Zerreiche - Quercus cerris

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Zerreiche - Quercus cerris

Beitrag von Wolfgang »

Diese Zerreiche fand im Herbst 2006 durch eine glückliche Fügung in meine Bonsaistube. :wink:

Zwar ist sie nicht sonderlich spektakulär, aber die Borke wunderschön grobrissig und das Laub sehr interessant.

Welche Seite würdet ihr bevorzugen :?: (das Nebari ist noch im Topf versteckt...)

Und wie könntet ihr Euch die Gestaltung vorstellen :?:
Dateianhänge
D
D
DSCN2025-Quercus-cerris-D.jpg (55.92 KiB) 7402 mal betrachtet
C
C
DSCN2024-Quercus-cerris-C.jpg (56.32 KiB) 7402 mal betrachtet
B
B
DSCN2023-Quercus-cerris-B.jpg (54.78 KiB) 7402 mal betrachtet
A
A
DSCN2022-Quercus-cerris A.jpg (64.01 KiB) 7402 mal betrachtet
1001200617Quercus-cerris.jpg
1001200617Quercus-cerris.jpg (65.55 KiB) 7402 mal betrachtet
jupp

Beitrag von jupp »

Hallo Wolfgang
Bild 3 dürfte meiner Meinung nach die Vorderseite werden, da ist die Bewegung des oberen Stammes schön zu sehen. Ansonsten ausdrahten und die Krone ist da. Vielmehr wird da nicht gehen. Meine Zerreiche hat auch einen geraden Stamm, aber die Schönheit des Baumes ist halt auch hier die Rinde. Abzuwarten bleibt jetzt nur noch die weitere Wurzelbildung, um das Nebari noch einigermaßen zu verbessern. Auf den Wurzelansatz Deier Eiche bin ich mal gespannt.
Grüsse aus der Wetterau Jupp
Zuletzt geändert von jupp am 17.03.2007, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
tuc
Beiträge: 263
Registriert: 18.01.2007, 23:09
Wohnort: krefeld

Beitrag von tuc »

hallo wolfgang

bin zwar noch relativer neuling habe aber trotzdem mal ein virtual gemacht wie ich ihn mir vorstellen könnte .

gruss tuc
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

So ähnlich ist sie geworden, tuc. :wink:

Erstpositionierung der Zweige vor einer Stunde. - Im belaubten Zustand werde ich dann entscheiden, ob bzw. welche Äste noch eingekürzt werden ......
Dateianhänge
DSCN2038-Quercus-cerris.jpg
DSCN2038-Quercus-cerris.jpg (61.67 KiB) 7325 mal betrachtet
tuc
Beiträge: 263
Registriert: 18.01.2007, 23:09
Wohnort: krefeld

Beitrag von tuc »

dann habe ich ja doch schon die richtige richtung getroffen .
sieht aber gut aus die eiche
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von achim73 »

sorry, sieht für mich schon wieder zu stark nach lärche aus... :?
vor allem die oberen zweige müssten in meinen augen aufrechter sein.
ist kein laubbaum-habitus mehr so...kannst du das nachvollziehen ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
jupp

Beitrag von jupp »

Ich bin da mit Achim einer Meinung, so stark würde ich die Äste nicht nach unten bringen. So ist das selbst bei sehr alten Eichen nicht zu sehen.
Grüsse aus der Wetterau Jupp
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 1245
Registriert: 03.04.2004, 20:19
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Philipp »

hallo wolfgang,

als ich das neue Bild der eiche rechts im kleinen Vorschaukasten gesehen habe dachte ich auch erst du hast noch eine Lärche online gestellt. Als solcher gefällt mir der Baum gut, erinnert mich aber irgendwie so gar nicht an eine Eiche.

Bin auch grad dabei in virtuel zu machen, mal sehn...

Gruß
Philipp
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Bei einer Erstgestaltung mit sehr wenigen Ästen sieht die Sache wirklich nicht überzeugend aus. Da gebe ich Euch Recht.

Kennt ihr Walter´s tolle Flaumeiche? :arrow:

Bild
jupp

Beitrag von jupp »

Wolfgang, die Äste an Walters Eiche gehen aber alle erst mal leicht nach oben und senken sich dann erst unter der Last die sie zu tragen haben.
Hast natürlich Recht, was die Erstgestaltung angeht.


Grüsse aus der Wetterau Jupp :wink:
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von achim73 »

bei walters eiche gefällt mir die spitze aus dem selben grund übrigens auch nicht soo 100&...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Martin Sch.
Beiträge: 929
Registriert: 07.07.2005, 16:25
Wohnort: Fränkischen Trockenplatte
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Sch. »

Ich will dir nicht zu nahe treten ......aber das ist absolut untüpisch für eine Eiche. Nur die unteren Äste neigen sich manchmal bei einer Eiche nach unten.
Selbst eine Tausendjährige Eiche sieht nicht so aus.
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Jau Wolfgang!
Die vom Walter schaut echt klasse aus *daumen_new*
:lol: M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
jerome
Beiträge: 138
Registriert: 02.01.2010, 21:33

Re: Zerreiche - Quercus cerris

Beitrag von jerome »

Hallo Wolfgang,

mich würde interessieren wie die Eiche heute aussieht.

Kannst du uns bitte mit einem Update versorgen?


Grüße
Viele Grüße

Beim ersten Schneien
Das Meer ein wenig ferner -
Doch wo die Berge
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Zerreiche - Quercus cerris

Beitrag von Wolfgang »

jerome hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

mich würde interessieren wie die Eiche heute aussieht.

Kannst du uns bitte mit einem Update versorgen?


Grüße
Sorry, aber leider hab ich kein aktuelles Bild der Eiche verfügbar ..... :oops:
Antworten