Sumo Rocky Mountain Wacholder

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7963
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Sumo Rocky Mountain Wacholder

Beitrag von Walter Pall »

Juniperus scopulorum, gesammelt in Colorado 1999, 80 cm hoch, Schale Japan, über 1000 Jahre alt, ohne Schmäh

mfg
Walter Pall
Dateianhänge
Dscn8266v.jpg
Dscn8266v.jpg (62.01 KiB) 7422 mal betrachtet
Dscn8262v.jpg
Dscn8262v.jpg (65.88 KiB) 7425 mal betrachtet
Dscn8259v.jpg
Dscn8259v.jpg (64.02 KiB) 7421 mal betrachtet
Lindwurm
Beiträge: 2005
Registriert: 25.04.2004, 01:52

Beitrag von Lindwurm »

sehr schöner baum!
wie schwer ist es denn pflanzen aus den usa zu importieren?
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

(Beinahe) (E)ein Ding der Unmöglichkeit ...................................... :x
Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 235
Registriert: 12.04.2004, 18:53
Wohnort: Baden bei Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Clemens »

Wie genau hast du denn das Alter bestimmt?
Ich kenne bis jetzt nur Anschnittzählung, Internodienanalyse und Schichtanalyse!
Benutzeravatar
M_e_r_l_i_n
Beiträge: 2493
Registriert: 15.02.2004, 21:55
Wohnort: im Norden...oder doch Süden?

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Guten Morgen Walter,

ich habe mal versucht, die Krone neu zu gestalten.
das untere rechte Gruen habe ich mehr zum Stamm gelegt.
den oberen jin (Steinschleuder) :wink: , habe ich verjüngt und die rechte Seite
entfernt.

den zweiten Jin (vom Stamm rechts ), der in die Krone hinein ragt,
den habe ich wieder eingesetzt, der gefällt mir sehr gut und lockert
das Ganze auf.

Was meinst du?

Gruß Uwe
Dateianhänge
Walter_Wacholder2.jpg
Walter_Wacholder2.jpg (66.04 KiB) 7372 mal betrachtet
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7963
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

'Wie genau hast du denn das Alter bestimmt?
Ich kenne bis jetzt nur Anschnittzählung, Internodienanalyse und Schichtanalyse!'

Clemens,

Auf Bild 1 siehst Du mehrere Abschnitte von Bäuem aus Colorado und Wyoming. Der rötlcihe ist von einem Rocky Moutain Wacholder und hat 229 Ringe auf 7,1 cm Länge and der breitesten Stelle.
Es gab mehr als ein Dutzend Abschnitte von Wacholdern, die von sehr ähnlichen Standorten stammten. Alle hatten etwa 30 bis 40 Ringe pro Zentimeter Durchmesser.
Auf Bild zwei mein Wacholder mit demselben Abschnitt. Der Wacholder ist knapp über dem Boden 35,2 cm breit.

229 : 7,1 x35,2 ist 1135,32
Also mögliche 1135 Jahresringe nach dieser Rechnung.

Eine Angabe von ungefähr 1000 Jahren dürfte daher nicht unfair sein.
Übrigens ist das nicht wirklich wichtig, bloß sehr interessant.

mfg
Walter Pall
Dateianhänge
Dscn8267v.jpg
Dscn8267v.jpg (67.09 KiB) 7368 mal betrachtet
DSCN0093.jpg
DSCN0093.jpg (34.97 KiB) 7369 mal betrachtet
Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 286
Registriert: 07.01.2004, 11:31
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn »

Hallo Walter

Bei so einem tollem Rocky Mountain Wacholder traue ich mich gar kein Virtual ´zu machen. Muss ein großer Aufwand gewesen sein den Baum zu importieren. Hoffe er kommt mit den veränderten Klima zurecht.

1000 ist natürlich immer ne unglaubliche Zahl für Menschen, die besten Falle gerade 107 im werden.
Vielleicht müsste man die 10 cm Wurzelansatz bei Deiner Altersberechnung abziehen, aber egal. Auf jeden Fall ein sehr alter genialer Baum. Den kann man sicher in 300 Jahren immernoch ausstellen, wenn wir alle schon das zeitliche gesegnet haben.
Grüße aus dem Norden
Björn

Hier findet ihr interessantes über den Wald: www.waldschrat.net

und für alle die eventuell auch gern paddeln: www.liquidmedicine.de
Benutzeravatar
Kurt Gagel
Beiträge: 340
Registriert: 06.01.2004, 12:11
Wohnort: Michelau
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurt Gagel »

Björn in 300 Jahren kennt niemand den Baum mehr, Walter hat nämlich vermacht, daß nach seinem Ableben seine Bäume verheizt werden.
:cry: :cry: Gruß Kurt!
Benutzeravatar
Kurt Gagel
Beiträge: 340
Registriert: 06.01.2004, 12:11
Wohnort: Michelau
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurt Gagel »

Walter, weis ja nicht ob dies möglich ist, aber irgendwie ein wenig leichter sieht er gefälliger aus.
Kurt!
Dateianhänge
dscn8266NEU.jpg
dscn8266NEU.jpg (32.99 KiB) 7330 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

:shock: :? :roll:

Kurt, das ist aber jetzt nicht dein Ernst :?:
Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 286
Registriert: 07.01.2004, 11:31
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn »

kann ich mir auch gar nicht vorstellen :?:
Grüße aus dem Norden
Björn

Hier findet ihr interessantes über den Wald: www.waldschrat.net

und für alle die eventuell auch gern paddeln: www.liquidmedicine.de
Benutzeravatar
Kurt Gagel
Beiträge: 340
Registriert: 06.01.2004, 12:11
Wohnort: Michelau
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurt Gagel »

:cry: habt mich ertappt, ne ist nicht mein Ernst, diese Wacholder sind so toll, da ist nicht viel zu machen, die wirken einfach schon so als Baum. Leider werden uns solche Bäume nicht vergönnt sein!
Gruß Kurt!
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7963
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Ach Kurti,

und ich habe schon nach einem besonders gewaltigen Sumo-Bild von Dir gesucht. Ich wollte dann eine Literatenform von Kurti als Virtual machen. Lasse ich jetzt aber. :lol:

mfg
Walter Pall
Antworten