Kiwi - erst mal eingetopft

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Kiwi - erst mal eingetopft

Beitrag von Wolfgang »

Diese Kiwi (dürfte eine Gartenpflanze gewesen sein..) hab ich von einem Bonsaifreund bekommen und erst mal in eine größere Schale getopft.

Ausbaufähig? :wink:
Dateianhänge
DSCN2030-Actinidia.jpg
DSCN2030-Actinidia.jpg (68.09 KiB) 8625 mal betrachtet
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

hallo Wolfgang,
Kiwis kenne ich ansonsten nur vom Obstteller :wink: .Deshalb bin ich sehr gespannt, wie sich die Pflanze in der Schale entwickeln wird. Ausbaufähig? Wie es jetzt ausschaut wohl ziemlich :D .
Reiner
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

Hast du die Kiwi schon einmal im beblätterten Zustand gesehen, Wolfgang?
Könnte mir vorstellen, dass es da zu einem krassen Missverhältnis zwischen Baum- und Blattgröße kommen wird. Kiwiblätter werden ja durchaus so groß wie die Blätter der Sommerlinde, wenn nicht größer.
Wer gerne und viel schneidet hat sicher mächtig Spaß mit dieser Rankpflanze. :D
BildBildBild
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

flu hat geschrieben:Wer gerne und viel schneidet hat sicher mächtig Spaß mit dieser Rankpflanze. :D
Schreib doch was du willst, Ulf. - Wenn´s die anderen nicht stört, werd´ ich´s wohl besser ignorieren müssen .....


PS: Es gibt auch eine kleinblättrigere Bayern-Kiwi ..... und so eine hab ich da in der Schale. - Aber das nur nebenbei.
Zuletzt geändert von Wolfgang am 18.03.2007, 06:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gladiator
Beiträge: 1703
Registriert: 17.12.2005, 21:30
Wohnort: wo die Schoschonen schön Wohnen...

Beitrag von Gladiator »

Hallo Wolfgang,

Hast du von der Kiwi auch ein Foto mit Blätter sieht finde ich sehr gut aus :D


Wusste garnicht das du ne Kiwi als Bonsai hast :o
MfG Markus *wink*






Ich weiß, dass ich nichts weiß! (Sokrates)
Sumsi
Beiträge: 134
Registriert: 06.11.2006, 18:09

Beitrag von Sumsi »

Ich find da nichts provokantes oder sticheleiiges in Ulfs Kommentar, er sagte doch lediglich dass eine Kivi recht große Blätter hat und gut wächst, fachlich ist da nichts gegen zu sagen.
Wäre schade, wenn jeder hier hochwissenschaftliche Beiträge und Seitenlange Ausarbeitungen zum Thema Kivi und anderem ausarbeiten würde...

is ja immerhin ein Forum hier und keine wissenschaftliche Fachzeitschrift, oder?

Das mit dem Kiffen ist im übrigen eine Denunziation (hoffe habs richtig geschrieben) bei sowas sollte man besser aufpassen...


ich bin jetzt sehr gespannt darauf, wie eine Kivipflanze beblättert aussieht.

lg
Julian
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Ach, so böse war der Ulf doch gar nicht... :wink:

Hallo Wolfgang,

ich finde die Kiwi sehr interessant! Es sieht so aus, als würde auf der linken Seite eine Maus den Stamm hinaufklettern!
Witziges Bäumchen, schöne Schale und auch ich bin gespannt, diesen Exoten mal mit Laub zu sehen.
Kiwipflanzen habe ich auch schon mal im Gartencenter gesehen, aber da waren es dünne, pelzige Stämmchen, die auch gerade keine Blätter hatten.

Die anderen Bäume, die Du heute mit neuen Fotos gezeigt hast, haben mich übrigens auch sehr begeistert! Wunderschön und wie immer bei Dir mit exquisiten Schalen! *lieb*
Danke für's Zeigen!

Viele liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Rene'
Beiträge: 628
Registriert: 15.09.2005, 20:58
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Rene' »

Hallo Wolfgang

Ich finde das Du da wohl etwas überreagierst und dem Ulf Unrecht tust !!
Ich glaube nicht das er Dir mit seiner kleinen lustigen Antwort einen Grund für solch einen massiven Angriff gegeben hat !


Ich finde übrigens die Idee mit der Kiwi interessant, Ulf ist bestimmt bloß neidisch
:twisted:
Rene'
Benutzeravatar
norman
Beiträge: 327
Registriert: 04.02.2005, 21:36
Kontaktdaten:

Beitrag von norman »

Wolfgang hat geschrieben: Irgendwann kommt für mich der Punkt, wo´s mir wirklich reicht & ich dem BFF den Rücken kehre ...... :roll:
Hallo Wolfgang,

ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung nicht, aber sei´s drum!!

Was ich allerdings etwas albern (nimm mir den Ausdruck nicht übel, aber ein anderer fällt mir nicht ein) finde ist, dass du immer/häufig, wenn dir etwas nicht passt damit drohst dem BFF den Rücken zu kehren.
Dann kommen wieder Beiträge wie "Ohne deine Beiträge wäre das BFF doch sooo langweilig...." und du kommst zurück. Sorry, aber wenn du meinst deine Meinung ist die einzig Richtige, und mit Kritik nicht wie ein Erwachsener umgehen kannst, dann solltest du vielleicht wirklich überlegen ob du dir deine Beiträge sparst!!

Wäre sicher Schade, aber Reisende soll man nicht aufhalten.

Ciao

Norman
Das Ansehen von tausend Jahren kann durch das Verhalten während einer Stunde bestimmt werden.

japanisches Sprichwort
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Keine Sorge, Norman, ich nehme mich nicht so wichtig.

Es darf wohl auch mal angesprochen werden, was im BFF immer wieder *stört* ...... - Und das sind Sticheleien, die eigentlich nichts mit dem Thema zu tun haben.

Denkt wie ihr wollt.
Ich hab´s halt mal angesprochen, was mich stört.
Benutzeravatar
norman
Beiträge: 327
Registriert: 04.02.2005, 21:36
Kontaktdaten:

Beitrag von norman »

Soll man ja auch wenn einen etwas ärgert!!!!!

Nur denke ich, wenn du dich selbst schon nicht so wichtig nimmst, dann solltest du andere auch nicht immer so wirklich ernst nehmen.... :lol: :lol:


Ciao

Norman
Das Ansehen von tausend Jahren kann durch das Verhalten während einer Stunde bestimmt werden.

japanisches Sprichwort
Benutzeravatar
Lioth
Beiträge: 1136
Registriert: 07.03.2004, 13:22
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Beitrag von Lioth »

Wolfgang, Wolfgang.....,
was Du da alles so hervorzauberst!! :shock:

In welcher Ecke von Deinem Garten versteckst Du denn solche Sachen?? (oder hast Du etwa noch irgendwelche kleinen Geheimnisse vor uns?? :wink: )

Wird schon werden, allein die Schale ist schon toll!!
Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt...!

Allegra
Gerd
Bild
Benutzeravatar
sulrich
Beiträge: 1483
Registriert: 26.04.2005, 23:47
Wohnort: München

Beitrag von sulrich »

norman hat geschrieben:dann solltest du andere auch nicht immer so wirklich ernst nehmen....
und insbesondere nicht unseren Forumsclown Flu ;-)
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Ich arbeite dran, Gerd. :wink:

Mein Bonsaifreund hat eine Kiwi, die er bereits seit Jahren pflegt (leider hab ich kein Bild davon... :oops: )
Der Baum, die schöne Borke und die verhältnismäßig kleinen, frischgrünen Blätter sehen extrem gut aus :!: :o

Ich werde weiter dran arbeiten ............. :wink:
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Beitrag von schmieda »

Wolfgang hat geschrieben:PS: Es gibt auch eine kleinblättrigere Bayern-Kiwi ..... und so eine hab ich da in der Schale. - Aber das nur nebenbei.
Hallo Wolfgang, sehr interessant. Was es alles gibt...
Hast du einen genauen botanischen Namen?
Ist es Actinida-Hybride 'Weiki' bzw. Actinidia arguta 'Weiki'? (hab etwas gegugelt, auch Bayern-Kiwi, Japanische Stachelbeere, Winterharte Kiwi, oder auch (scharfzähniger) Strahlengriffel genannt)
Die hat wirklich kleine Früchte und Blätter.

Bin gespannt wie die mal wird, und besonders auf die Früchte.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Antworten