Chinesischer Wacholder

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Chinesischer Wacholder

Beitrag von Wolfgang »

DER bekommt keinen Birnengitterrost und fand vor 2 1/2 Jahren den Weg in meinen Garten. :D
86cm; Schale: H.H.
Im oberen Kronenbereich wird´s schön langsam Zeit zum Zurückzupfen ........ :?
PS: Ist auch wieder ein Profibild meines Kumpels Wolfgang Fischerlehner.
Dateianhänge
DSC_0019-Wacholder.jpg
DSC_0019-Wacholder.jpg (63.77 KiB) 7718 mal betrachtet
Benutzeravatar
serge
Beiträge: 730
Registriert: 22.05.2004, 11:51
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von serge »

super baum, und natürlich super aufnahme von deinem Namensvetter :P
Michel
Beiträge: 198
Registriert: 12.03.2004, 13:54
Wohnort: Marsens, Schweiz

Beitrag von Michel »

Sieht wirklich toll aus!
Respekt vor der tollen Fotografie! 8)
JuergenK
Beiträge: 28
Registriert: 02.05.2004, 19:49
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von JuergenK »

Hallo Wolfgang,
wirklich toller Baum...
doch bitte eine Frage...zupfst Du ihn wirklich oder schneidest Du ihn..und kann man mal eine Aufnahme während des Zupfens sehen??? :oops:
würde mich schon mal als Anfänger bei diesem Hobby interressieren... :wink:
a grüßle aus dem Schwabenländle

JürgenK
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Wird wirklich Zeit das du mal aus dem was machst, gell?
M
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Jawohl Herr Schillings :!:

Das wird natürlich gezupft UND geschnitten, um die einzelnen Polster wieder raus zu arbeiten.
Ulrich
Beiträge: 325
Registriert: 26.04.2004, 15:19
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Ulrich »

ein schönes Bäumle :lol:
mfg
Ulrich
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Wolfgang.....

ich habe mir mal erlaubt, dein Baum etwas zu beschneiden und zu zupfen :wink: :wink: :wink:
Dateianhänge
Putzi_wacholder1_Uwe.gif
Putzi_wacholder1_Uwe.gif (66.33 KiB) 7565 mal betrachtet
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Hier ein Bild nach dem beschneiden....
Dateianhänge
Putzi_Wacholder1.jpg
Putzi_Wacholder1.jpg (59.67 KiB) 7562 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ralla
Beiträge: 707
Registriert: 14.01.2004, 16:23
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralla »

Immer noch ein bischen wuchtig für den Stamm

gruß
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo,
Ralla hat geschrieben:Immer noch ein bischen wuchtig für den Stamm

gruß
....sehe ich auch so. Überhapt wird es schwierig da ein Gleichgewicht rein zu bekommen, da die Kronenhöhe und die breite zu dem dürren Stamm irgendwie instabil wirkt.
Radikal wäre wohl für die Zukunft das beste in etwa so, ob das jedoch Möglich und Wolfgang das überhaupt will wage ich zu bezweifeln, Er hängt doch immer so sehr an jedem einzelnen Ast. :wink:
Dateianhänge
junip-wp.jpg
junip-wp.jpg (69.61 KiB) 7513 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Nein Jörg,
das will der Wolfgang nicht ganz so ......... :? :wink:

Eine Reduktion ist nötig, keine Frage :!:

Wer so einen Shimpaku selbst in der Sammlung hat, weiß, wie schnell die *aus der Form* wachsen. Wenn´s diesen Wacholdern gut geht, treiben die wie wild ...... Und wenn man den Baum jeden Tag beim Gießen sieht, geht der Überblick verloren; ist wie beim Heranwachsen von Kindern. :wink:
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Wolfgang hat geschrieben:Jawohl Herr Schillings :!:

Das wird natürlich gezupft UND geschnitten, um die einzelnen Polster wieder raus zu arbeiten.
So ist's recht "mein Sohn" :lol: :lol:
Wobei meine Vorstellungen sich aus einer Kombination des "V's" von Uwe und der Aussage vom Ralf ergeben würde. Wenn er so ausschaut würde ich sagen "GEIL!" 8)
M
PS.: Ralf! By the way! Die Eibe macht wirklich "Eindruck" :shock: 8) :lol:
Muß ich euch die Tage mal zeigen!
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo,
Wolfgang hat geschrieben:Nein Jörg,
das will der Wolfgang nicht ganz so ......... :? :wink:
ja ist doch klar, war auch nicht ganz ernst gemeint von mir. Ist eigentlich kaum möglich ein ernstzunehmendes detailiertes Virtual zu erstellen, da man kaum weiß wo dort Äste sind und wo nicht. Wollte eigentlich bloss deutlich machen, wie der Baum wieder in Balance kommt.
Benutzeravatar
serge
Beiträge: 730
Registriert: 22.05.2004, 11:51
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von serge »

Die zweite Variante gefällt mir am besten, die letzte ist zu radikal :wink:
Antworten