2005, 16:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von hendrik »

Sehen gut aus deine Bäume, aber warum hast Du Sie ins Gartenhaus gestellt. *kopfkratz*

Wie groß ist der Dreispitzahorn, der rechts im Gartenhaus steht?
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Hendrik,

frostempfindliche Bäume und dazu gehört für mich auch die Eibe die in der Schale steht, überwintere ich generell im Gartenhaus. Dreispitzer gehören bei mir mit max. -5°C Frosthärte ebenfalls dazu. Meine Dreispitzer sind schon Stücke mit entsprechend hohem Wert. Die riskiere ich einfach ungerne :wink:
Die bekommen drei, vier (leichte) Fröste ab und dann gehen die ins Haus. Dort liegt die Temperatur im Winter bei 0°C -> 2°C. Das ist ideal für eine Überwinterung. Hier findest du auch meine Shohin, Korkeichen, Oliven, Azalee und Granatapfel.

Der Dreispitzer ist ca. 40cm hoch. Das besondere an dem sind seine dicken Äste. Findet man höchst selten mal. Dicke Dreispitzer haben viele, dicke Äste daran hat aber fast niemand! Warum der da jetzt mal mit solchen Ästen über den Teich kam, weiß ich leider nicht. Ich vermute, dass er über einen längeren Zeitraum in Japan schon in einer Schale gepflegt wurde. Ich habe einen noch anderen aus der gleichen Lieferung und der hat eben di typischen dünnen Äste mitgebracht.
Ist überhaupt ein toller Baum. Ich sollte mal einige Detailaufnahmen machen. Der schaut aus wie aus dem Märchenwald. Dank der Blattschnitte (weil kerngesund!) nimmt die Verzweigungsdichte sehr gut zu. Allerdings musste ich einen Ast pfropfen und einen weiteren noch "einbauen" um das Gesamtbild zu verbessern. Auch die Spitze wurde zur ehemaligen Höhe recht drastisch eingekürzt. Die Dauer des Aufbaus lege ich mal für mich selber mit ca. 3 - 4 Jahren fest. Dann ist das aber ein echtes Schmuckstück in meiner eher bescheidenen Sammlung. Der Pot ist von den Walsal Studios aus England. Passte wie der bekannte A.... auf den Nachttopf, war dafür allerdings auch übertrieben teuer :wink:

Bis dann!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
hendrik
Beiträge: 1554
Registriert: 02.12.2005, 16:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von hendrik »

Danke Martin für deine genaue Aufschlüsselung *daumen_new* , wir hatten hier bislang kaum Frost, eher so um die 5°C - 10°C daher rührte meine Frage.

:lol:
Benutzeravatar
Ralla
Beiträge: 707
Registriert: 14.01.2004, 16:23
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralla »

Irgendwoher kenn ich diesen Dreispitz!
Zumindest weiß ich warum er so dicke Äste hat :wink:
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

hendrik hat geschrieben:Danke Martin für deine genaue Aufschlüsselung *daumen_new* , wir hatten hier bislang kaum Frost, eher so um die 5°C - 10°C daher rührte meine Frage.

:lol:
Geht uns hier ja ähnlich. Nur so ein "heute raus, Morgen wieder rein" tu' ich mir nicht an :wink:
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Antworten