Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Bevor ihr Kommentare zu einem Baum abgebt und wenn eine Besprechung nicht ausdrücklich vom Autor erwünscht ist, stellt sicher, dass ihr die Bemerkungen durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
ich habe mal versucht, die Krone neu zu gestalten.
das untere rechte Gruen habe ich mehr zum Stamm gelegt.
den oberen jin (Steinschleuder) , habe ich verjüngt und die rechte Seite
entfernt.
den zweiten Jin (vom Stamm rechts ), der in die Krone hinein ragt,
den habe ich wieder eingesetzt, der gefällt mir sehr gut und lockert
das Ganze auf.
'Wie genau hast du denn das Alter bestimmt?
Ich kenne bis jetzt nur Anschnittzählung, Internodienanalyse und Schichtanalyse!'
Clemens,
Auf Bild 1 siehst Du mehrere Abschnitte von Bäuem aus Colorado und Wyoming. Der rötlcihe ist von einem Rocky Moutain Wacholder und hat 229 Ringe auf 7,1 cm Länge and der breitesten Stelle.
Es gab mehr als ein Dutzend Abschnitte von Wacholdern, die von sehr ähnlichen Standorten stammten. Alle hatten etwa 30 bis 40 Ringe pro Zentimeter Durchmesser.
Auf Bild zwei mein Wacholder mit demselben Abschnitt. Der Wacholder ist knapp über dem Boden 35,2 cm breit.
229 : 7,1 x35,2 ist 1135,32
Also mögliche 1135 Jahresringe nach dieser Rechnung.
Eine Angabe von ungefähr 1000 Jahren dürfte daher nicht unfair sein.
Übrigens ist das nicht wirklich wichtig, bloß sehr interessant.
Bei so einem tollem Rocky Mountain Wacholder traue ich mich gar kein Virtual ´zu machen. Muss ein großer Aufwand gewesen sein den Baum zu importieren. Hoffe er kommt mit den veränderten Klima zurecht.
1000 ist natürlich immer ne unglaubliche Zahl für Menschen, die besten Falle gerade 107 im werden.
Vielleicht müsste man die 10 cm Wurzelansatz bei Deiner Altersberechnung abziehen, aber egal. Auf jeden Fall ein sehr alter genialer Baum. Den kann man sicher in 300 Jahren immernoch ausstellen, wenn wir alle schon das zeitliche gesegnet haben.
habt mich ertappt, ne ist nicht mein Ernst, diese Wacholder sind so toll, da ist nicht viel zu machen, die wirken einfach schon so als Baum. Leider werden uns solche Bäume nicht vergönnt sein!
Gruß Kurt!
und ich habe schon nach einem besonders gewaltigen Sumo-Bild von Dir gesucht. Ich wollte dann eine Literatenform von Kurti als Virtual machen. Lasse ich jetzt aber.