hohe Kiefer

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

hohe Kiefer

Beitrag von Walter Pall »

Pinus sylvestris, gesammelt 1994 in einem Sumpf in Deutschland, an die 100 Jahre alt, 90 cm hoch, Schale von Derek Aspinall.

Ideen? Bemerkungen?

mfg
Walter Pall
Dateianhänge
Dscn8247v.jpg
Dscn8247v.jpg (60.68 KiB) 8562 mal betrachtet
Benutzeravatar
serge
Beiträge: 730
Registriert: 22.05.2004, 11:51
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von serge »

Gefällt mir an sich sehr gut (wie praktisch alles von dir :wink: ). Die Krone würde ich noch etwas klarer gliedern und mir würde eine runde Schale hier besser gefallen

gruss Serge
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Hier mal eine Version mit einer runden Schale.. :wink:
Dateianhänge
Kiefer_Walter2.jpg
Kiefer_Walter2.jpg (65.5 KiB) 8539 mal betrachtet
Benutzeravatar
Stefan K.
Beiträge: 1696
Registriert: 07.01.2004, 13:34
Wohnort: Österreich, Tirol südl. von Innsbruck

Beitrag von Stefan K. »

walter

für mich sieht eine natürliche Waldkiefer
so aber nicht ganz aus.

ich glaube ein bisschen mehr gliederung
und etwas leichter würde besser sein.
Ich hab Spass !
grüsse aus tirol stefan
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 809
Registriert: 10.01.2004, 19:15
Wohnort: in einer Herrenboutique in Wuppertal

Beitrag von Sebastian »

Mir gefällt sie so sehr gut!! Ein toller Baum
Schön wild und ungebändigt...
Höchstens vielleicht ein wenig auslichten, um die Wildheit noch zu unterstreichen.

Seb
Grüße,
Sebastian
Bild
„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Beitrag von Anja M. »

Man kann die Astanorgnung im Inneren nicht erkennen, aber ob dieser Baum wohl dazu taugt, nach dem Vorbild des 'schönsten Baumes bei Wien' gestaltet zu werden :?:


:roll: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :wink:
73 Anja
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Walter...

hier noch eins auf die schnelle , mit dem Stamm etwas gerade gestellt....
und etwas ausgelichtet.

Gruß Uwe
Dateianhänge
Kiefer_Walter3.jpg
Kiefer_Walter3.jpg (60.09 KiB) 8517 mal betrachtet
Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 286
Registriert: 07.01.2004, 11:31
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn »

Jetzt wird's naturalistisch
Grüße aus dem Norden
Björn

Hier findet ihr interessantes über den Wald: www.waldschrat.net

und für alle die eventuell auch gern paddeln: www.liquidmedicine.de
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo Björn, heißt das also immer so etwa nach vier Wochen, kurz bevor meinen Schwiegermutter wieder mal zum Friseur geht darf ich Ihr sagen:" Muttern, du siehst heute wieder so naturalistisch aus"! :wink: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Die französichen Freunde haben wieder voll zugeschlagen. Inzwischen weiß ich nicht mehr, wer welches Virtual gemacht hat.
Dateianhänge
test_161.jpg
test_161.jpg (31.52 KiB) 8453 mal betrachtet
sans_titre_129.jpg
sans_titre_129.jpg (32.43 KiB) 8454 mal betrachtet
scots_pine01.jpg
scots_pine01.jpg (69.22 KiB) 8454 mal betrachtet
Benutzeravatar
serge
Beiträge: 730
Registriert: 22.05.2004, 11:51
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von serge »

ich würde die Krone nicht weiter nach unten ziehen, mir gefällt sie kompakt besser :P
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Walter Pall hat geschrieben:Die französichen Freunde haben wieder voll zugeschlagen. Inzwischen weiß ich nicht mehr, wer welches Virtual gemacht hat.
:lol: :lol: :lol:

Ich hab den Überblick noch. :wink: ....hier wurde nur von meinem ersten Virtual
die Schale verwendet....und von meinem zweiten Virtual der Baum und der Nebel.....

aber ich geb dir Recht Walter, manchmal ist es wirklich schwierig
zu sehen, wer was von anderen verwendet.

spielt aber auch keine Rolle...Hauptsache es regt die Diskussion über den
Baum an.
Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 286
Registriert: 07.01.2004, 11:31
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn »

Jörg das sind Naturlocken! :D
Grüße aus dem Norden
Björn

Hier findet ihr interessantes über den Wald: www.waldschrat.net

und für alle die eventuell auch gern paddeln: www.liquidmedicine.de
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Walter,
ein wenig ausgelichtet würde die Kiefer wesentlich besser wirken.
DIESE Skizze finde ich sehr gut .......
Bild
Susi
Beiträge: 111
Registriert: 02.05.2004, 17:50
Wohnort: Kaufbeuren

Hi alle,

Beitrag von Susi »

Hi alle,

Was die Gestaltung der Krone angeht kann ich mich echt nicht zwischen den 'naturalistischeren' und den 'klassischen' Virtuals entscheiden. Beide Varianten könnten einen wundervollen Baum ergeben, meine ich.

Was mir so wie es ist aber gar nicht gefällt ist der Stamm. Ich würde ihn entweder völlig aufrichten oder deutlicher nach rechts neigen, so Richtung klassische geneigte Form. Was von beidem käme auf die Wurzeln an. Da schlägt wohl mein verinnerlichte Regelbuch zu :wink: :lol: :lol: :lol:

Grüsse aus dem Allgäu,

Susi
Antworten