Überraschung im März

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7963
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Überraschung im März

Beitrag von Walter Pall »

19. März 2007
Dateianhänge
Dsc_0787v.jpg
Dsc_0787v.jpg (64.05 KiB) 7166 mal betrachtet
Dsc_0785v.jpg
Dsc_0785v.jpg (68.71 KiB) 7166 mal betrachtet
Dsc_0784v.jpg
Dsc_0784v.jpg (65.91 KiB) 7166 mal betrachtet
Dsc_0782v.jpg
Dsc_0782v.jpg (66.78 KiB) 7166 mal betrachtet
Dsc_0780v.jpg
Dsc_0780v.jpg (63.03 KiB) 7166 mal betrachtet
Dsc_0779v.jpg
Dsc_0779v.jpg (61.62 KiB) 7166 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Siehste wohl :D :D :D :wink: :wink: :wink: .
Damit ist alles klar zum Thema "Der Februar ist so warm, ich muß dringend alles umtopfen".
Diese Woche wirds endlich kalt. Selbst der Pott kühlt auf -4°C ab.
Aber nun müßen die frischen Triebe der bereits ausgeschlagenen Bäume geschützt werden.
Reiner
Benutzeravatar
cagliari
Beiträge: 18
Registriert: 28.02.2006, 11:00
Wohnort: Staufen im Breisgau
Kontaktdaten:

Beitrag von cagliari »

Eindrucksvolle Bilder Walter. Macht der Schnee den Bäumen nichts?? Ich habs im gefühl gehabt das da noch was kommt und habe mit dem Umtopfen noch gewartet. Ich hoffe deine Bäume kommen gut über die kalten tage. Grüße aus Südbaden Cagliari
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Herbi
Beiträge: 868
Registriert: 08.02.2007, 10:00
Wohnort: Trübbach (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Herbi »

Hallo zusammen

Bei meinen Bäumen kommen auch die Blätter und die Blüten ansatzweise.
Der Wetterbericht sagt Schnee und Temperaturen meist über 0 Grad an. Stellenweise kann es aber auch unter 0 Grad gehen.
Muss ich etwas unternehmen? Die Bäume sind an einer Hauswand (eher windgeschützt).
Am Freitag soll der Winterspuk wieder vorbei sein.

Gruss

Herbi
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7963
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Ich tu gar nix. Einfach abwarten. Bäume können das im allgemeinen ohne weiteres ab, auch wenn sie schon ausgetrieben haben.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Bei uns sah´s heute Früh auch so aus .....
So lange wir nicht minus 8 oder 19 Grad bekommen, stellt das für die Bäume kein größeres Problem dar.

Frisch umgetopfte Ahorne, Buchen usw. hab ich sicherheitshalber ins Gewächshaus gestellt.

Übermorgen ist ja Frühlingsanfang. :wink:
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 1245
Registriert: 03.04.2004, 20:19
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Philipp »

Hallo,

Stand Karlsruhe, heute Nacht minimal Temperatur 1,5°C. Die Nächsten Tage soll es aber bis etwa -2 bis -5 grad runter gehen und ab Donnerstag wieder wärmer.

So meine Frage, reicht es getopfte Lärchen-Zelkove-Weide nah an die Hauswand zu stelllen oder sollten sie über Nacht doch besser in einen Kalten Raum.

Wie sieht es bei Beistellern aus??

Gruß
Philipp
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7963
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

reicht
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
in bruns
Beiträge: 74
Registriert: 27.02.2007, 14:34
Wohnort: Höxter

Beitrag von in bruns »

Bei uns im südlichen Niedersachsen Kirsche blüht fünf Grad plus. Sory schlechtes Bild. mfg. Ina
Dateianhänge
IM000650.JPG
IM000650.JPG (57.64 KiB) 6947 mal betrachtet
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Reicht nicht.

Sagen die Wetterfrösche -5°C kann das mal ganz schnell -8° oder noch tiefer sein. Kommt darauf an wo dein Zeug steht. Freies Feld, unter dem Regal, auf dem Regal... kann man so nicht pauschalisieren. Ergo: was kostet es dich etwas vorsichtiger zu sein (bei frisch umgetopfetem Zeug)?
Martin S
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 1245
Registriert: 03.04.2004, 20:19
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Philipp »

Also auf dem Boden unter nem Regal an der Hauswand.

Heute Nacht hatte ich die frisch getopften Sachen in nen kalten Raum gestellt, is zwar nervig aber ich denke das werd ich jetzt die nächsten 3 Tage surchziehen. Lieber stehen sie bissl wärmer als im Frost zu kreppieren.

Gruß
Philipp
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Meine Rede :wink:
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Tropenfreak
Beiträge: 539
Registriert: 09.06.2006, 11:47
Wohnort: Österreich/Kärnten/Wolfsberg

Beitrag von Tropenfreak »

Konnte es leider auch nicht erwarten und hab vor 10 Tagen einige meiner Feld - Aufzuchten bereits umgesetzt. So was tun? den Garten kann ich wohl schlecht in den Keller tragen :lol:
Obwohl ich davon ausgehe, dass bei uns die Temperaturen nicht nennenswert unter 0 gehen werden habe ich eine dicke Rindenmulchschicht aufgetragen um zumindest den frisch exponierten Wurzelhals zu schützen. Sollte es doch kälter werden wird noch ein Fließ darübergespannt - das muss reichen.
Bei uns hat es inzwischen einige cm Schnee - der isoliert ja zusätzlich - ich mach mir eigentlich keine Sorgen.

Die wertvolleren meiner Schätzchen stehen aber zur Sicherheit auch unter Dach.

mfg Roland
Der Spirituelle Intellekt des Agrarökonomen steht in reziproker Relation zur Quantität seiner subterranen Knollengewächse ;-)

Mfg Roland
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7963
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

20. März
Dateianhänge
Dsc_0791v.jpg
Dsc_0791v.jpg (66.68 KiB) 6575 mal betrachtet
Dsc_0792v.jpg
Dsc_0792v.jpg (66.17 KiB) 6575 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerb »

Den Schnee, den Walter übereinander im Garten hat, gab's gestern bei uns nebeneinander.....
Heute schon wieder Sonne (und eitrige Mandelentzündung, na prima!).....

Hier im Flachen wird sich das mit dem Winter wohl doch in Grenzen halten. Jetzt will ich auch keinen Schnee mehr!

Trotzdem viel Spaß beim Rodeln! :wink:
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Antworten