.... noch eine Kiefer ...............................:

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

.... noch eine Kiefer ...............................:

Beitrag von Wolfgang »

Waldkiefer (Pinus sylvestris) fand durch Zufall aus Attenham City in meinen Garten :wink: :lol:

Bild
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Im Sept. 2003 hab ich die Kiefer mit Freunden (Margot, Gary und Volker Weis) erstgestaltet und im heurigen Frühling ist sie sehr gut gewachsen. - Nun zeig ich Euch die Bilder von der Gestaltung:

Bild
Zuletzt geändert von Wolfgang am 25.06.2004, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

vorläufige Gestaltung ......

Bild
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Die vorläufige Erstgestaltung der Kiefer wirkt eigentlich bereits ganz gut.

Links hatten wir für die Gestaltung etwas mehr Grün, daher die schon ganz gut ausgeprägteren Etagen. – Ein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis!
Rechts muss der Baum noch etwas zulegen, am stärksten natürlich der 1. Ast.
Hätten wir alle nach unten stehenden Nadeln (wie das bei Kieferngestaltungen notwendig ist) sofort entfernt, wäre die Etagenstruktur bereits jetzt deutlicher zu erkennen. - Doch gärtnerisch gesehen ist es für den Baum einfach besser, diesen Schritt erst nach der Knospenbildung in der kommenden Vegetationsperiode zu setzen. - Ein Abwägen zwischen vorschneller Effekthascherei und gärtnerischer Notwendigkeit ist bei einer solchen Gestaltung unbedingt notwendig. – Die Gesundheit des Baumes geht jedoch vor!
Überhaupt wird der Baum nach der Rückknospung auf der gesamten linken Seite in der Silhouette etwa 3-5 cm zurück genommen werden, ganz besonders der 1. Ast links. - Bei diesem wird dies teilweise schon durch ein geplantes weiteres, nur leichtes, Absenken mit dem Spanndraht erreicht werden.

Die gesamte rechte Seite muss im Gegensatz dazu noch 3-5 cm zulegen. – Mit gezielter organischer Düngung, eventueller Blattdüngung von nur diesem einen Ast (z.B. mit Wuxal) und guter Besonnung dieser Baumseite ist das bestimmt im kommenden Jahr zu schaffen.

Es ist auf dem Bild der vorläufigen Endgestaltung nicht deutlich zu erkennen, doch der Baum hat kein wirklich einwandfreies, eher unschön entwickeltes Nebari (wie bei Kiefern eben öfters). – Der Baum schleicht sich, ohne erkennbare Wurzelansätze, einfach schräg aus der Erde.
Beim Einpflanzen soll er noch nach links und ganz leicht nach vorne gekippt werden, doch die Linkskippung darf nicht übertrieben werden, sonst entsteht rechts ein zu großes Loch. – Man denke sich den schwarzen, unterkeilten Plastiktopf in der Anzuchtschale weg; das wird eine eher unschöne Lücke! - Diese Stelle muss später ganz bestimmt mit einem Stein oder Hauswurzen (Sempervivum spec.) kaschiert werden.
Zudem würde bei einem weiteren Linkskippen der Stammverlauf nach dem ersten scharfen Knick nach links fast waagrecht verlaufen und somit einen unerwünschten horizontalen, unterbrechenden Aspekt einbringen.
Und nicht zuletzt ist die Kronenspitze jetzt senkrecht über dem Nebari, was dem Baum eine gewisse statische Ruhe gibt.

WAS MEINT IHR :?:

Bild
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Wolfgang,

ich meine,dass die Kiefer im Jahre 2000 so ausgesehen hat. Schlechte Fotos.

mfg
Walter Pall
Dateianhänge
PsylvA2v1.jpg
PsylvA2v1.jpg (58.6 KiB) 6600 mal betrachtet
PsylvA1v1.jpg
PsylvA1v1.jpg (59.04 KiB) 6604 mal betrachtet
PsylvAv1.jpg
PsylvAv1.jpg (57.71 KiB) 6603 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kurt Gagel
Beiträge: 340
Registriert: 06.01.2004, 12:11
Wohnort: Michelau
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurt Gagel »

Walter, da siehste mal was aus solchem Material machen kann, wenn man sich ein Wenig Mühe gibt!!! :roll:
Gruß Kurt!
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Kurti,
sei nicht übermütig & frech, sonst wirst du von Walter erschossen ............. :P :twisted: :wink: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Petra Hahn
Beiträge: 488
Registriert: 05.01.2004, 19:20
Wohnort: Rückersdorf bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Petra Hahn »

Der gefällt mir sehr gut.
Glückwunsch zu dem schönen Teil.
Joerg

Beitrag von Joerg »

Glückwunsch Wolfgang, tolles Teil, super Teamwork, obwohl das Resultat der Arbeit unverkennbar die Handschrift von Volker trägt.
Benutzeravatar
Kurt Gagel
Beiträge: 340
Registriert: 06.01.2004, 12:11
Wohnort: Michelau
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurt Gagel »

Wolferl, da bin ich doch nicht übermütig, so ist halt der Walter, die Guten Teile gibt er weg und mit den weniger Guten muß er sich dann rumm ärgern und uns nach Gestaltungsvorschlägen fragen :lol: :lol: :lol:
Gruß Kurt!
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo Wolfgang,

also je mehr ich mir den Baum ansehe, destomehr Gedanken mache ich mir. Ohne Zweifel, auf den ersten Blick....beeindruckend. Auf den zweiten allerding....hmmm....am meisten würde mich die Stelle am Nebari ärgern, wo du evtl. Wurzen oder so drunter pflanzen willst. Sowas würde ich stets als allerletste Lösung in Betracht ziehen. Sicher ist Geschmackssache.
Da du aber die Krone wegen der Ausstrahlung auf die Mitte über Stamm gesetzt hast kommen mir da erst recht Zweifel beim Betrachten. Ein Baum der Ruhe ausstrahlt sollte auch in Ruhe gewachsen sein und solch ein Baum sollte dann auch ruhig :wink: ein gleichmässigen Stammansatz haben. Hat er aber nicht!.

Also dachte ich mehr Unruhe muss rein, mehr Dramatik ohne seine klaren tollen Linien zu verlieren, im Gegenteil, die sollten noch stärker betont werden, dazu habe ich den Baum weiter gekippt, damit der unschöne Stammteil stärker verschwindet, den rechten Ast entfernt und den Jin eingekürzt.

Die starken Stammteile habe ich selbstverständlich gelassen, da sie ja nicht mehr groß zu bewegen sein werden. Lediglich die Aste etwas nach Links gekippt und unten Links, leicht eingerückt, noch ne Astetage dazugezaubert um Ihm mehr Last auf die Seite zu geben wegen dem Gleichgewicht. Man könnte diese Etage auch in die verlängerte Kronensihlouette einfügen, jedoch verliert der Baum dann an kompaktheit.
Ob das letztendlich alles machbar ist, weist Du sicherlich am besten. Ob du das willst, sowiso.
Ok das wars erst mal.
Dateianhänge
kiefer-wolfgang.jpg
kiefer-wolfgang.jpg (69.86 KiB) 6534 mal betrachtet
Benutzeravatar
FicusFan
Beiträge: 26
Registriert: 18.05.2004, 14:23
Wohnort: Konstanz

Beitrag von FicusFan »

Hallo Jörg

Sieht klasse aus, gefällt mir bis jetzt am besten wobei ich eine größere schale wählen würde :o :wink:

Gruß

Jose
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Joerg hat geschrieben:Glückwunsch Wolfgang, tolles Teil, super Teamwork, obwohl das Resultat der Arbeit unverkennbar die Handschrift von Volker trägt.
Jörg,
WIE würdest du *Volker´s Handschrift* definieren :?: :?: - Erkläre uns das bitte einmal ......................................... :roll:
Bei der Gestaltung dieser Kiefer haben nämlich 4 Personen ihre Handschrift eingebracht; drum würde es mich brennend interessieren ...... :!: :P

Das Nebari ist nun einmal - wie bei vielen Kiefern! - schei..e; damit kann ich aber leben. - Auch diese Kiefer darf - wie die hässliche, fette Sumo-Schwarzkiefer ohne Zukunftspotential :wink: - in meinem Bonsaigarten bleiben. :wink: :lol:

Danke für dein tolles Virtual! :o
Aber das noch_weiter_schräg_Stellen des Stammes würde das Nebari auch nicht mehr verbessern. - MIR persönlich würde die Kiefer so ein wenig zu sehr nach rechts hängen ....... - Die Krone gefällt mir aber nicht schlecht und wenn man rechts die unteren Zweige auch noch entfernt & die Krone noch mehr auslichtet, hätte man schon beinahe eine schöne Literaten-Krone ......
Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 286
Registriert: 07.01.2004, 11:31
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn »

Hallo Wolfgang ich mag das "Bäumchen".

Nur eine Schale und eine kleine Änderung an der Spitze.
Grüße aus dem Norden
Björn

Hier findet ihr interessantes über den Wald: www.waldschrat.net

und für alle die eventuell auch gern paddeln: www.liquidmedicine.de
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo Wolfgang,
Wolfgang hat geschrieben: Jörg,
WIE würdest du *Volker´s Handschrift* definieren :?: :?: - Erkläre uns das bitte einmal ......................................... :roll:
Bei der Gestaltung dieser Kiefer haben nämlich 4 Personen ihre Handschrift eingebracht; drum würde es mich brennend interessieren ...... :!: :P
ok, wie sage ich es am besten, also ich denke mal du hast das Gute Teil angeschleppt und auf den Bearbeitungstisch gehoben, Margot hat, wie man sieht, dann gedrahtet, Gary hat alle dabei ein wenig unterhalten, vielleicht auch noch ein wenig mitgedrahtet, ja und Volker hat die Äste und Zweige am Ende positioniert...jo, so würde ich das sagen, so sieht der Baum aus. :wink: :lol: :lol: :lol:
Wolfgang hat geschrieben: Das Nebari ist nun einmal - wie bei vielen Kiefern! - schei..e; damit kann ich aber leben. - Auch diese Kiefer darf - wie die hässliche, fette Sumo-Schwarzkiefer ohne Zukunftspotential :wink: - in meinem Bonsaigarten bleiben. :wink: :lol:
Keine Angst Wolfgang, niemand hier will dir Dein Spielzeug wegnehmen. :wink:
Wolfgang hat geschrieben: Danke für dein tolles Virtual! :o
bitte gern geschehen, macht ja auch mir immer wieder Spass und es tut gut sich auf diese Weise mit den Bäumen zu beschäftigen, man lernt immer wieder dazu.
Wolfgang hat geschrieben: Aber das noch_weiter_schräg_Stellen des Stammes würde das Nebari auch nicht mehr verbessern.
verstehe ich zwar nicht wie das sein kann aber wenn du meinst :wink:
Wolfgang hat geschrieben: - MIR persönlich würde die Kiefer so ein wenig zu sehr nach rechts hängen .......
sicher, das bleibt Geschmackssache
Wolfgang hat geschrieben: - Die Krone gefällt mir aber nicht schlecht und wenn man rechts die unteren Zweige auch noch entfernt & die Krone noch mehr auslichtet, hätte man schon beinahe eine schöne Literaten-Krone ......
ja ich hatte auch damit rumgespielt, wollte aber gerade die Umgestaltung in einen Literaten vermeiden um den Charakter nicht völlig zu entstellen und die Last der Zweige würde auch die starke schräglage etwas plausiebler erscheinen lassen.
Antworten