Was aus der Thuja wurde

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Was aus der Thuja wurde

Beitrag von Reiner »

Der Hendrik hatte ja nachgefragt, was er mit seiner dicken Thuja am Besten anstellt. Da habe ich ihm meinen alten Kettensägenbeitrag verlinkt.
Es kommt der Tag, da will die Säge sägen
Um zu zeigen, wie es weiter gegangen ist, mit meinem Trümmer, hier einmal ein Update dazu.
Meine Thuja hat ja viel Totholz. Obwohl die Thuja ein Nadelgehölz ist, dass Holz gammelt ebenso schnell, wie bei einem Laubbaum. So war das Totholz mit Erdkontakt schon sehr schnell angegammelt. Der Michael besorgte mir deshalb einen guten Zweikomponentenharz, wie er im Schiffsbau verwendet wird. Das Zeugs ist auch gemischt eine wässrige Lösung und dringt somit tief ins Holz ein. Dann wird es schnell hart und schützt ganz hervorragend gegen weitere Zersetzung.
Reiner
Dateianhänge
So sieht der Baum momentan aus. Es wird langsam. Der untere Totholzbereich muß noch einmal nachgestaltet werden.
So sieht der Baum momentan aus. Es wird langsam. Der untere Totholzbereich muß noch einmal nachgestaltet werden.
Aktuell.jpg (56.05 KiB) 4534 mal betrachtet
Die hellen Stellen waren alle faulig, nun nicht mehr.
Die hellen Stellen waren alle faulig, nun nicht mehr.
Hartz4.jpg (59.39 KiB) 4534 mal betrachtet
Dann streicht man mehrmals, bis das Holz gesättigt ist.
Dann streicht man mehrmals, bis das Holz gesättigt ist.
Harz3.jpg (57.08 KiB) 4534 mal betrachtet
Man braucht nicht sehr viel davon, es ist sehr ergiebig.
Man braucht nicht sehr viel davon, es ist sehr ergiebig.
Harz2.jpg (50.19 KiB) 4534 mal betrachtet
Die zwei Komponenten werden 1:1 zusammengemischt.
Die zwei Komponenten werden 1:1 zusammengemischt.
Harz1.jpg (54.49 KiB) 4534 mal betrachtet
Deine Organe kommen nicht in den Himmel! Spende rettet Leben.

Reiners Bonsai Blog
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert S. »

Hallo Reiner,
danke für das Update. Eine Frage zu dem Harz. Bleibt es im ausgehärteten
Zustand so dunkel?
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo Robert,
dass ist noch so dunkel, weil diese Totholzstellen gebrannt sind und die Asche habe ich nicht abgebürstet. Jetzt, vor dem Einharzen habe ich alles gebürstet. Das Holz bleibt dann natürlich so dunkel. Das Harz ist farblos. Nur wenn das Holz sehr gesättigt ist, wird es gelblich und glänzend.
Reiner
Deine Organe kommen nicht in den Himmel! Spende rettet Leben.

Reiners Bonsai Blog
hendrik
Beiträge: 1554
Registriert: 02.12.2005, 16:33
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von hendrik »

danke einer für ein aktuelles Bild sieht toll aus deine Thuja
Antworten