Zwei weitere

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Zwei weitere

Beitrag von Reiner »

Man sollte nicht alles auf einmal zeigen. Deshalb schone ich Euch lieber und zeige meine aussichtsreichen Yamadoris eher sparsam :wink: .
Dann auch nur, wenn sie absolut sicher angewachsen sind. Diese beiden sind es.
Sylvestris1 ist ein sehr schöner zukünftiger Literat. Das Bild habe ich einmal nicht zurechtgeschnitten. So sieht man gut die tatsächliche Größe. Der wird auch später einmal über einen Meter hoch sein. Letztes Jahr hatte er noch ein wenig braune Nadelspitzen. Dieses Frühjahr hat er aber einen richtig guten Austrieb. Es wird also.
Sylvestris2 zeigt den Stammansatz.
Sylvestris3 ist ein weiterer Anwärter, auch über einen Meter hoch. Der entwickelt sich geradezu spektakulär. Obwohl ich mittlerweile Bäume auch viel Jahre stehen lassen kann, bevor ich an eine Gestaltung denke, hier juckt es doch kräftig in den Fingern.
Sylvetris4: Der Baum kommt aus einer kalten Gegend. Da hat er wohl gedacht, er ist auf Urlaub, wo er in meinem Garten ankam. Ja, dass kennt man ja. Südliche Sonne, die Hormone spielen verrückt. Kurz gesagt, Maijucken :D . Da hat er auch gleich seinen Samen fallen lassen und siehe da, Nachwuchs :D :D :D .
Reiner
Dateianhänge
Sylvestris4.jpg
Sylvestris4.jpg (58.3 KiB) 4379 mal betrachtet
Sylvestris3.jpg
Sylvestris3.jpg (59.19 KiB) 4379 mal betrachtet
Sylvestris2.jpg
Sylvestris2.jpg (59.84 KiB) 4379 mal betrachtet
Sylvestris1.jpg
Sylvestris1.jpg (56.88 KiB) 4379 mal betrachtet
Deine Organe kommen nicht in den Himmel! Spende rettet Leben.

Reiners Bonsai Blog
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Zwei weitere

Beitrag von Wolfgang »

Reiner hat geschrieben:Obwohl ich mittlerweile Bäume auch viel Jahre stehen lassen kann, bevor ich an eine Gestaltung denke, hier juckt es doch kräftig in den Fingern.
Du tust gut daran, auch diesen *beiden Hübschen* noch ein paar Jährchen Ruhe zu gönnen :!: *finger*

:wink:
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Wolfgang,
wenn sie da so im Garten stehen und ich sie bewundern kann, dass reicht mir. Wenn ein Baum endlich gestaltet ist, ist für mich eigentlich diese spezielle Spannung weg. Deshalb habe ich Yamadoris gerne lange ungestaltet stehen und freue mich über ihre Fortschritte.
Reiner
Deine Organe kommen nicht in den Himmel! Spende rettet Leben.

Reiners Bonsai Blog
Wirbel
Beiträge: 27
Registriert: 17.05.2006, 10:32
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Wirbel »

Hallo Reiner,

Die Kiefern gefallen mir sehr gut. Ich persönlich habe leider noch keine Kiefer in meiner kleinen Sammlung. Von meinen ganzen Outdoorbäumen steht noch keiner in einer Bonsaischale. Habe auch erst vor 2 Jahren "richtig" angefangen mich mit Bonsai zu beschäftigen.
Das Forum hat mir sozusagen den letzten Schubs zur "Bonsaiverücktheit" gegeben.
Früher konnte ich es nicht lassen immer irgendwo herum zu schneiden, aber jetzt erfreue ich mich einfach an dem Fortschritt meiner Findlinge und Baumschulpflanzen. Ich habe es jetzt auch gar nicht mehr eilig mit der Gestaltung. Ich erfreue mich Einfach an ihrem Zuwachs und Entwicklung.

MFG Stefan
rad(o)n
Beiträge: 513
Registriert: 17.08.2006, 10:46
Wohnort: zürich

Beitrag von rad(o)n »

stefan, genau das könnte ich geschrieben haben, bis ins letzte detail 8)
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

rad(o)n hat geschrieben:stefan, genau das könnte ich geschrieben haben, bis ins letzte detail 8)
Obwohl :roll: ,
als ich erst zwei Jahre die Bonsaigestaltung als Hobby entdeckt hatte, war ich schon sehr viel ungeduldiger. Dafür mußte man dann ja auch Lehrgeld zahlen. Ist schon komisch, ca. 25 Jahre später hat man ja nicht mehr so viel Zeit auf einen reifen Bonsai zu warten, trotzdem wird man viel, viel ruhiger.
Reiner
Deine Organe kommen nicht in den Himmel! Spende rettet Leben.

Reiners Bonsai Blog
Antworten