ULLASTRE - Wildoliven-Yamadori

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

ULLASTRE - Wildoliven-Yamadori

Beitrag von Wolfgang »

O.K., ich oute mich gleich noch einmal. :wink:
EINE Olive hab ich mir aus Mallorca mitgenommen ...... :oops: , ach was nicht wirklich :oops: , sondern eher :D :D :D

In einem Folienzelt (in "gespannter Atmosphäre") wachsen Oliven sehr gut an.

Kann man(n) damit was anfangen? - Ich bin nämlich ziemlicher Anfänger in Sachen "OLIVEN" ..... :wink: :wink:
Dateianhänge
P7270041-Ullastre-2003.jpg
P7270041-Ullastre-2003.jpg (56.52 KiB) 8742 mal betrachtet
P1010006-Olea-Schwitzkasten.jpg
P1010006-Olea-Schwitzkasten.jpg (50.04 KiB) 8741 mal betrachtet
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Also auch ich oute mich gerne mal als blutiger Anfänger.

Ich würde dir dazu raten erstmal das Bierchen "einzufahren" bevor du in die Details gehst.

Aber laß mal mein Alter! Meine Olive (du erinnerst dich an die Bilder aus dem letzten Sommer, ja genau, der fette Stumpf) treibt hervorragend!

Der da war von vorletzten Jahr oder noch davor?
M.
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Beitrag von Anja M. »

Hi Wolfgang,

wenn ich da so deine Tütchen im Wind sehe, wie lange hält so etwas der Witterung stand, oder kannst du jedes Jahr neu kaufen gehen? :?:
73 Anja
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Anja, meine vermeintlichen "windgepeitschten Tütchen", "Schwitzkästen", "Oliven-Präservative" usw. :wink: verwende ich zum Antreiben rein INDOOR (im Gewächshaus). Das Plastik hält jahrelang.
Die Pflanzen treiben bestens! :D
Reiner Goebel
Beiträge: 1164
Registriert: 06.01.2004, 08:56
Wohnort: Toronto
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner Goebel »

Wolfgang hat geschrieben:Die Pflanzen treiben bestens! :D
Man sieht's. ;-)

Ich würde die Triebe etwas auslichten.

Reiner G.
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Gute Idee, Reiner! :wink:
Das ist das Schöne an den Oliven: sie treiben wie wild aus und man hat jede Menge Triebe, aus denen mit einigen ausgewählten Ästen in wenigen Jahren die Kronen-Grundstruktur aufgebaut werden kann.
Diese neuen Triebe können im 1. (evtl. auch 2.) Jahr problemlos gedrahtet werden, ohne dass sie brechen. - Bei mehrjährigen Trieben ist das Drahten praktisch kaum mehr möglich, weil sie brüchig sind wie Glas.
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 809
Registriert: 10.01.2004, 19:15
Wohnort: in einer Herrenboutique in Wuppertal

Beitrag von Sebastian »

Hallo Wolfgang,

ein schönes Teil, wie ich finde! Hast Du den mal so im Handgepäck mitgenommen, oder war das mehr ein Witzchen? :shock:

Den schönen Stamm kann man bestimmt auch wunderbar zum teil aushöhlen...!?

Zeig die Olive doch mal bitte, wenn Du sie ein wenig beschnitten hast!

MfG,
Sebastian.



PS: Schönes Portrait in BonsaiArt :P
Grüße,
Sebastian
Bild
„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
Michael T.
Beiträge: 1175
Registriert: 06.01.2004, 12:16
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Michael T. »

Hi Wolfgang,

Danke für den Bericht, kann ich gerade gut gebrauchen :wink:

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Sebastian,
ins Handgepäck passt so ein "Brummer" natürlich nicht mehr, aber ich war ja mit dem Auto "unten" ........ :lol:
Benutzeravatar
uschi
Beiträge: 197
Registriert: 09.01.2004, 06:57
Wohnort: Am Kögel 29 Leibnitz Steiermark Österreich

Beitrag von uschi »

Hi Wolfgang!
Des wird schon...in ein paar Jährchen!!!!
...oder wie`s sonst immer so schön sagst :D
L.G.Uschi
Südsteiermark-der Sonne am nächsten!!!
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: ULLASTRE - Wildoliven-Yamadori

Beitrag von HeikeV »

Hallo,

ich war mal im Archiv unterwegs. *hust*

Dieser Thread ist ja nun schon etwas angestaubt. Trotzdem würde mich interessieren, was aus diesem Rohling denn geworden ist.

Ich hoffe ein richtig tolles Teil !

LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: ULLASTRE - Wildoliven-Yamadori

Beitrag von achim73 »

wolfgang schreibt hier nicht mehr...müsstest ihn also mal direkt anschreiben.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: ULLASTRE - Wildoliven-Yamadori

Beitrag von HeikeV »

Danke dir !

LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Antworten