Irgend was blüht immer

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Irgend was blüht immer

Beitrag von Walter Pall »

Bei manchen subtropischen Bäumen muß man froh sein, heuer überhaupt eine Blüte zu haben.

mfg
Walter Pall
Dateianhänge
Granatapfel
Granatapfel
Dscn8236v.jpg (66.96 KiB) 5894 mal betrachtet
ditto
ditto
Dscn8235v.jpg (57.13 KiB) 5893 mal betrachtet
Bougainvillea
Bougainvillea
Dscn8234v.jpg (69.42 KiB) 5893 mal betrachtet
dotto
dotto
Dscn8233v.jpg (59.85 KiB) 5893 mal betrachtet
Gartenlinicera, Jelängerjelieber
Gartenlinicera, Jelängerjelieber
Dscn8230v.jpg (66.73 KiB) 5893 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Walter Pall am 21.06.2004, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
serge
Beiträge: 730
Registriert: 22.05.2004, 11:51
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von serge »

danke für die Bilder Walter, echt schön mit diesen Blüten
Benutzeravatar
uschi
Beiträge: 197
Registriert: 09.01.2004, 06:57
Wohnort: Am Kögel 29 Leibnitz Steiermark Österreich

Beitrag von uschi »

Hi Walter!

Zwei Fragen: Wie alt ist die lonicera?

Läßt du die Früchte vom Granatapfel am Baum?


L.G.Uschi
Südsteiermark-der Sonne am nächsten!!!
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

'Zwei Fragen: Wie alt ist die lonicera?'

Uschi;

die ist etwa 20 Jahre alt. Wächst wie verrückt, wenn man sie wachsen läßt. Wird immer kürzer, wenn man sie regelmäßig zurückscheidet.



'Läßt du die Früchte vom Granatapfel am Baum? '

Die Frage ist gut. Das ist die gefüllte Sorte. Die bildet keine Früchte. Ganz im Gegenteil, die Blüten fallen im vollen Zustqnd einfach vom Baum und ich weiß nicht warum.
Weiß da jemand Abhilfe?

mfg
Walter Pall
Zuletzt geändert von Walter Pall am 22.06.2004, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 809
Registriert: 10.01.2004, 19:15
Wohnort: in einer Herrenboutique in Wuppertal

Beitrag von Sebastian »

Walter,

vielleicht weil sie nicht befruchtet wurden? Nur so eine Idee...
:?:


Seb
Grüße,
Sebastian
Bild
„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Sebastian,
das ist nicht nur eine Idee, sondern bei gefüllt blühenden Pflanzen sogar möglich!

Wenn die Staubgefäße zu Blütenblättern umgewandelt sind, fehlt sozusagen ein "Geschlechtsteil" in der Blüte und es kann zu keiner Befruchtung bzw. Fruchtbildung kommen.

Ich weiß jedoch nicht, ob das beim Granatapfel auch zutrifft.
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

weit bessere Bilder.
Für Fotgrafen: bei bedecktem Himmel, Sonne da, aber kaum bemerkbar.

Die tolle Lonicera (Jelängerjelieber) hat mir einst Mathias Hamacher geschenkt, der Bimsmann. Er hat noch mehr davon.
Der Bimsamann kommt auch wieder zum Spätsommertreffen mit einm Kleinlaster voll Bims. 21. und 22. August in Attenham.

mfg
Walter Pall
Dateianhänge
Dscn8243v.jpg
Dscn8243v.jpg (64.24 KiB) 5744 mal betrachtet
Dscn8241v.jpg
Dscn8241v.jpg (67.71 KiB) 5745 mal betrachtet
Dscn8239v.jpg
Dscn8239v.jpg (63.83 KiB) 5744 mal betrachtet
Dscn8238v.jpg
Dscn8238v.jpg (61.08 KiB) 5745 mal betrachtet
Michael T.
Beiträge: 1175
Registriert: 06.01.2004, 12:16
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Michael T. »

Wolfgang hat geschrieben:Wenn die Staubgefäße zu Blütenblättern umgewandelt sind, fehlt sozusagen ein "Geschlechtsteil" in der Blüte und es kann zu keiner Befruchtung bzw. Fruchtbildung kommen.
Wenn ich das richtig verstehe, dann hat die Blüte ja zumindest einen Stempel. Wäre es da nicht den Versuch wert mit dem Blütenstaub einer Wildform zu bestäuben und so dann doch zu Früchten zu kommen, oder sind gefüllte Blüten generell unfruchtbar?
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Benutzeravatar
Petra Hahn
Beiträge: 488
Registriert: 05.01.2004, 19:20
Wohnort: Rückersdorf bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Petra Hahn »

Hab auch einen punica granatum 'Nana', allerdings als Kübelpflanze.
Das Ding hege ich jetzt schon mind. 10 Jahre, wächst auch immer recht üppig, aber ich kann ihm einfach keine Blüten entlocken.
Weiß jemand Rat?
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Michael,
keine Ahnung, ob das klappen würde?

Petra,
lass deinen "Nanum" einmal ein Jahr ein wenig "hungern" und spare vor allem mit dem Stickstoffdünger, dann müsste er Blüten ansetzen .........
Antworten