BERGKIEFER (pinus mugo)

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Peter Thali
Beiträge: 174
Registriert: 22.09.2004, 18:01

BERGKIEFER (pinus mugo)

Beitrag von Peter Thali »

Hier wieder mal was aus eigener Küche. Diese PINUS MUGO habe ich 2004 in den Schweizer Alpen ausgegraben und nun die Grundgestaltung abgeschlossen. Die chinesische Schale dient als Provisorium; Baum und Betrachter sollen sich später an was Edlerem freuen.
Dateianhänge
Grundgestaltung.jpg
Grundgestaltung.jpg (58.18 KiB) 10397 mal betrachtet
Ansicht A.jpg
Ansicht A.jpg (64.62 KiB) 10397 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Tolle Entwicklung, Peter!

Yamadoris haben schon was ......., oder? :wink:
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Ey Pit!
Aber du zeigst hier Klöpper!
Ja nu' leck' mich fett! Super!
Spontane Begeisterung!
Martin S
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
jost
Beiträge: 1023
Registriert: 17.01.2005, 22:16
Wohnort: Grafschaft

Beitrag von jost »

Super, das hat was von einer Metamorphose, so wie die Raupe und der Schmetterling.

Gratulation!!
Gruß, Joachim
Peter Thali
Beiträge: 174
Registriert: 22.09.2004, 18:01

Beitrag von Peter Thali »

Hier mein Yamadori-Sammelgebiet und der diskrete Transfer zum Auto (ein harter Job!). Dann die verschiedenen Ansichten des Baums, nachdem die meisten dicken Äste bereits abgeschnitten wurden.
Dateianhänge
Rohgestaltung der Jin.jpg
Rohgestaltung der Jin.jpg (50.85 KiB) 10374 mal betrachtet
Äste werden zu Jin.jpg
Äste werden zu Jin.jpg (65.12 KiB) 10374 mal betrachtet
Ansicht D.jpg
Ansicht D.jpg (67.58 KiB) 10374 mal betrachtet
Ansicht C.jpg
Ansicht C.jpg (60.07 KiB) 10375 mal betrachtet
Ansicht B.jpg
Ansicht B.jpg (61.98 KiB) 10377 mal betrachtet
Ansicht A.jpg
Ansicht A.jpg (64.62 KiB) 10377 mal betrachtet
2 Stunden Marsch zum Auto.jpg
2 Stunden Marsch zum Auto.jpg (63.52 KiB) 10377 mal betrachtet
Sammelgebiet.jpg
Sammelgebiet.jpg (66.24 KiB) 10377 mal betrachtet
Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 522
Registriert: 25.01.2004, 17:49

Beitrag von Niko »

jost hat geschrieben:Super, das hat was von einer Metamorphose, so wie die Raupe und der Schmetterling.

Gratulation!!
Ist auch das Erste war mir spontan eingefallen ist.

Wirklich sehr stimmig die Gestaltung und das innerhalb von 3 Jahren nach dem Ausgraben.
Gratulation Peter *daumen_new*
gruß

Niko

Das Auge findet was es sucht.
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert S. »

Peter,
ein Sahnestückchen. Ich bin wirklich beeindruckt wie Du den Baum in nur
3 Jahren zu diesem Ergebnis hinbekommen hast.

*daumen_new*
Peter Thali
Beiträge: 174
Registriert: 22.09.2004, 18:01

Beitrag von Peter Thali »

Nachdem ich mich für die Front entschieden habe, ergibt sich der Rest von selbst.
Die nächsten zwei Jahre werde ich die Krone verfeinern und nach einer passenden Schale Ausschau halten. Was müsste das eurer Meinung nach sein?

Mit frühsommerlichen Grüssen aus Luzern

Peter
Dateianhänge
Grössenvergleich.jpg
Grössenvergleich.jpg (59.81 KiB) 10357 mal betrachtet
Nebari.jpg
Nebari.jpg (66.14 KiB) 10357 mal betrachtet
Nach dem Umtopfen.jpg
Nach dem Umtopfen.jpg (60.98 KiB) 10357 mal betrachtet
Krone positioniert.jpg
Krone positioniert.jpg (61.72 KiB) 10357 mal betrachtet
vor der Gestaltung der Krone.jpg
vor der Gestaltung der Krone.jpg (67.07 KiB) 10357 mal betrachtet
Seitenansicht.jpg
Seitenansicht.jpg (61.77 KiB) 10357 mal betrachtet
Rückseite.jpg
Rückseite.jpg (63.85 KiB) 10357 mal betrachtet
Front.jpg
Front.jpg (51.9 KiB) 10357 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas P.
Beiträge: 967
Registriert: 16.03.2004, 21:09
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas P. »

In knapp drei Jahren solche dichten Polster hinzubekommen ist schon toll!
Mit was für Wundermitteln wird die denn gefüttert.
Gibt es irgendwelche Geheimmittel bgl. Subtrat, Düngung , Mycelzugabe usw.?

Auf jeden Fall meine Gratulation zu der Top-Arbeit.
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Ich vermute mal VIEL Sonne & ausreichend organischen Dünger, oder Peter? - Sag, nimmst du für die frisch geholten Yamadoris reines Akadama?
Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 286
Registriert: 07.01.2004, 11:31
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn »

Hallo Peter

Wirklich ein schöner Baum mit viel Charakter. Persöhnlich würde mir eine kleine Umstrukturierung nach rechts hin noch besser gefallen. Nur so Als Vorschlag.
Dateianhänge
peter_t.jpg
peter_t.jpg (59.62 KiB) 10188 mal betrachtet
Grüße aus dem Norden
Björn

Hier findet ihr interessantes über den Wald: www.waldschrat.net

und für alle die eventuell auch gern paddeln: www.liquidmedicine.de
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1191
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von motorrad-frank »

Gratulation......."Können auf hohem Niveau in so kurzer Zeit ! "
*daumen_new*
Benutzeravatar
gerhard k.
Beiträge: 155
Registriert: 09.10.2005, 23:53
Wohnort: altenkunstadt

Beitrag von gerhard k. »

Auch von mir erstmal "Hut ab!" ist ein richtig schöner Baum. hmmmm....hat schon vorteile wenn man sozusagen nur mal kurz vor die Haustüre gehen muss und dann die Brummer mit der Schubkarre direkt in die Werkstatt fahren kann :wink: ist mir aber auch schon mal passiert. als ich daheim war merkte ich plötzlich, dass mir ein Bäumchen in den Rucksack gehüpt war, wollte wohl nicht vom Wildbach gar ausgerissen werden. Jetzt gehts unseren Bäumen deutlich besser. Ist schon schön, wenn man so über die Jahre sieht, wie sich aus einem "Rohlings-Gestrüpp" ein Traumbaum entwickelt. Machst du das eigentlich ein Lebensbuch führen? Mit Bilder, Texten, so nach dem Motto lieber nur ein / zwei Bäume dafür aber sehr intensiv mit diesen beschäftigt?
...und noch viel Spaß und Erfolg mit euren Kleinen.

Gruß von Gerhard, Bonsaifreunde Altenkunstadt
Benutzeravatar
aleXander
Beiträge: 1172
Registriert: 05.03.2006, 12:09
Wohnort: Dortmund

Beitrag von aleXander »

Hier mal ein Schalenvorschlag von mir.

P.S.: Absolut geiler Baum *up*.
Dateianhänge
KieferThali.jpg
KieferThali.jpg (68.78 KiB) 10094 mal betrachtet
Alexander Junior AK Dortmund
BFF-Treffen 2008 -> Jetzt gehts ans eingemachte!
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7518
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Beitrag von Norbert_S »

Moin,

was soll man da noch schreiben?
Den Grundaufbau hat ja der mächtigste Gestalter vorgenommen, aber das Ergebnis der humanen Nachbearbeitung in so kurzer Zeit, das ist für mich der wirkliche Hit, das ist Pflege in Perfektion.

Viel Spaß mit dem Prachtstück.

nördliche Grüße
Norbert
Antworten