Heckenkirsche ???

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Heckenkirsche ???

Beitrag von chris.p »

Hallo alle miteinander,

da ich ja nicht gerade ein Laubbaumexperte bin, würde ich gerne wissen um was für eine genaue Sorte es sich handelt.
Ich habe das teil bei meinem Namensvetter und Bonsaikollege gegen einen Kiefernyamadori eingetauscht.
Ich denke mit Stamm 1,4 und 5 von links gesehen könnte man einen schönen Mehrfachstamm gestalten.
Der Baum ist enorm wüchsig. Ich habe ihn gerade in eine grössere Schale umgesetzt, weil die Alte den Wurzeln schon zu klein geworden ist.Zürückgeschnitten ist er vor 4 Wochen auch noch.
Der Hammer ist das der Baum erst seit dem Februar aus dem Freiland ist.
Dank dieser Tatsache wird man recht schnell mit der Gestaltung beginnen können und danach auch flott ein ein recht ordentliches Ergebnis haben.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Christian.p

PS. Gräßliches Wetter hier im Ruhrgebiet
Dateianhänge
Stammansatz
Stammansatz
IMG_0319.JPG (36.82 KiB) 5272 mal betrachtet
Gesamtansicht.  Höhe. 75cm Stammdurchmesser ca. 25cm
Gesamtansicht. Höhe. 75cm Stammdurchmesser ca. 25cm
IMG_0320.JPG (37.39 KiB) 5273 mal betrachtet
Blattdetails
Blattdetails
IMG_0324.JPG (29.57 KiB) 5272 mal betrachtet
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Christian,

ich denke, das ist eine Lonicera, eine Heckenkirsche, auch Jelängerjelieber genannt. eine Schlingpflanze, die enorm wächst, mit tollen Blüten, die in der Nacht von Schwärmern besucht werden und wundersam duften. So sieht das dann nach einigen Jahren aus. Gratuliere zu dem Fang.

mfg
Dateianhänge
Lonicera
Lonicera
Dscn8238v.jpg (61.08 KiB) 5265 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Chris,
ich denke, dass es sich um eine Lonicera heckrottii handelt.
Lindwurm
Beiträge: 2005
Registriert: 25.04.2004, 01:52

Beitrag von Lindwurm »

wie gut verheilen bei lonicera eigentlich schnittstellen?
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

'wie gut verheilen bei lonicera eigentlich schnittstellen?'

Lindwurm,

überhaupt nicht. Es bleiben ewig offene Stellen und es bildet sich ein Shari darunter. Sehr ähnlich wie bei Wacholdern. Kann aber dekorativ sien.

mfg
Walter Pall
Antworten