Dreisptizahorn

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Gesperrt
Benutzeravatar
Margot
Beiträge: 637
Registriert: 04.01.2004, 15:43
Wohnort: Südlich von München

Dreisptizahorn

Beitrag von Margot »

Hallo,

ich möchten den ersten Beitrag in diesem vielversprechenden Forum posten mit einer Aufgabe, die ich mir für Februar vorgenommen habe.
Dieser Dreispitzahorn muss umgetopft werden. Er ist meine letzte Errungenschaft.
Dabei habe ich an eine neue Platzierung des Baumes gedacht:

Warum nicht eine Halbkaskade ?

Die Gründe dafür: (von unten nach oben bei Bild "Vorderseite" betrachtet!)

:arrow: Der Wurzelansatz ist auch links gut ausgebildet
:arrow: Der Durchmesser des ersten Drittel des Stammes wir immer dünner bleiben als der Durchmesser des Stammes in Höhe des Bogens. Das würde bei einer Gestaltung im frei-aufrechten Stils arg auffallen.
:arrow: Es fehlt ein Hauptast auf der linken Seite. Dieser Stelle ist sehr vernarbt, was gestaltungsmäßig zur Geltung gebracht werden kann.
Dieser könnte ersetzt, indem man einen Ast wachsen läßt, eine Bohrung durch den Stamm macht, den Ast durchführt und anwachen läßt aber der erste Drittel des Stammes wird nie mehr dicker werden als das, was oberhalb von dieser Stelle wächst!
:arrow: Die Äste sind jetzt schon fast alle links angeordnet (von der Vorderseite des Bildes aus gesehen)
:arrow: Die Proportionen könnten stimmen (wird sich endgültig herausstellen im Februar, wenn umgetopft wird)
:arrow: Die Äste für die Krone sind schon vorhanden
:arrow: Maximale Flexibilität ist geboten, was selten ist, bei Bäumen, die nur 12 cm groß sind: Falls ich mit der Halbkaskade nicht glücklich werde (und der Baum auch nicht), kann ich immer wieder zu einem Moyogi-Stil (Frei-aufrecht) zurückkommen, ohne große Schäden für den Baum.
:arrow: Obwohl der Baum klein ist und man Augen zudrücken könnte, es müssten nicht allzu sehr viele Regeln gebrochen werden

Hier zeige ich die Vorderseite und die Rückseite des jetzigen Baumes.

Ich werde weiter berichten, wenn ich mich für die Richtung entschieden habe. Eben im Februar!

Viele Grüße
Margot
Dateianhänge
Das wäre der Ausgangspunkt der Halbkaskade!
Das wäre der Ausgangspunkt der Halbkaskade!
IMG_2208-a3.jpg (29.45 KiB) 6430 mal betrachtet
Das wäre meine Vorstellung, wenn der Hauptast in etwa 5 Jahren angewachsen wäre! Für mich eine sich immer findende Lösung
Das wäre meine Vorstellung, wenn der Hauptast in etwa 5 Jahren angewachsen wäre! Für mich eine sich immer findende Lösung
IMG_2208-a4.jpg (53.64 KiB) 6429 mal betrachtet
Das wäre meine Vorstellung einer Halbkaskade mit einer Schale mit geradem Profil. Mit Sicherheit etwas nicht Alltägliches!
Das wäre meine Vorstellung einer Halbkaskade mit einer Schale mit geradem Profil. Mit Sicherheit etwas nicht Alltägliches!
IMG_2208-a5.jpg (58.73 KiB) 6430 mal betrachtet
Benutzeravatar
Margot
Beiträge: 637
Registriert: 04.01.2004, 15:43
Wohnort: Südlich von München

Dreispitzahorn: Vorder- und Rückseite

Beitrag von Margot »

Und jetzt noch Vorder- und Rückseite

Viele Grüße
M. Baumann
Dateianhänge
Die Vorderseite
Die Vorderseite
IMG_2206-a1.jpg (46.01 KiB) 6429 mal betrachtet
Die Rückseite
Die Rückseite
IMG_2208-a2.jpg (45.9 KiB) 6429 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Hi Marguerite,
Halbkaskade ........, JA, das wäre was für den kleinen Dreispitzer.
Aber dann musst du unbedingt so eine kleine Mondschale verwenden! :wink:
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Beitrag von Anja M. »

Hallo Ihr zwei,

ein schönes neues Jahr wünsche ich euch. :wink:

Mäggi, ich glaube, den kleinen könntest Du gern auch noch weiter neigen.
73 Anja
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7963
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Hallo Marguerite, warum heißt du Margot?
Ist auch schön!
Walter
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Hi ihr!
"Fast alle" hier, was? :wink:
Margoooooot! Lesen wir uns wieder auf deutsch? :lol:
Bis dann!
M.
Gesperrt